Facharbeit

mralawie

Well-known member
ID: 156836
L
8 Oktober 2006
91
31
hi,
wie manche von euch villeicht wissen, schreibt man auf dem Gymnasium in der Stufe 12 eine Facharbeit die für eine klausur zählt.Ich wollte mal nachfragen was ihr mir eventuell empfehlen könnt, bezüglich eines Faches bzw eines Themas,da ich im moment leider keine Ahnung habe wofür ich mich entscheiden soll.Schon bald muss ich mich entscheiden.
schreibt bitte zurück.........

wenn du bock drauf hast, nimm ein wichtiges fach und wenn nicht ein unwichtiges... ich habe philo gewählt :mrgreen: .

Wenn Du ne gute Note haben willst, würde ich mir schon etwas Mühe geben und ein Thema wählen, bei dem sich Dein Lehrer nicht gleich schon beim Aufschlagen denkt *gähn* - nicht schon wieder das. Darüber hinaus könntest Du Engagement zeigen, indem Du ein Thema wählst, das im Unterricht noch nicht behandelt wurde und vielleicht auch nicht im regulären Lehrplan steht. In Mathematik könntest Du zum Beispiel Fraktale (das bekannteste Beispiel ist die Mandelbrotmenge) behandeln, dazu müsstest Du Dich in die komplexe Rechnung einarbeiten (welche an sich aber gar nicht so "komplex" ist). Wenn Du fit im Programmieren bist, würde ich gleich noch ein Programm implementieren, sowas wäre bei dem Thema quasi Pflicht.
Aus der Physik gibt es viele interessante Bereiche. Da muss man im Prinzip nur mal ein Physikbuch aufschlagen und *peng* kommen einem die Ideen schon entgegengeflogen.
Wenn Du etwas aus dem sprach- oder gesellschaftswissenschaftlichen Bereich machen möchtest, solltest Du Dich gut artikulieren können.

edit: noch was: aus dem Bereich Biologie wäre die Bionik mit Sicherheit ein sehr buntes und lebendiges Thema, das sich schön illustrieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Facharbeiten müssen also aus einem Themenbereich gewählt sein, der im Lehrplan enthalten ist? Entschuldigt meine Fragerei, aber ich interessiere mich dafür. :p

Gruß Robin

Die Facharbeiten müssen also aus einem Themenbereich gewählt sein, der im Lehrplan enthalten ist? Entschuldigt meine Fragerei, aber ich interessiere mich dafür. :p

Gruß Robin

Also bei uns ist es so das wir ein thema vorschlagen können und wenn es dem Lehrer gefällt, nimmt er es an falls nicht gibt er eins vor.

und Danke nochmal an alle fürs feedback, ich denke ich entscheide mich für englisch.

was wir letztens im politik seminar hatten und wirklich geil war bzw ausgezeichnet ankam:

krieg - entstaatlichung, ökonimisierung, private Akteure

vor allem die privaten akteure waren sehr interessant, zum beispiel wie amerikanische firmen wie mpri, lockheed martin oder halliburton mit kriegen verdienen, was sie alles machen und in welchen kriegen sie beteiligt waren...oder dass die amerikanischen rüstungskonzerne eine lobby gegründet haben die "international peace associations group" heißt....hohn und spott für jeden pazifisten...wenn du dich dafür entscheidest kann ich dir literatur dazu geben...wir haben vom dozenten ne literaturliste dafür bekommen...speziell für das thema ca. 8 bücher.

Die Facharbeiten müssen also aus einem Themenbereich gewählt sein, der im Lehrplan enthalten ist?
Nein. Wurdet ihr noch gar nicht über den Ablauf der Facharbeit informiert? :-?

Also du bekommst normalerweise so einen Plan mit einigen Terminen, wo dann steht, wann du welchen Arbeitsschritt abgeschlossen haben solltest. Das beginnt bei Themenfindung, dann erste Inhaltsplanung usw. bis zur Fertigstellung der Facharbeit. Zu jedem Termin brauchst du dann eine Unterschrift vom Fachlehrer.

Themen können völlig frei gewählt werden. Sie müssen lediglich zum Fach passen, nicht aber zu einem Unterrichtsthema und über dein Thema darf vorher noch niemand eine Facharbeit an deiner Schule geschrieben haben.

