feedback zu einem pc

ottoK

New member
19 April 2008
4
0
hallo

möchte mir selbst einen rechner zusammen stellen. da ich aber auf diesem gebiet noch nicht ganz so fit bin hoffe ich auf euer feedback. gerade bei den kühlern und dem netzteil. vielleicht kennt ihr zu den einzelnen komponenten ja auch ein paar alternativen die günstiger sind. danke im voraus!

möchte mit dem pc nur musik machen, mit cubase sx3

Mainboard :Asus P5K3 Deluxe/WiFi-AP (Sound, WLAN, 2x G-LAN, FW, SATA II RAID)
cpu: Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield"
arbeitsspeicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4)
grafikkarte:Asus EN7300GT Silent/HTD/512M (Retail, TV-Out, DVI)
soundkarte:EMU 1212M AUDIO SYSTEM
cpu kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
tower: Chieftec LBX-02B-B-B (UNI Serie, Schwarz) 69
gehäuselüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM (4-Pin PWM-Anschluss)
festplatte: Samsung SP2514N 250 GB (SpinPoint P120)
netzteil: Chieftec GPS-500AB (2x PCIe, Grau)

klingt ganz gut, nur bei der HDD würd ich gleich zu einer 500GB Samsung (HD501LJ) greifen die kostet nur 80€ (edit: mittlerweile sogar nurnoch 75€) - also das beste Preis-Leistungs-Verhältniss

Und bei der GK sparst du meiner Meinung nach am falschen Ende, eine 8600 GT z.B kostet nur unwesentlich mehr, hat aber ne Menge mehr Leistung.

edit: Ich hab mir mal noch die Mühe gemacht und alte Testberichte für den CPU-Kühler gesucht. Der ist zwar sehr günstig aber die Kühlung ist auch sehr mässig (60°C und mehr) und der ist auch sehr laut (bis zu 2 Sone, gute liegen zwischen 0,5 und 1 Sone)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nun mit Musikbearbeitung nicht so aus, aber braucht man da wirklich so einen starken Prozessor? Bei nem dualcore von Intel statt nem Quadcore sparst du locker 50€. Und bei den geboxten Versionen ist der Kühler auch gut und leise.

Wenn du wirklich nur Musik machen möchtest und ausschließen kannst, dass du spielst, würd ich auch das günstigste an Graka nehmen was geht und keine 8600er. Denn Windows darstellen kann wirklich jede Grafikkarte. Und selbst 10 Euro sind Geld wenn man sie verschwendet für etwas was man nicht nutzt.

das frage ich mich auch momentan (brauch ich wirklich einen so starken prozessor, wenn ich nur musik machen will).

hab mir den mal als alternative überlegt Duo E4500

Du weißt doch sicherlich schon ín etwa welche Software du nutzen möchtest oder? Frag doch mal bei dem Support nach welche Hardware am meisten belastet wird.

Ein Quadcore lohnt sich meines Erachtens noch nicht. Einzelne Programme profitieren bisher nur (wenn überhaupt) von DualCores, ein Quad-Core-Prozessor lohnt sich nur, wenn du parallel viele verschiedene Programme, die viel Leistung benötigen, laufen lässt.

Ich würde mir an deiner Stelle stark überlegen, ob du nicht einen kleineren Prozessor einbaust. Die heutigen DualCores mit Leistungen um 2 GHz reichen für die meisten Sachen - Musikmachen wohl erst recht. Der Vorteil ist, dass die kleineren CPUs weniger Energie beziehen. Und zwar um Faktor 2-3. Das macht sich erstmal auf der Stromrechnung bemerkbar, und auch beim Krach. Dann kannst du nämlich auf zusätzlichen Schnickschnack, wie Gehäuselüfter und so verzichten. Oder willst du die ganze Zeit die Propeller hören, wenn du Musik machst?
Empfehlen kann ich übrigens die AMD X2 BE-Reihe. Die brauchen im Leerlauf gar keine aktive Kühlung.