Fachleute mit Kenntnissen bzgl. Media-Streams gesucht (Bau einer Mediaanlage)

UncleChicken

seriöser Klammer
ID: 307236
L
6 Januar 2008
1.315
60
Hallo an alle!

Ich studiere derzeit im zweiten Semester Informatik. Da die Ansprüche unserer Profs ohnehin schon total überzogen sind und ich dann noch bei unserer "Projektarbeit" in die schwerste Gruppe gerutscht bin, bin ich jetzt etwas auf Hilfe angewiesen.

In Software Engineering ist es dieses Semester unsere Aufgabe, eine "Mediaanlage" entwickeln.
Hierfür sind wir in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. (Beispielsweise: Server, Fernbedienung, Monitor, BUS)
Leider bin ich in der BUS-Gruppe gelandet. Hierfür bringe ich und auch die anderen in meiner Gruppe keinerlei Vorkenntnisse mit. Hinzu kommt noch, dass man sich auch total schwer in die Aufgaben eines BUSes hineinversetzen kann.

Meine Aufgabe ist es im Moment, nähere Informationen zu den Streams (Audio, Video) zusammen zu tragen bzw. einige Dinge festzulegen. Leider findet man (bzw. ich) zu einem derartigen Projekt kaum brauchbare Informationen im Internet.

Konkrete Probleme sind beispielsweise folgende:
1. Wo / Wie werden die "Pakete" erzeugt, welche dann gesendet werden? Übernimmt das gleich das jeweilige Protokoll? Ich hab mir folgende Protokolle herausgesucht: RTP, RTCP, RTSP, SIP
Ob man diese auch innerhalb einer Anlage verwendet / verwenden kann, ist mir nicht bekannt... :-(

2. Wie könnte man es umsetzen, dass mehere Streams gleichzeitig über den BUS laufen? Beispielsweise will ich ein TV-Programm aufzeichen (zB.: auf dem Server) und parallel dann eine Bluray auf dem TV ausgeben.

Derartige Steine wirft mir der Prof vor die Füße. Ich/wir sind damit leider überfordert...

Könnt Ihr mir damit etwas weiterhelfen? Wer Interesse hat, dem würde ich mal meinen Entwurf zu den "Streams" zuschicken.

Ich wäre euch sehr Dankbar.

Vielen Dank schonmal

:arrow: Schule, Studium, Ausbildung

Bitte die Regeln im entsprechenden Forenteil beachten (Beitrag angepasst).

Und meine persönliche Meinung...
Da die Ansprüche unserer Profs ohnehin schon total überzogen sind ... keinerlei Vorkenntnisse ... total schwer ... kaum brauchbare Informationen im Internet...

Derartige Steine wirft mir der Prof vor die Füße. Ich/wir sind damit leider überfordert
Evtl. hättest du dir das mit dem Studium vorher überlegen sollen, spätestens jetzt solltest du aber mal ernsthaft drüber nachdenken, ob das so richtig für dich ist. Nicht böse, aber ernst gemeint ;)

Gruß Aru

Evtl. hättest du dir das mit dem Studium vorher überlegen sollen, spätestens jetzt solltest du aber mal ernsthaft drüber nachdenken, ob das so richtig für dich ist. Nicht böse, aber ernst gemeint ;)

Quatsch man kann nicht bei so mittelmäßigen Problemen alles in Frage stellen wenn die Entscheidung erstmal getroffen ist .. sonst kommst Du durch kein ernst zunehmendes Studium und auch durch keine anspruchsvolle Aufgabe im Leben ;)

So ein Studium lebt irgendwo davon das man Dinge vorgesetzt bekommt bei denen man erstmal keinen Schimmer hat wie man da nur durchkommen soll und dann musste lernen zu kämpfen oder unterzugehen.

Vorgehensweise:
-aufhören über den bösen Prof und die unfaire Welt zu jammern
-ernsthaft überlegen wie weit man kommt, recherchieren, dann mit dem Prof reden
-weitere Menschen suchen die Ahnung haben
- die Aufgabe in kleinen Schritten sogut wie möglich lösen, gelegentlich Rücksprache mit den ahnungsvollen Menschen halten, wenn die Aufgabe dann gut genug gelöst wurde ggf. auch eine 3 als Erfolg feiern ... es geht nur darum mehr zu schaffen als man sich erstmal selbst zugetraut hat und daran zu wachsen

:hö:
So ein Studium lebt irgendwo davon das man Dinge vorgesetzt bekommt bei denen man erstmal keinen Schimmer hat wie man da nur durchkommen soll und dann musste lernen zu kämpfen oder unterzugehen.

Genau das meinte ich... ;)

Ich habe nicht bemängelt, daß er vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe steht, sondern eben die Einstellung, mit der er da rangeht. So wird ein Studium recht sicher zur Zeitverschwendung; Zeit, die man bestimmt besser nutzen kann.

Gruß Aru

Also mal zurück zum Thema.
Das Protokoll wählt man nach der jeweiligen Anforderung aus.
In einem Lokalen Netzwerk würde ich die Ports verwenden die der UPNP Standart verwendet. Die meisten verwenden meines Wissens UDP Ports. Bei anderen Anwendungen würde ich mir die marktüblichen Softwarelösungen anschauen und das so machen wie es die Meisten machen.
Dann geht man mal in die Unibibliothek und besorgt sich das nötige Basiswissen zu der Materie.
In deinem Fall Busarchitektur und Netzwerk Protokolle.
Und als letztes sucht man sich auf Google Code die wichtigsten Bestandteile zusammen und schaut wie man das unter einen Hut bringt.
Natürlich braucht man dafür aber Kenntnisse in der jeweiligen Programmiersprache das das dann auch klappt.
Viel erfolg!