Externe HDD wird nicht erkannt

16982cml

Member
5 Januar 2007
13
1
Hiho,

ich habe das folgende Problem:

Meine externe HDD wird an meinem neuen pc nicht erkannt, natürlich gibbet im internet schon so einige Threads darüber die ich mir auch durchgelesen habe, leider haben diese mir nicht weiterhelfen können, darum versuche ich hier rat zu finden.

An der Stromversorgung kann es nicht liegen, den die externe hat eine eigene Stromversorgung die auch ausreicht.

Festplatte, netzteil und kabel sind nicht kaputt, da ich die festplatte an einem anderem pc ausprobiert habe und dort klappt sie ohne probs.

Im geräte manager habe ich habe ich bei allen usb-hubs auch den hacken deaktiviert (Computer kann gerät ausschalten, um strom zu sparen)

Andere Massenspeichergeräte (Mp3 player mit 1gig) und sonstiges usb zeugs wird ohne probs erkannt.

Am usb steckplatz kann es auch nicht liegen (frontanschlüsse) hab alle ausprobiert auch die hinten am pc sind.

In der Computerverwaltung hab ich auch bereits nachgesehen ob die dort steht und nur keinen laufwerksbuchstaben hat, was abdre nicht der fall ist.

Wenn ich die festplatte an mache passiert genau garnixs, kein neues gerät keine fehlermeldung, einfach rein garnixs.

Usb Treiber deinstallieren und neu installieren hat auch keinen erfolg gezeigt.

Woran kann das liegen?

Board: MSI K9N SLI

Meine externe HDD wird an meinem neuen pc nicht erkannt [...]
Schwer zu sagen, weil du schon eine ganze Menge gemacht hast.

Vielleicht unterstützt der PC nur USB 1.0, die Platte braucht aber 2.0!? Wäre zumindest noch ein Gedanke.

Im Gerätemanager wird von der externen Platte auch absolut nichts angezeigt? Sie wird also gar nicht bemerkt wenn du sie einsteckst? :think:

Schwer zu sagen, weil du schon eine ganze Menge gemacht hast.

Vielleicht unterstützt der PC nur USB 1.0, die Platte braucht aber 2.0!? Wäre zumindest noch ein Gedanke.

Im Gerätemanager wird von der externen Platte auch absolut nichts angezeigt? Sie wird also gar nicht bemerkt wenn du sie einsteckst? :think:

Nein, ich habe USB 2.0 die platte ist auch USB 2.0 kompantibel würde aber auch auf einer USB 1.1 (ein port meines alten pc's war 1.1)

Nein absolut garnixs nirgends im windows wird die platte angezeigt.

Ich habe zwar auch mal gelesen das man für massenspeicher eine option im BIOS abändern kann/soll ber leider finde ich den menüpunkt nicht bzw es war die sprache immer in verbindung mit mp3player (welches ja auch ein massenspeicher ist) aber mein mp3player wird ohne probs sofort erkannt.

hab ich auch schon gemacht mit kantox (sorry das hatte ich vergessen zu sagen) aber auch hier kein erfolg

Aber es kann kein hardware (seitens exteren hdd) da die ja bei meiner freundin und an meinem alten pc funktioniert.

Hast du einen aktiven USB-Hub den du testweise mal dazwischen hängen könntest?
Ich weiß, du sagtest das die Platte ein eigenes Netzteil hat, aber versuch es trotzdem mal.

Hast du einen aktiven USB-Hub den du testweise mal dazwischen hängen könntest?
Ich weiß, du sagtest das die Platte ein eigenes Netzteil hat, aber versuch es trotzdem mal.

Leider nicht...

Aber sollte es an der Stromversorgung liegen, dürfte sie doch auch nicht bei meiner freundin funktionieren. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut’s den mit denn usb-port’s im allgemeinen aus? Laufen andere usb geräte oder gibt’s da auch probleme? Weil irgendwie klingt das nach nem hardware/usb problem. Weil einen software fehler kannst du ja jetzt eigentlich fast ausschließen da die platte mit linux wie du sagst ja auch net läuft.

Nur die eigentliche hdd hab ich gewechselt, hab natürlich drauf geachtet das die jumper bei der hdd die ich in das exterene gehäuse einbaue auf master gestestellt sind. Selbes ergebnis

hm, so spontan würde ich sagen, der Controller des Gehäuses verträgt sich aus irgendeinem Grund nicht mit deinem Mainboard. Versuch mal andere Externe (nicht nur einen 1Gb mp3-Player, der läuft eh mit Flashspeicher) an dem System zu betreiben. Gerade bei den Billigplatten und Gehäusen von Saturn und Co kommt es immer wieder zu Problemen. Im Zweifelsfall Rate ich bis heute zu einer Icy-Box (zb bei Pearl günstig zu bekommen).

hab ich das jez richtig verstanden, dass die hdd bei anderen pc's auch richtig erkannt wird, also, dass die auch richtig formatiert ist? hatte bei meinem cousin nämlich letztens auch, dass die platte wohl in windoof stand, aber net als wechseldatenspeicher angezeigt wurde.
computerverwaltung hat die auch angezeigt, allerdings warn fehler inner formatierung der hdd. nach der formatierung lief alles 100%ig.
was isn das für ne platte, bzw. fürn gehäuse der externen platte??
greetz DJ_XXX