Facharbeit: Formatierung

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Hallo klamm-User!

Da ich heuer in meinem (hoffentlich) letzten Schuljahr bin, muss ich auch eine Facharbeit für die mündliche Abschlussprüfung (Matura) schreiben. Ich habe jetzt schon einen ganzen Brocken Text beisammen, aber leider habe ich keine Ahnung, wie man das ganze formatiert in Word.

Was mir jetzt v.a. wichtig ist:
  1. Welcher Zeilenabstand (1,5? Doppelt?)
  2. Welche Schriftgröße?
  3. Welcher Abstand zwischen Text und Blattrand links?

Danke jetzt schon!

Liebe Grüße
Markus
 
Was mir jetzt v.a. wichtig ist:
  1. Welcher Zeilenabstand (1,5? Doppelt?)
  2. Welche Schriftgröße?
  3. Welcher Abstand zwischen Text und Blattrand links?
Das solltest du wohl besser den betreuenden Lehrer fragen. Nach meiner Erfahrung hat da jeder Lehrer seine eigenen Vorstellungen, eine allgemeingültige Antwort wirst du hier also nicht bekommen...
 
Verstehe. Aber ich habe gehört, dass es da so eine allgemein EU-weit gültige Norm geben soll.
 
Layout

Hallo


Ich würde da nachfragen, es gibt keine verbindliche Regel und die DinNorm kannst du vergessen.

z.B. wenn du Latex/Tex füs layouten nimmst, ist meist eine Schrift von 10pt und 1,2 zeiligen Abstand.

Kommt auch darauf an, wievieel Unterebenen du strukturierst , wenn du z.B.
3
3.1
3.1.1
3.1.1.1
3.1.1.1.a

hast undder text dort immer noch im Schriftgard 12 ist, dann mußt du ja alleine die Überschriften für jede darüberliegende Ebeen vergrößern, dann kommst du schenl auf 16, 18 für Überschriften


Rand ist afaik li 4cm und re 3cm, vorrausgesetzt du mußt nciht binden, dann mußtßt du re wieder was zugeben, sonst wird ja re unter 3cm!
 
Ich würde Times New Roman als Schriftart verwenden, da die mit ihren Serifen gut für's Lesen geeignet ist. Bildunterschriften werden dann in Größe 10 gemacht und in Abbildungen verwendet man normalerweise Arial für Beschriftungen. Diese sollte nach dem Einbetten dann aber auch keinesfalls größer als die 12er Fließtextschrift sein.
 
Ich weiß wohl von viele Unis, dass dort an viele Fakultäten auch psychologiefern nach APA-Richtlinien publiziert wird. Viel falsch machen kannst du damit dann bestimmt auch nicht. ;)
 
Ich musste meine vor 2 Wochen abgeben.

Bis jetzt ist alles richtig was gesagt wurde.
Noch einen kleinen Tipp. Stell Zeilenabstand und Rand schon vor dem Schreiben ein. Ich habe es erst danach gemacht und hatte aufeinmal ein paar Seiten zuviel.
 
Noch eine Frage: Was meint ihr, sollte ich die Bilder in den Text integrieren (inkl. Bildbeschriftung) oder einfach immer einen Absatz machen, Bild einfügen und wieder einen Absatz Text beginnen/weitermachen?
 
Hmm ich hatte die Bilder als Anhang hinten hinter dem ganzen Text... Und im Text dann verweise auf die Bilder...
 
Hm, ne, das find ich nicht so gut, dann muss man ja ständig herumblättern... Ich möchte sie schon so nahe wie möglich am Text, nur weiß ich nicht, ob das Integrieren der Bilder vlt. etwas "unseriös" wirkt.
 
Bilder in der Arbeit

Hallo

Es kommt auf die Anzahl der Bilder an.

Wenn auf die Gesamtseitenzahl , 2 oder gar mehr Abbildungen pro Seiten kommen, dann ist ein separates Abbildungsverzeichnis auf jeden Fall besser. Das kommt dann hinter den Text, ev. noch nach den Fußnoten. Ich pers. finde Fußnoten am Seitenende, nicht so schön, allein wenn die Fußnote durch Zitate, Verweise, lelativ lang ist, bleibt vom Seitentext nicht viel übrig.

Hast du dagegen nur ein Bild pro Bild Seite, würde ich das Ganze in den Text stellen, entweder oben und unten geht der Text weiter, oder du läßt das Bild incl. Abbildungsnummer und Bezeichnung. von Text rechts, oder links umfließen.
 
Ich werde mal alle Bilder 'raussuchen, denke nicht, dass ich da zu allem Bilder finde, also wird es wahrscheinlich 1 Bild/3 Seiten ca.

Danke für eure Hilfe! :kiss: