Fachleute mit Kenntnissen bzgl. Media-Streams gesucht (Bau einer Mediaanlage)

UncleChicken

seriöser Klammer
ID: 307236
L
6 Januar 2008
1.315
60
Hallo an alle!

Ich studiere derzeit im zweiten Semester Informatik. Da die Ansprüche unserer Profs ohnehin schon total überzogen sind und ich dann noch bei unserer "Projektarbeit" in die schwerste Gruppe gerutscht bin, bin ich jetzt etwas auf Hilfe angewiesen.

In Software Engineering ist es dieses Semester unsere Aufgabe, eine "Mediaanlage" entwickeln.
Hierfür sind wir in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. (Beispielsweise: Server, Fernbedienung, Monitor, BUS)
Leider bin ich in der BUS-Gruppe gelandet. Hierfür bringe ich und auch die anderen in meiner Gruppe keinerlei Vorkenntnisse mit. Hinzu kommt noch, dass man sich auch total schwer in die Aufgaben eines BUSes hineinversetzen kann.

Meine Aufgabe ist es im Moment, nähere Informationen zu den Streams (Audio, Video) zusammen zu tragen bzw. einige Dinge festzulegen. Leider findet man (bzw. ich) zu einem derartigen Projekt kaum brauchbare Informationen im Internet.

Konkrete Probleme sind beispielsweise folgende:
1. Wo / Wie werden die "Pakete" erzeugt, welche dann gesendet werden? Übernimmt das gleich das jeweilige Protokoll? Ich hab mir folgende Protokolle herausgesucht: RTP, RTCP, RTSP, SIP
Ob man diese auch innerhalb einer Anlage verwendet / verwenden kann, ist mir nicht bekannt... :-(

2. Wie könnte man es umsetzen, dass mehere Streams gleichzeitig über den BUS laufen? Beispielsweise will ich ein TV-Programm aufzeichen (zB.: auf dem Server) und parallel dann eine Bluray auf dem TV ausgeben.

Derartige Steine wirft mir der Prof vor die Füße. Ich/wir sind damit leider überfordert...

Könnt Ihr mir damit etwas weiterhelfen? Wer Interesse hat, dem würde ich mal meinen Entwurf zu den "Streams" zuschicken.

Ich wäre euch sehr Dankbar.

Vielen Dank schonmal

:arrow: Schule, Studium, Ausbildung

Bitte die Regeln im entsprechenden Forenteil beachten (Beitrag angepasst).