Fachhochschulreife

umweltpolizeisb

Zirkelpopler
ID: 211681
L
21 April 2006
6.638
429
Hallo zusammen,
seit Dienstag hat sich meine schulische Situation unglücklicherweise gegen mich gewendet und mir ein Hindernis für meine Zukunft gelegt.

Ich werde nach der 12 (G9) die Schule verlassen und möchte die Fachhochschulreife erlangen. Ich weiss bereits, dass ich dafür auch noch einen praktischen Teil absolvieren muss.
Doch hier direkt meine Frage:
Reicht zu dieser Anrechnung auch ein FSJ?

Grüße!

Also am besten fragst Du bei der Schule im Sekretariat nach wie die Anrechnungen von Zeiten laut Ordnung erfolgt.
Ich würde fast sagen dass dies nicht reicht, da der praktische Teil bei uns (Sachsen) damals wirklich nur in Kombi von Berufserfahrung sprich vorherige Ausbildung+xJahre als Anrechnung gezählt wurde und die Fachhochschulreife dann auf 1 Jahr herabgesetzt wurde, statt zwei Jahre Ausbildung.
Aber wünsch Dir viel Glück dabei.

Im Normalfall gilt
1.
eine abgeschlossene Berufsausbildung
2.
ein anerkanntes Praktikum (9-12 Monate, es gibt eine zu erreichende Stundenarbeitszeit)

als praktisher Teil der Fachhochschulreife.

Ich empfehle den längeren Weg über die Ausbildung, da du dann schonmal etwas für dein späteres Leben in der Tasche hast.

Grüße

Das unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. In S-H hat vor ca 5 Jahren ein halbjähriges Praktikum genügt. FSJ wurde auch anerkannt.