Externe Festplatte wird unter Win7 nicht erkannt

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.247
Hi

Habe eine ca.2 Jahre alte externe Westerndigital Festplatte
unter Windows XP funktionierte sie bestens
aber unter Win7 wird sie komischerweise nicht erkannt.

Woran liegt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht fast so aus als währen die Treiber dafür nicht richtig installiert.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, und deinstallier die Treiber, und installier sie danach nochmal.Abschliesend solltest zur sicherheit nochmal nen Neustart machen.
Wenn das nichts bringt kann es auch an der usb-schnittstelle liegen.

Das ist eine Plug&Play Festplatte also keine Treiber
und an der Schnittstelle liegt es auch nicht
Laptop ist ziemlich neu und andere Sachen funzen über den USB auch.

PLUG & PLAY heist nur das unter laufendem, windows die platten an bzw abgeschaltet werden können, trotzdem sind treiber nötig.

'Externe Festplatte wird unter Win7 erkannt'
Bei der Überschrift dacht ich erstmal 'wtf?! da ist was schiefgelaufen' (bei windows) :biggrin:

kann dir zwar nicht direkt helfen, aber zur Info:
Habe auch ne WD-Externe (1TB, P&P, dieses Jahr gekauft) - funktionierte bis jetzt unter 3 Rechnern mit Windows 7 einwandfrei, obwohl sie standardmäßig an meine XP-Schleuder geklemmt ist.
Auch Vista hat sie mehrfach problemlos bewältigt.

vielleicht kann ich dir doch helfen:
du hast sie ja, wie man sieht, auf NTFS umformatiert. Hast du dabei die Autorun-Daten gelöscht?
klingt jetzt ziemlich einfach, ist es auch, aber vielleicht hat Windows 7 ja ein Problem, wenn sich keine Autorun-Datei drauf befindet :biggrin:
(ich glaubs ja selber nicht, keine Angst, aber als letzte Möglichkeit müssen derart propfige Lösungen herhalten ;) )

Jo den Titel des Threads kannste ruhig nochmal "etwas" anpassen *g

Aber wenn es wirklich eine WesternDigital ist, dann schau doch mal ob du nicht doch einen Treiber findest. Endweder auf der hersteller Seite oder auf Seiten wie zum Beispiel https://www.Treiber.de

Haste de sonst schon mal geguckt was google zu diesem Problem sagt? Ist es ein bekanntes Problem oder biste der erste/einzige der dieses Problem im Netz schildert?

Es gibt keine Treiber für externe Festplatten, bzw. werden die standardmäßig mitgeliefert.

Es kann sein, dass die Festplatte verschlüsselt und so ein spezielles Programm notwendig ist, aber ein Treiberproblem kann es nicht sein.

Vielleicht sollte man einfach auch mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, als was diese Festplatte überhaupt angezeigt wird.

oder ein defekter USB-Port :mrgreen:

(banale Lösungen <3)

oder ist es das gleiche Notebook, das du dann zu Windows 7 upgegradet hast?

Überschrift angepasst ^^

ne der Port ist ok
Autorun der Festplatte ist auch ok
wird ja auch von XP automatisch erkannt
wenn ich sie drüben am PC anhänge.

ob es an den Treibern liegt....keine Ahnung.

Meine Festplatte wurde vor ein paar Monaten auch nicht erkannt.
Es lag darann, das meine Festplatte keine externe Stromversorgung hatte, sondern über Usb, und ich hab einfach das USB Kabel herausgezogen ohne die Festplatte "sicher zu entfernen". Musste sie dann formatieren, und es ging wieder alles einwandfrei.

Dem Icon in der Datenträgerverwaltung nach zu urteilen ist ja der ext. Platte der Laufwerksbuchstabe F:\ zugeordnet worden. Ist dieser denn im Explorer zu sehen? Wenn ja, was geschieht, wenn Du draufklickst?