Fahrrad Navigation

chatdirwas

Seitenbetreiber
1 Oktober 2009
273
11
Hallo Leute,

ich habe ein anliegen...
Undzwar... am Wochenende möchte ich eine größere Fahrradtour machen und brauche dafür ein Navi....
Ich möchte dafür mein Handy benutzen...

Ich habe ein Nokia N8-00 auf dem Neusten Stand.
Betriebssystem: Symbian Belle

Was sollte die App können...

- Autobahnen umfahren und ehr Fahrrad bzw. Wanderwege benutzen
- Ansagen Wann abgebogen werden muss...
- Genauiggeit des Standortes...

Sollte die App Kostenlos sein gerne...
Aber ich möchte nicht mehr als 10 euro ausgeben.

Hoffe das Ihr erfahrungen mit so einer app habt und könnt eine empfhelen

mfg jean

schon Google Maps und Nokia Maps probiert?

bei Nokia Maps kann man Autobahnen ausschalten und unbefestigte Straßen auswählen, aber ich glaube die haben nicht ganz so detaillierte Straßenkarten ...

bei Google Maps ist dafür die Anzahl von "Nicht-Auto-Wegen" höher und man kann auch "Fußgänger" als Option auswählen

Vorteil der Nokia Maps ist, dass es sehr gut ins System eingebettet ist und auch ohne Internet navigierbar ist ... außerdem ist es auch als Navigationssoftware konzipiert

Vorteil der Google Maps ist die Aktualität und höhere Wege-Vielfalt, wobei man aber auch immer Internet benötigt

die Genauigkeit hängt weniger von der App ab, sondern eher von der Hardware ... ich habe das Nokia N8 auch und kann sagen, dass die Genauigkeit sehr gut ist (natürlich nicht perfekt), aber ich habs bisher immer nur mit Internet und A-GPS etc. genutzt und gerade, wenn man im Freien unterwegs ist, sollte es deswegen keine Probleme geben

da ich direkt kein Navi bis jetzt gebraucht habe, kann ich jetzt nicht sagen, welches nun besser ist und verständlicher ist oder so ... ich habs nur ein paar Mal als Fußgänger in fremden Städten als Orientierungshilfe genutzt, aber dafür kann man auch analoge Karte nutzen ^^

danke...

also ich kann bei der Nokia Map keine Autobahnen ausschalten oder unbefestigte Straßen auswählen.

die google maps app finde ich leider etwas zu komplieziert...

Nokia Maps scheint aber offensichtlich eine Fußgängernavigation zu bieten..

https://www.nokia.com/de-de/support...02F5-2DDD-40F6-A659-F7E2C1CA6A12_FILE001.html
Auswählen des Fußgängermodus Öffnen Sie die Registerkarte Einstellungen, setzen Sie die Fortbewegungsart auf Gehen und wählen Sie Bevorzugte Route > Straßen oder Luftlinie. Luftlinie ist nützlich im Gelände, weil sie in Gehrichtung zeigt.
https://www.nokia.com/de-de/support...CFC3-91EB-4B87-8EBA-88BF5F10A5AB_FILE001.html
Ansteuern des Ziels zu Fuß

Bei der Fußgängernavigation leitet Karten Sie über Plätze und durch Parks, Fußgängerzonen und sogar Einkaufszentren.

Auch steht dort:
Sie können zudem festlegen, ob Autobahnen, gebührenpflichtige Straßen oder Fährverbindungen usw. verwendet werden dürfen.

;)

Gruß Aru

danke habe die funnktion gefunden :D

nicht unter gehen sind die einstellungen sondern unter fahren

vielen dank :D

Für knapp 150 € kann man sich auch ein Garmin-Handgerät kaufen und das mit OSM-Karten überspielen, die speziell für Fahrradfahrer optimiert sind. Hab mit dem Garmin GPS eTrex Vista HCx schon gute Erfahrungen gemacht. Nur beim Fahrradfahren habe ich den elektr. Kompass ausgeschaltet. Der schadet mehr, als dass er nützt.

das mit dem "Gehen" bei Nokia Maps war in einer älteren Version, die haben da vor ein paar Monaten eine komplett überarbeitete Maps-Suite rausgebracht, welche das "Gehen" gestrichen hat ...