Und du musst die Facharbeit, wie auch schon geschrieben wurde, in einem Fach schreiben, welches du schriftlich belegst. Ansonsten kann sie ja keine Klausur ersetzen. ;)

Aber Vorsicht: Wenn du aus dem Internet kopierst wirst du in der Regel erwischt und bekommst ein "ungenügend" reingedrückt! Bei uns an der Schule schon mehrere Male passiert!

was wir letztens im politik seminar hatten und wirklich geil war bzw ausgezeichnet ankam:

krieg - entstaatlichung, ökonimisierung, private Akteure

vor allem die privaten akteure waren sehr interessant, zum beispiel wie amerikanische firmen wie mpri, lockheed martin oder halliburton mit kriegen verdienen, was sie alles machen und in welchen kriegen sie beteiligt waren...oder dass die amerikanischen rüstungskonzerne eine lobby gegründet haben die "international peace associations group" heißt....hohn und spott für jeden pazifisten...wenn du dich dafür entscheidest kann ich dir literatur dazu geben...wir haben vom dozenten ne literaturliste dafür bekommen...speziell für das thema ca. 8 bücher.

Das scheint echt sehr interessant zu sein und wär auch ein thema das ich auf jeden fall nehmen würde, nur leider habe ich kein politik mehr:(

Aber Vorsicht: Wenn du aus dem Internet kopierst wirst du in der Regel erwischt und bekommst ein "ungenügend" reingedrückt! Bei uns an der Schule schon mehrere Male passiert!

Bei uns ist es so das man Sachen schon übernehmen kann, jedoch müssen wir dann angeben wen und was wir zitieren

Nicht? Ich dachte schon, dass das überall gleich wäre.

Bei uns ist es so das man Sachen schon übernehmen kann, jedoch müssen wir dann angeben wen und was wir zitieren
Nur bringt es herzlich wenig, wenn deine halbe Facharbeit aus Zitaten besteht, auch wenn sie noch so gut gekennzeichnet sind. ;)

Zitate darf man generell natürlich verwenden, gerade wenn sie von irgendwelchen Experten zum Thema sind.

Nicht? Ich dachte schon, dass das überall gleich wäre.

Nur bringt es herzlich wenig, wenn deine halbe Facharbeit aus Zitaten besteht, auch wenn sie noch so gut gekennzeichnet sind. ;)

Zitate darf man generell natürlich verwenden, gerade wenn sie von irgendwelchen Experten zum Thema sind.

Da hast du wohl recht;)
Aber das hatte ich eh nicht vor.:)

ich habe endlich das fach gefunden in dem ich die facharbeit schreibe,
nur ist jetzt ein anderes problem aufgetreten. Zu der Facharbeit gehört zwangshaft ein praktischer Versuch. Nun fällt mir kein Thema ein zu dem ich auch etwas praktisches machen kann.:(

ich habe endlich das fach gefunden in dem ich die facharbeit schreibe,
nur ist jetzt ein anderes problem aufgetreten. Zu der Facharbeit gehört zwangshaft ein praktischer Versuch. Nun fällt mir kein Thema ein zu dem ich auch etwas praktisches machen kann.:(

Also falls du englisch in betracht ziehst: Vergleich ein Buch mit dem dazugehörigen Film. Macht Spaß wenns ein Film ist, der dir gefällt. Praktischer Versuch: Szene des Buches filmisch Umsetzen, von jemanden, der den Film nicht kennt.
Oder: Physik: Wie werden Hologramme hergestellt? Solltet ihr in der Schule ein Fotolabor und einen Laser haben, kannst du das sogar selbst probieren. Zu Physik gehört auch: Enstehung eines Tones, Wie funktionieren CDs/DVDs...

Was praktisches kann man sich bestimmt aus den Fingern saugen

Also falls du englisch in betracht ziehst: Vergleich ein Buch mit dem dazugehörigen Film. Macht Spaß wenns ein Film ist, der dir gefällt. Praktischer Versuch: Szene des Buches filmisch Umsetzen, von jemanden, der den Film nicht kennt.
Oder: Physik: Wie werden Hologramme hergestellt? Solltet ihr in der Schule ein Fotolabor und einen Laser haben, kannst du das sogar selbst probieren. Zu Physik gehört auch: Enstehung eines Tones, Wie funktionieren CDs/DVDs...

Was praktisches kann man sich bestimmt aus den Fingern saugen

Ich habe mich schon für bio entschieden.:(