Externe Festplatte - Empfehlungen?

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.510
1.004
Moin,

ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen, habe aber 0 Plan von nix.
Gedacht hatte ich an 250GB - aber worauf muss ich achten? Wo bekomme ich preiswerte Sachen her? Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich?

Danke!

Huhu,
kommt ein wenig drauf an, was du damit machen möchtest. ;)

2,5 Zoll (also ne ext. Notebook Platte):
+ braucht keine zusätzliche Stromquelle
+ ist klein
- ist teurer als die 3,5 Zoll Platten (bei gleicher Speicherkapazität)

3,5 Zoll (also ne ext. Desktop Platte):
+ ist günstiger als die 2,5 Zoll Platten (bei gleicher Speicherkapazität)
- braucht eine zusätzliche Stromquelle
- ist größer als die 2,5 Zoll Platten

Bei chip findest du eine gute und aktuelle Liste (oben bei Kategoriedie externen Platten auswählen):
https://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=467421

Ich persönlich hab eine alte 3,5 Zoll Platte in nem ext. Gehäuse für ca. 20 Euro. Läuft seit 2 Jahren leise und gut. Aber das bringt denke ich nur etwas, wenn du eine alte Platte hast. Der Preisunterschied ist zu gering, als das du dir die Mühe machen müsstest, Platte und Gehäuse separat zu kaufen.

Zum Schluß noch die Frage nach den Anschlüssen: USB 2.0, Firewire, oder beides. Ich bin mit dem USB voll zufrieden.

Ich plane mir auch gerade eine weitere ext. Platte zu kaufen. Diesmal eine 2,5 Zoll Platte. Zum mitnehmen ist die einfach wesendlich praktischer (kleiner, kein Netzteil mitschleppen). Und so groß ist der Preisunterschied bei den leineren Modellen (bis 200 GB) auch nicht. Erst wenn du 300 oder 500 GB haben möchtest, dann ist der Preisunterschied erheblich, bzw. bin ich mir garnicht sicher, ob es ne 500 GB 2,5 Zoll Platte gibt. ;)

So, hoffe damit konnte ich dir ein wenig helfen. :)

Gruß, Zera

Ich hab mir damals ne normale 3,5GB-Platte gekauft und dazu nen externes Gehäuse. Vorteil ist ganz klar, man kann sich aussuchen, was man haben möchte, und ist an keine Konfiguration gebunden. Habe mir dann eine, ich glaube WD 320GB geholt und zusätzlich ein Revoltec Alu Book. Sieht Hammer aus, kommt ohne zusätzlichen Lüfter aus und läuft wie geschmiert.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir nicht 160GB und ,5' geholt habe, anstatt die doppelte Speicherkapazität und dafür 3,5'. Denn so nen Alu Book mit sich rumschleppen ist extrem nervig, da a) die 3,5' doch sehr groß und schwer ist und b) der Strom immer mit muss. Das fällt bei 2,5' halt weg, sodass du auch in der U-Bahn oder sonstwo die Platte nutzen kannst.

Also ich würde dir ne kleine 2,5'-Platte empfehlen, vielleicht von WD oder Seagate, und dazu nen Revoltec Alu Book (die gibts auch für 2,5'), damit fährst du denke ich ganz gut.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie du da preislich liegst im Vergleich zu irgendwelchen Komplett-Angeboten!

PlaciD

Hallo,

ich möchte mir auch eine externe Festplatte zulegen. Gleichzeitig habe ich aber noch einen kaputten Acer Laptop bei mir rumstehen. Den zu reparieren lohnt sich nicht, ich möchte aber an die Daten auf der Festplatte kommen.

Kann ich in das Gehäuse einer externen Platte die Platte aus meinem alten Laptop vorübergehend einbauen, um an die Daten zu kommen? Muss ich da auf was bestimmtes achten?

Was haltet ihr von der Platte --> https://www.plus.de/is-bin/INTERSHO...nk-Product?ProductSKU=97112800&RefID=44400309

Huhu

Kann ich in das Gehäuse einer externen Platte die Platte aus meinem alten Laptop vorübergehend einbauen, um an die Daten zu kommen? Muss ich da auf was bestimmtes achten?
Ja, deine Notebook-Platte ist eine 2,5 Zoll Platte. Dafür brauchst du also auch ein 2,5 Zoll Gehäuse (Vor- und Nachteile findest du weiter oben.)

