Externe Pladde selber bauen?

Jo, halt uns auf dem laufenden ;)

Und mach ein paar Bilder wenn du fertig bist!

ich würde das neuere nehmen also sata, da du da wahrscheinlich leichter an nen adapter kommen wirst

Wieso ? Die adapter gibt es für beide Systeme, nur irgendwann sollte es Notebooks /PCs mit externer SATA-Buchse geben, und dann kann man das SATA-Kabel theoretisch direkt an die nackte Platte anschliessen.
Aber im Moment ist das was du brauchst am einfachsten (für einen Noob) dieses hier: 2,5 Zoll-Festplattengehäuse mit eingebautem Adapter für 18,99 Euro.
und dazu diese Festplatte z.B. für 49,90 Euro
Das legst Du darein, und wenn Du hast auch noch einen Fühler von so einem billigen Fernthermometer und dann schaust Du mal wie warm das wird. Dann kannste Dir immer noch Gedanken machen über Lüftung.

In 3,5 Zoll könnte es evt. zu groß werden, kommt auf die Maße des Buches an

Greets
Norbert

Externe Platte selber baun ist ansich kein Problem, da ich Zuhause in jedem Rechner nen ViPower-Wechselrahmen hab hab ich hab mir als externe Platte einfach noch die USB-Version zusätzlich geholt und den Rahmen im eigenen Karton gelassen, das ist so trashig dass es auch Aufmerksamkeit erregt.
Bisher hat allerdings scheinbar noch keiner hier an die Stromversorgung gedacht, dafür solltest du noch ein Netzteil einplanen.

Und für 3,5" Platten ist ein Netzteil bei dem Adapter dabei, aber er hat sich ja schon für 2,5" entschieden, was auch sinnvoll ist.

Wieso ? Die adapter gibt es für beide Systeme, nur irgendwann sollte es Notebooks /PCs mit externer SATA-Buchse geben, und dann kann man das SATA-Kabel theoretisch direkt an die nackte Platte anschliessen.
Aber im Moment ist das was du brauchst am einfachsten (für einen Noob) dieses hier: 2,5 Zoll-Festplattengehäuse mit eingebautem Adapter für 18,99 Euro.
und dazu diese Festplatte z.B. für 49,90 Euro
Das legst Du darein, und wenn Du hast auch noch einen Fühler von so einem billigen Fernthermometer und dann schaust Du mal wie warm das wird. Dann kannste Dir immer noch Gedanken machen über Lüftung.

In 3,5 Zoll könnte es evt. zu groß werden, kommt auf die Maße des Buches an

Greets
Norbert

Ich glaube das mit dem Alugehäuse ist gar keine so schlechte Idee...
Das wär glaub ich fast besser...
Ich schau mal, ob ich so ein Gehäuse bei eBay billiger bekomme...
Soll alles so billig wie möglich sein...!

MfG

hm...mittlerweile denke ich, dass Beste wäre, du kaufst dir eine ganz normale externe Festplatte mit Gehäuse und steckst die einfach in die "hohle" Bibel. (ui, das ist ja doppeldeutig)8O :ugly:
Zack fertig! Tata *Tusch*

hm...mittlerweile denke ich, dass Beste wäre, du kaufst dir eine ganz normale externe Festplatte mit Gehäuse und steckst die einfach in die "hohle" Bibel. (ui, das ist ja doppeldeutig)8O :ugly:
Zack fertig! Tata *Tusch*
Aber dann fehlt doch irgendwie der Reiz des ganzen :roll: *find*

Salve, hätte da auch noch ne lustige idee. Und zwar gibt es im moment diesen Jack Daniels doppel pack. Das sind zwei flaschen jacky zusammen mit einem flachmann. Und genau dieser flachmann wäre das perfekte gehäuse für ne 2,5“ platte. Die platte würde da haar genau rein passen(hab’s grad ausgemessen), und durch die trinköffnung könnte man das kabel führen.

Du müsstest nur oben den deckel abtrennen, die platte reinsetzten und den flachmann wider verschließen. Und dann hättest du die weltweit erste jack daniels platte :biggrin:

:LOL: das mit dem flachmann find ich gut... ist nen nette hinkucker. aber der könnte zu kurz sein... (scheint jedenfalls so) die platinen für ide2usb sind immer 1,5cm bis 2cm groß. nen anderes problem könnte die usb buchse sein... die müsste man dann verlegen und dazu sollte man schon ordentlich mit nem lötkolben umgehen können. und dann ist noch die frage wie man den flachmann ordentlich auf bekommt und vorallendingen wieder zu.

wenn wir schon dabei sind, es geht ja noch klleiner, 1,8 Zoll,

siehe diese Liste.
Und mal so als "Gedankenfutter" hier die Größen/Maße von Festplatten

• Festplattenmaße
  • Bez. Breite Tiefe Höhe
  • 5 1/4 Zoll 146mm x 203mm x 41.4mm
  • 3,5 Zoll 100,2 mm x 147mm x 26 mm
  • 2,5 Zoll 100 mm x 70 mm x 9,5 mm
  • 1,8 Zoll 54 mm x 71 mm x 5/8 mm
  • 1 Zoll 42,8 mm × 36,4 mm × 5 mm
Wobei die 1 Zoll irgendwo bei 8 GB aufhören im Moment, da sind dann schon die 10GB-USB-Sticks kleiner.

Greets
Norbert
(Bei der Jack-D. Bootle nicht vergessen Isolierung gegen Kurzschlüsse einzuplanen!)
edit
ZeroCCC schrieb:
die frage wie man den flachmann ordentlich auf bekommt und vorallendingen wieder zu.
auf mit ner Mini-Flex á la Dremel, zu mit Superkleber?

auf mit ner Mini-Flex á la Dremel, zu mit Superkleber?

ja so hab ich mir das auch gedacht ;) aber das erfodert ein wenig geschick ansonsten sieht dass dann aus wie 8O ich würde versuchen den kopf ganz am rand abzutrennen und hoffen das man den rest aus dem kopf rausbekommt, damit man darin dann die schnittkante verstecken kann.

Hy nochmal, hab die platte grad mal aus dem rahmen genommen und noch mal zwei bilder gemacht. Das sollte schon passen, von der breite her sogar haar genau. Und oben wäre noch fast ein cm frei für den anschluss. Gut, der adapter müsste schon recht schmal sein, aber ich denke da findet sich ein passender.

Zum öffnen hatte ich auch an nen dremel oder so gedacht. Und wenn man den schnitt sauber ganz oben direkt unterm dekel macht, dann würde durch aus kleber reichen um ihn wider zu fixieren...

wow, wie geil 8O

aber würde dieser Metallkörper nicht wie ein Resonanzkörper fungieren? Sprich, dass surren der Platte würde daduch doch noch lauter werden, oder irre ich mich.?