Externe Festplatte, welches Dateisystem?

Henne

Well-known member
ID: 51568
L
28 Mai 2006
130
7
Guten Abend,

da ich jetzt seit gut 1 1/2 Jahren aktiv unter Linux arbeite und es mich immer wieder nervt das ich "damals" :) meine Festplatte mit NTFS formatiert habe, möchte ich jetzt mal was dagegen machen.
Vor einiger Zeit hab ich etwas mit NTFS Treibern rumgespielt, aber irgendwie hat mir nichts davon richtig gefallen. Der Treiber im Kernel kann ja eigentlich nur lesen und der Fuse Treiber wollte auch nicht immer so wie ich wollte.
Das große Problem beim Umstellen ist aber, dass meine Freunde alle Windows benutzen und mit Reiserfs oder ext nicht viel anfangen können.
Was würdet ihr machen?

Gruß
Henne
 
Entweder bei nicht großen Dateien (max. 4GB) Fat32 oder NTFS mit ntfs-3g.

mfg

Naja Fat sollte es nicht sein. Einmal hab ich auch Dateien die größer seien können als 4GB und das allerneuste ist es auch nicht mehr.
ntfs-3g war glaube ich das fuse-Modul was ich ausprobiert habe. Immer wenn ganz viele Dateien (Bilder 2-3MB) in einem Ordner waren, konnte er irgendwann keine weitern Dateien hinzufügen.

ext3 draufziehen und deinen kollegen explorer2fs empfehlen :p
Hmm sowas hatte ich auch schon überlegt. Ich richte einfach eine kleine (50MB FAT32 o. NTFS) Partition ein und da kommt dann ein Treiber drauf. Der Rest wird dann ext oder reiserfs.
Das bringt aber auch min. 2 Probleme mit sich:
1. Kenn ich keinen Treiber der aktiv weiterentwickelt wird.
2. Kapiert das eh fast keiner von meinen Freunden.

Gibt es denn keine System das unter Linux und Windows (fast) perfekt läuft?

Gruß
Henne
 
Henne schrieb:
ntfs-3g war glaube ich das fuse-Modul was ich ausprobiert habe. Immer wenn ganz viele Dateien (Bilder 2-3MB) in einem Ordner waren, konnte er irgendwann keine weitern Dateien hinzufügen.
Wann war das? Und welche Version von FUSE hast/hattest du?
ntfs-3g ist laut Entwickler erst ab einer FUSE-Version >= 2.6.0 sicher.

Henne schrieb:
1. Kenn ich keinen Treiber der aktiv weiterentwickelt wird.
Letzte Veröffentlichung von ext2fsd war am 13.01.2008! ;)

Henne schrieb:
2. Kapiert das eh fast keiner von meinen Freunden.
Dann installier ihnen ein Linux mit KDE4* - kann alles, sieht aus
wie Wintendo und hat mehr Animationen als Vista.

Henne schrieb:
Gibt es denn keine System das unter Linux und Windows (fast) perfekt läuft?
NTFS :-?



* Urgs, und das aus den Fingern eines Gnome-Users. :biggrin:
 
Hmm die FUSE Version weiß ich jetzt leider nicht mehr. Ich werde es noch einmal Versuchen.
Das mit ext2fsd muss ich wohl übersehen als ich vor dem letzten Post nochmal geguckt hab.

Dann installier ihnen ein Linux mit KDE4* - kann alles, sieht aus
wie Wintendo und hat mehr Animationen als Vista.
Ich bin doch nicht verrückt. Dann wollen die irgendwas außergewöhnliches machen(Spiel spielen etc.) und hängen mir heulend am Bein. Nein Danke.