Externe FP - PC hängt sich auf

picollo_007

Member
28 Februar 2014
16
0
Hallo erstmal.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe das Problem, dass seit 2 Tagen sich mein Rechner aufhängt wenn die Externe platte dranhängt.
Bis dato war das allerdings kein Problem. Was allerdings ein Problem ist, ist dass sämtliche Kundendaten etc. da drauf sind.

Ich arbeite mit:

Win 7 Home
Lenovo T400
16GB DDR2 Ram
Ext. Fp: WD 1,5 tb

Kennt einer von euch das Problem? Wie löse ich es ohne Formatieren zu müssen.

Ach ja.

Auschnitt aus dem Ereignisprotokoll

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Wenn du 'ne zweite extrene Festplatte gleicher Bauart hast, kannst du die HDD selbst mal im anderen Gehäuse probieren.Oder einfach rauschälen und direkt an den PC hängen, wenn es dir nur darum geht an die Daten zu kommen.

Aber wenn du da wichtige Daten drauf hast, dann hast du doch bestimmt ein Backup? :think:

Gruß Aru

mal ein anderes Kabel probiert?
oder wie schon erwähnt, mal ein anderes Gehäuse probieren.

hast du einen Card-Reader mit drin? der Fehler kommt auch oft in Verbindung damit, evtl. diesen einfach mal deaktivieren.

Ich hab jetzt die FP mal ne gute Std angesteckt gehabt an dem USB Port.

Dann kam die Meldung dass ich die FP Formatieren muss - aber leider hat sich der pc dann wieder aufgehängt.

Kann ich die Daten irgendwie retten? Oder gibt es ne möglichkeit auf nen chkdsk?

PS: Auch ein anderes Kabel brachte keine besserung

Denke du solltest wirklich den Gedanken auffassen, extern einfach zu intern zu machen, wenn du kein Backup hast

geht auch - oder halt mal n Desktop bei Bekannten ausleihen für's Backup ...
funktioniert externe vielleicht an anderem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Externe

Hallo

hat die externe ein eigenes NT ?

Was für USB hat das Notebook USB 2.0 o. 3.0 ?

Was für USB hat die Externe USB 2.0 o. 3.0 ?

NT meint Netzteil... Die Stromanforderung der Festplatte könnte ohne zusätzliche eigene Versorgung unzureichend sein.

Man könnte versuchen die Platte über einen aktiven, sprich mit eigener Stromversorgung, USB Hub anzuschliessen.

Gerade 3,5" Platten die anlaufen ziehen oft mehr Strom als USB 2.0 zu liefern vermag.
Aber auch eine 2,5" Platte hat mal an meinem Notebook ohne Zusatzstrom Ärger gemacht.

Externe

Hallo

Dann bliebe ja eigentlich als Übeltäter nur der chipsatz der Externen und der MB-chipsatz für USB übrig.
Was sagt denn google zu deiner externen Platte, irgendwelche anderen user mit ähnlichen Problemen ?

Über google hab ich ähnliche probleme gefunden - aber nur im zusammenhang mit xp - meist wegen der fp mb begrenzung die es damals gab.

ich denke inzwischen dass es mit irgendwo auf der partition nen fehler reingehaut hat, da ich ein prgramm von der FP gelöscht hab und mir da dabei der LT abgeschmiert ist.

Leider lässt die fp auch keine formatierung zu da es sich immer aufhängt wenn ich sie anstöpsel.

sag ich doch - check's an nem anderen Rechner!
Ausserdem - wieso willst du die HD formatieren, wenn da Kundendaten drauf sind und kein Backup existiert?
Etwas komisch, finde ich ...

naja. das problem ist, dass ich die platte brauche und keinen anderen rechner habe... aber ich schau, dass ich am die fp am mo an nen anderen rechner schicken kann.

bin leider etwas ungeduldig :)

Guten Abend zusammen. Leider geht die FP auch nicht an einem anderen Rechner (getesten an nem lenovo T410 und einem Medion Tower)

wenn die Platte mit NT angeschlossen wird und eingeschaltet wird, läuft sie überhaupt an (Laufgeräusch)? Gelegentliches Klackern?
Gebraucht? Dann vielleicht falsch gejumpert ... immer noch viele Möglichkeiten ...

Das Windows die Festplatte formatieren will deutet darauf hin das die Partitionstabelle kaputt ist. Einfach mit einer Linux Live CD die Partitionstabelle reparieren oder mit testdisk probieren. Man sollte aber wissen was man macht, sonst kann Datenverlust drohen!