Weiterhin muss der Anschluß im Gehäuse und an deiner Notebook-Platte (IDE, SATA,...) der selbe sein.

Was haltet ihr von der Platte -->
Ich persönlich würde keine Hardware mehr bei den Discountern kaufen. Auch an dich der Tipp, schau dir die Chip Bestenliste (Link weiter oben) an. Damit kannst du wenig falsch machen.

Die genannte Platte ist eine 3,5 Zoll Platte. Also kannst du dort deine Notebook Platte nicht einbauen. ;)

Gruß, Zera

Danke für die schnelle Antwort!

Aber noch ne Frage: Wie finde ich heraus welchen Anschluss meine Notebook-Platte hat? Sorry, bin absolut unwissend in diesem Bereich.

Ich glaube SATA ist bei Notebooks noch nicht verbreitet. Wenn es sich um einen älteren Notebook handelt, dann ist es ziemlich sicher IDE.

Nachsehen könntest du im Gerätemanager unter Windows (wenn der Notebook noch laufen würde). ;)

Gruß, Zera

ein 2,5 Zoll externes Gehäuse hätt ich hier noch rumfahren. Nigelnagelneu. Ich depp hab nich drauf geachtet, wollte doch ein 3,5 Zoll Dings *g*

Also wenn jemand interesse hat, für die Hälfte des Neupreises würd ich das Ding hergeben.

In Sachen externe Festplatten hab ich bei ebay bisher immer gekauft. Für mich und meinen Bruder. Mittlerweile sinds 3 400GB Platten.
https://cgi.ebay.de/400-GB-externe-...yZ136514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
https://cgi.ebay.de/400-GB-externe-...07851067QQcategoryZ136514QQrdZ1QQcmdZViewItem

sowas hier.
bin sehr zufrieden mit den Teilen. Wobei die obere /also die mit Venus Gehäuse echt verschissen kurze Kabel hat.. und für 30-40€ mehr = 150 GB mehr is ne ziemliche Leistungssteigerung...
und mir is in meinem Leben noch nie ne Western Digital Platte abgeraucht...
also von daher... Ich warte immer noch drauf :ugly: 8)

So, ich habe mir gestern bei Amazon die Western Digital bestellt, wurde bereits heute schon geliefert. :D

So von den Maßen her und auch die Lautstärke die einige Leute bemängelten bin ich vollkommen zufrieden. Mein Rechner ist definitiv lauter :biggrin:.

Kleine Frage hab ich aber noch, bevor ich da irgendwas schrotte.

Und zwar sind auf der Platte selbst bereits 2 Verzeichnisse angelegt, einmal Programme (Adobe, Google, Handbuch) und einmal Autorun install gedöns.
Die kann ich doch alle löschen, oder?

Wenn ich die Platte über USB anschließe, ist das dem Rechner doch scheiß egal was da drauf ist oder? Oder sind da Treiber drauf versteckt die der sich dann da runter zieht? Meiner Meinung nicht, aber ich denk mir mal: Lieber vorher fragen bevor nachher dumm da stehen. :biggrin:

Der Autostart Ordner ist für den Autorun gedacht, also wie z.B. bei CDs! Das geht bei Festplatten und USB-Sticks genauso! Wenn du den nicht brauchst, dann kannste auch gleich die Ganze Festplatte formatieren, dann ist auch sicher alles unten! ;)

Was natürlich möglich ist, dass auf der Platte Treiber drauf sind, was aber im laufenden Betrieb Schwachsinn ist! vllt einfach mal zippen und irgendwo abspeichern, einfach aus vorsicht! :)

Ich hab meine neue Festplatte erstmal komplett formatiert, weil da so was von viel Schrott drauf war! :ugly:

Gruß QuArK007

edit: Treiber drauf bringen ja nicht viel! Weil Windows ja erstmal auf die Festplatte zu kommen muss um an die Treiber zu kommen! Aber es braucht die Treiber um die Festplatte zu erkennen und darauf zu zukommen! :ugly: Irgendwie komisch! Naja aber ne Sicherung zu machen ist NIE falsch!