News Facebook: Schufa will Daten zur Kreditwürdigkeit sammeln

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.401
208
Folgende News wurde am 07.06.2012 um 06:35:00 Uhr veröffentlicht:
Facebook: Schufa will Daten zur Kreditwürdigkeit sammeln
Shortnews

Die Schufa will, um die Kreditwürdigkeit der Verbraucher besser beurteilen zu können, Daten bei Facebook sammeln. Dies geht aus einem Papier mit dem Titel "Projektideen - SchufaLab@HPI" hervor. Gestartet wurde das Projekt von der Schufa und dem Hasso-Plattner Institut für Softwaresystemtechnik bereits Anfang dieser Woche. In einer Pressemitteilung wurde geäußert, dass es bei dem Projekt um die "Analyse und Erforschung von Daten aus dem Web" geht. NDR Info hat nun über vertrauliche Dokumente in Erfahrung gebracht, dass die Schufa im Internet gezielt Daten sammeln will, darunter auch bei Facebook. Man könne die Kontakte der Mitglieder überprüfen und so Beziehungen zwischen Menschen beurteilen. Dies könnte bei der Kreditwürdigkeit wichtig sein.
 
Nun, die meisten denken immernoch, dass man nur einen "Schufa-Eintrag" bekommt, wenn man negativ aufgefallen ist, da man z.B. einen Kredit nicht mehr bedienen konnte. Tatsächlich entscheidet aber z.B. auch unser Alter, unsere Familiäre Situation oder unsere Nachbarschaft darüber, für wie kreditwürdig man uns hält. Und bald eben auch, welche Freunde wir auf Facebook und Google Plus haben... Meiner Meinung nach war es nur eine Frage der Zeit bis es so weit kommt...
 
Nennt man Score und ist ein altbekannter Hut. Jedenfalls für mich und Berichte gab es darüber auch schon reichlich.

Diese neue Art der Datenspeicherung gibt mir schwer zu denken. Wir werden immer stärker durchleuchtet und das schlimme ist, vielen ist es ohnehin egal.

Ich habe vor einigen Wochen einen TV-Bericht gesehen. Dort wurde ein Geschäft gezeigt, in welchem Menschen Regalfächer mieten können und dann dort alles mögliche private reinlegen können, quasi sich der Öffentlichkeit präsentieren können.

Facebook und viele andere Netzwerke funktionieren genauso. Viele sichern sich nicht einmal genug ab, bzw. ist es ihnen scheinbar egal, wer alles über ihre Daten verfügen kann. Traurig, gläserner Kunde läßt grüßen. Das Wort Privatsphäre scheint für viele im Internet nicht zu existieren. Sie denken auch, im Netz ist man anonym.