Fahrkarte, woher?

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

ich möchte von Karlsruhe nach Kaiserslautern fahren.
Dabei besitze ich ein Studi-Ticket für den KVV (Karlsruher Verkehrsverbund) und damit auch für Teile des VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) .. ich kann mit meinem Ticket also bis Landau fahren - ab da gilt das nicht mehr, ich brauche also ein Verkehrsverbund-Ticket von Landau bis Ludwigshafen.
Nur woher kriege ich das, wenn mein Zug von Karlsruhe bis LH durchfährt und es so VV-Tickets am Automat nur immer vom aktuellen, fixen Bahnhof zu einem wählbaren anderen Bahnhof gibt?

Oder kriege ich aus den normalen Bahnautomaten in Karlsruhe (=anderer Verkehrsverbund) auch Verkehrsverbunds-Tickets für dieses Ludwigshafen-Gebiet da (wären 7,80Eur , ein DB-Ticket für die Strecke kostet >14 Eur)?

Grüßle,
flo

Für den DB-Schalter hab' ich keine Zeit, da ich erst kurz vor Abfahrt an den Bahnhof kommen werde.

Und auf welcher der vielen Homepages der diversen beteiligten Vekehrsgesellschaften steht was für mich hilfsreiches? Bisher fand ich nix ^^

ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, aber wenn du an nem automat der DB "000" oder "999" eingibst, bekommst du n ticket für 10 €, da kannst du dann sagen das der automat nicht ging o.ä. und der schaffner verrechnet dir das dann (falls er kommt)

Guck mal auf www.deutschebahn.de !
Dort klickst du auf "Kontakt" und dann "Kontakt per Email".

*seufz*
Dass die innerhalb von 30 Minuten antworten, wage ich zu bezweifeln :/
[und Hotline + Handy = böse]

Ich werde notfalls deinen Vorschlag nutzen, Karlsruhe.. aber 10 Euro und hoffen dass der Schaffner kommt, kann ansich doch nicht die kundenfreundliche Standardlösung der DB Bahn sein?^^

Du kannst einfach weiter fahren.

Wenn der Schaffner nach deiner Fahrkarte fragt, kannst du bei ihm direkt eine kaufen =)

wo gibts denn heutzutage sowas noch?
bei uns gibts das schon ewig nimmer...

und ich glaub kaum, dass ma da verkehrsverbund tickets kaufen kann...

Du kannst einfach weiter fahren.

Wenn der Schaffner nach deiner Fahrkarte fragt, kannst du bei ihm direkt eine kaufen =)

das ist Riskant, der Schaffner ist nicht (mehr) verpflichtet dir eine fahrkarte zu verkaufen, er kann dir auch 40€ Strafe aufbrummen.

Theoretisch gibts genau für solche Fälle an Automaten Anschlusstickets, die aber meist teurer sind als die Tickets aus dem eigentlichen Verkehrsverbund.
Ne Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden, hab mir letztes Mal das Ticket vorher gekauft, und das dann in der Bahn vom Schaffner abstempeln lassen (das wiederrum machen die :roll: ), so dass ich direkt weiter fahren konnte.

Wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten für so einen Fall:
  1. Altherkömmlich zum Schalter gehen und sich ein Ticket ausstellen lassen.
  2. Schneller und moderner: Ein Ticket im Internet buchen und sofort ausdrucken. Das kann das System der DB auf jeden Fall und du sparst die Wartezeit am Schalter.

Aaaaalso.. ich hatte dann doch 30 Minuten Zeit am Bahnhof.
Leider merkte ich nach 25Min des Anstehens am Schalter, dass das wohl niemals reichen wird. Also habe ich dann ein Ticket von Automat gekauft (in drei Anläufen, da er die Annahme der BahnCard verweigerte) - für die volle Strecke von KA nach KL. Denn Tickets von Landau nach KL gibts am Automat (oder im Netz) nicht (@hfkb).
Also 11 Euro statt 5,80Eur gezahlt - und nicht kontrolliert worden.

Danke euch allen, nächstes Mal fahre ich 2h vorher an den Bahnhof.

Denn Tickets von Landau nach KL gibts am Automat (oder im Netz) nicht (@hfkb).
Nicht? Dann fährt da vermutlich ein privates Unternehmen!? Diese Tickets gibts tatsächlich nicht auf der Homepage der Bahn.

Bei den privaten Unternehmen gibt es dann immer verschiedene Regelungen, häufig sind im Zug selber aber noch Automaten.