Excelfrage - Dienstplan visualisieren

Die-Fackel

Well-known member
ID: 42693
L
23 April 2006
3.790
286
Hallo,

ich habe hier einen Dienstplan erstellt.
Ich würde die Abdeckung mit Mitarbeitern gerne visuell darstellen.

Ich habe vorne 4 Spalten für die Arbeitszeiten.
Spalte 1 = Beginn
Spalte 2 = Pausen beginn
Spalte 3 = Pausen ende
Spalte 4 = Arbeitszeit Ende

Und das soll mir auf der Timeline neben dran mit einem Symbol dargestellt werden.

Hier mal ein Screenshoot: https://www.img-teufel.de/img_excelede7520cjpg.jpg.html

Kann mir da jemand weiterhelfen wie man das bewerkstelligen kann oder mir einen Link geben nach welcher Funktion ich da suchen muss?

Fackel

Sicher kann man da hochkomplizierte Makros hinterlegen, aber es geht auch deutlich einfacher mit Excel-Standard-Bordmitteln:

Gesetzt den Fall in B6 steht der Arbeitsbeginn (z.B. "8:00"), in C6 der Pausenbeginn (z.B. "12:00"), in D6 das Pausenende (z.B. "13:00") und in E6 das Arbeitsende (z.B. "17:00").
Weiterhin steht in der Zeile 5 in jeder Spalte die Uhrzeit, zu der du prüfen willst, wer anwesend ist (also z.B. viertelstundenweise in F5 "6:00", in G5 "6:15",...), dann kannst du unten mit "WENN"-Formeln entsprechend auffüllen:
In F6 kommt diese Formel:
Code:
=WENN(ODER(UND($B6<=F$5;$C6>F$5);UND($D6<=F$5;$E6>F$5));"X";"")

Die kannst du dann entsprechend für den ganzen Bereich kopieren und erhälst folglich Kreuzchen in den Spalten N bis AC sowie AH bis AW...

schau mal hier:

https://www.file-upload.net/download-3717752/Mappe1.xls.html

Die von mir verwendete Formel sieht etwas anders aus, als die von Marac:

PHP:
=WENN(UND(V$1>=$E3;V$1<$F3);"p";WENN(UND(V$1>=$D3;V$1<$G3);"X";"-"))

zuerst wird geprüft, ob die Person gerade in der Pause ist
PHP:
WENN(UND(V$1>=$E3;V$1<$F3);"p"
in diesem Fall gib ein kleines p aus, sonst
PHP:
WENN(UND(V$1>=$D3;V$1<$G3);"X"
liegt die Zeit zwischen Beginn und Ende, dann arbeitet die Person ->Gib X aus,
sonst
PHP:
;"-"
weder Pause, noch arbeiten, also Freizeit -> gib "-" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oder so... Deine Variante hat den Vorteil, dass es auch dann funktioniert, wenn man bei den Pausenzeiten nichts einträgt und dass man wahlweise eben auch anzeigen kann, wenn derjenige Pause hat.
Wenn man nur "anwesend" sehen will, kann man "-" und "p" natürlich auch durch "" ersetzen, dann bekommt man nur ein "X" bei Anwesenheit und sonst leere Zellen...

Richtig, marac.
Das mit dem "p" und "-" hab ich nur eingebaut, um das ganze besser nachvollziehen zu können. In der Endversion würde ich es auch durch blancs ersetzen.