News Fachleute uneins über Aufhebung der Maskenpflicht

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
209
Folgende News wurde am 03.10.2021 um 12:11:32 Uhr veröffentlicht:
Fachleute uneins über Aufhebung der Maskenpflicht
Top-Themen
Berlin (dts) - Fachleute sind uneins, wann die Maskenpflicht in Deutschland aufgehoben werden soll. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Er finde es "nachvollziehbar und vertretbar, dass in den Bundesländern zunehmend die Maskenpflicht fällt", sagte zum Beispiel der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen. Es sei "insgesamt höchste Zeit, einen richtigen Ausstieg aus der Pandemie zu finden". Kai Nagel von der Technischen Universität Berlin, der ...
 
Bitte diesen Absatz von der Webseite NDR-Ratgeber lesen

OP-Masken schützen vor allem andere Menschen in der nahen Umgebung vor Tröpfchen, die der Maskenträger etwa beim Sprechen oder Husten aus Mund und Nase abgibt, weniger vor Aerosolen. Für den Träger bieten sie nur einen gewissen Eigenschutz. OP-Masken sind zum Einmalgebrauch vorgesehen, können bei kurzer Tragedauer aber auch mehrfach genutzt werden. Ein regelmäßiger Austausch ist ratsam.


und dann kommt das:
Atemschutzmasken, die auch partikelfiltrierende Halbmasken oder Feinstaubmasken genannt werden, haben eine deutlich weitreichendere Wirkung. Sie schützen den Träger vor Aerosolen, Rauch und Feinstaub in der Atemluft, wenn die Ränder dicht am Gesicht anliegen. Eine europaweite Norm (EN 149) regelt die Qualität dieser Masken. Drei Schutzklassen definieren das Rückhaltevermögen: FFP1, FFP2 und FFP3. Dabei steht FFP für "Filtering Face Piece". Zum Schutz vor dem Coronavirus sind mindestens Masken der Klasse FFP2 notwendig, besser sind Masken der Klasse FFP3.

Was haben wir falsch gemacht? Sollte nicht doch die Kombination aus Gasmaske und FFP 2 die richtige Wahl sein?
Im Bayrischen Rundfunk gibt es eine sehr lange Seite mit der Frage/Ergebniss das die FFP2 nach letzten Test doch nicht soo gut vor diesen "Killer-Virus" schützen, am besten selber lesen besonders der Abschnitt "Und wenn doch mal ein Aerosol durchrutscht?"

Und bitte dabei nicht vergessen: Der Coronavirus führt nicht unmittelbar und zwingend zum Tode! Es gibt eine Chance auf Heilung!
Diese vielen "positiv Getesteten" sind nicht alle auch "Erkrankte"!