Experten gesucht: Was ist das für eine Anwendung?

dergerdes

FC Bayern München
ID: 50000
L
20 April 2006
5.358
319
Kann irgendjemand von euch dieses lustige, bunte Symbol einem Programm zuordnen?

Ich habe dieses gestern zufällig gesehen und weiß leider nicht, was das sein soll.

Im Windows Task-Manager wird es auch nicht unter Anwendungen gelistet.

Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Mouseover sagt nichts?
Rechtsklick => Eigenschaften?
Mouseover sagt nichts, bei einem Rechtsklickversuch schließt diese Ansicht sofort, ich kann mir also nicht die Eigenschaften ansehen.

Aha, das sagt mir gar nichts - bin auch noch mit XP unterwegs.

Gefühlt läuft diese Anwendung noch nicht lange, habe ich zumindest bisher nicht wahrgenommen. Das Ding startet aber sofort mit, sobald der PC läuft - im Autostart-Menü kann ich aber nichts finden.

Dieses lustige, bunte Symbol müsste das Standard-Icon einer in C#.Net (z.B. unter SharpDevelop oder Visual Studio Express) programmierten Anwendung sein. Anhand des Symbols lässt sich also schwer sagen, was es ist. Für genaueres musst Du wohl mal die Lösungsvorschläge der anderen alle durchprobieren.

Mouseover sagt nichts, bei einem Rechtsklickversuch schließt diese Ansicht sofort, ich kann mir also nicht die Eigenschaften ansehen.
Der Task-Manager muss es anzeigen. Bist du Administrator und hast im Task-Manager die Checkbox "Prozesse aller Benutzer anzeigen" an? Falls ja, findest du dort sicher den Prozess. (Wäre nur beunruhend, wenn er nicht dir selber gehört)

Der Task-Manager muss es anzeigen.[...]

Jein, wenn es eine Anwendung ist die nicht mehr läuft (vielleicht nur kurz gelaufen ist) und XP nur "vergessen" hat das Symbol wieder wegzunehmen.

So etwas hatte ich in XP mal nach einem Update meiner Fahrerkartensoftware. Der Installer hatte sich nicht aus dem Autostart ausgetragen wurde aber bei jedem Systemstart direkt beendet. Das Icon im Infobereich (hieß der so? :-?) verschwand hingegen erst beim Überfahren mit der Maus.

Also auf jedenfall erstmal alle Autostartrampen abklappern...

Jein, wenn es eine Anwendung ist die nicht mehr läuft (vielleicht nur kurz gelaufen ist) und XP nur "vergessen" hat das Symbol wieder wegzunehmen.
[...]
Das Icon im Infobereich (hieß der so? :-?) verschwand hingegen erst beim Überfahren mit der Maus.
Vorsicht: Meinst du rechts bei der Uhr? Da gibts "tote" Symbole, wenn der Prozess den "Räum mein Symbol weg"-API-Call nicht tut und unerwartet stirbt. Dann beobachtest du genau das, dass beim Drüberfahren (wenn Windows eine WM_MOUSEMOVE-Message an das Owner-Window schicken will und feststellt, dass der Prozess zum Fenster nicht mehr da is) das Symbol verschwindet.

Bei der Taskleiste wär mir das aber neu. Wenn da ein Symbol is, läuft eine Anwendung und folglich existiert auch ein Prozess, der im Task-Manager stehen muss.

Hmm... aber das BildschirmPHOTO :mrgreen: zeigt doch nicht die Taskleiste, oder? Dort stand doch der Fenstertitel mit dabei. Das müsste also der Infobereich sein.

Hab mal ne GoogleBilderSuche nach dem Bildchen gemacht und die URL dazu bei TinyURL hinterlegt. Natürlich mit Vorschau: https://preview.tinyurl.com/przp5qz

Hmm... aber das BildschirmPHOTO :mrgreen: zeigt doch nicht die Taskleiste, oder? Dort stand doch der Fenstertitel mit dabei. Das müsste also der Infobereich sein.
Es zeigt das Alt+Tab-Fenster. Die Symbole entsprechen denen in der Taskleiste, nicht dem Infobereich.