exim4 als Nullclient einrichten

papslf58

Well-known member
ID: 299957
L
14 Oktober 2007
880
43
Hallo

Ich möchte meine die mails des systems (debian-Sid. amd64) an meinen freemailer (gmx, web) senden. Habe nach Anleitungen im Netz exim4 als Nullclient konfiguriert, aber ich hab ein problem mit der Authentifizierung beim Freemailer.
So wie ich das sehe, muß man sich erst die mails abholen, damit man welche verschicken kann, aber genau das soll exim4 ja nicht.

Gibts es eine Freemailer, der sofort smtp akzeptiert, ohen vorher pop3 auszuführen ?
exim4 als Full-MTA aufzusetzen, ist für mein kleines Netzwerk von 2 Clients + 1 Server (backupserver)
1. ineffeffezient
2. sind die Clienst zu unterschiedlichen Zzeiten online
3. müßte aufgrund 2 der Server dauernd laufen
4. 3. ist nicht erwünscht, da er nur als Backupserver konzipiert wurde.

einen anderen MTA zu nehmen (postfix, nullmailer) wird das Problem wohl nicht lösen, weshalb ich exim4 gewählt habe, das eh auf jedem Debian standardmäßig installiert wird.

Danke schon mal für Vorschläge