[EXCEL] farbig Formatierte Zellen zählen

fossiebaer

Bärenfreund
ID: 120078
L
2 Mai 2006
355
54
Hallo Nachtschwärmer,

in einer Spalte sind die einzelnen Zellen teilweise farbig markiert. Nun möchte ich die Anzahl der Zellen haben, die "nicht grau" sind. Habe schon eine Weile in der Hilfe gesucht, aber nichts gefunden. :(

Geht das überhaupt ? Hat jemand die/eine Lösung oder Idee ;)

Danke schon mal

Gruß
fossiebaer

Sowas ginge vermutlich über ein Makro, welches die Zellen abgeht und die Farbe kontrolliert. Handelt es sich um eine Farbe aufgrund einer "bedingten Formatierung"? Dann könntest Du die Bedingungen ja auch noch in eine separate Spalte schreiben und dort zählen.

Marty

die Farbformatierung erfolgt manuell. Habe ich fast befürchtet, dass nur ein Makro hilft ...
Damit habe ich mich bisher nie beschäftigt, und diese Berechnung wäre nur ein Komfortmerkmal. Ich habe eine monatl. Tabelle, wo die reinen Arbeitstage als Zwischensumme gezählt werden sollen. Insgesamt 12 Arbeistmappen - für jeden Monat eine. Da ist das manulle Zählen einfacher für mich :ugly:
Danke für den Hinweis!

Gruß
fossiebaer

Ich habe eine monatl. Tabelle, wo die reinen Arbeitstage als Zwischensumme gezählt werden sollen. Insgesamt 12 Arbeistmappen - für jeden Monat eine. Da ist das manulle Zählen einfacher für mich :ugly:

Arbeitstage zählen, genau sowas hab ich in Excel mal automatisiert gemacht. Ich weiß jetzt nicht genau ob das das ist, was Du brauchst, aber ich poste trotzdem mal, was es tut:

So sieht es aus:

Spalte F fülle ich mit Datumswerten aus, die entsprechend formatiert sind. Spalten G bis AK enthalten eine Formel, die:
:arrow: Den Wochentag ermittelt.
:arrow: Samstags [Sa] ausgibt.
:arrow: Sonntags [So] ausgibt.
:arrow: Wenn es den Tag im Monat nicht gibt [XX] ausgibt.
:arrow: Wenn ein Tag Feiertag, Urlaub, oder Krankheitstag war überschreibe ich dort von Hand die Formel mit [F], U, oder K.

Dann kann ich in Spalte AL die Werktage zählen.

Formel in G5:AK29
Code:
=WENN(MONAT(DATUM(JAHR($F5);MONAT($F5);G$4))=MONAT($F5);WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR($F5);MONAT($F5);G$4))=1;"[So]";WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR($F5);MONAT($F5);G$4))=7;"[Sa]";""));"[XX]")
(das ist G5, von dort aus rechts ausfüllen und unten ausfüllen)

Formel in AL5:AL29
Code:
=ZÄHLENWENN(G5:AK5;"")
(das ist AL5, von dort aus unten ausfüllen)

Die Spalten G bis AK erhalten dann noch eine bedingte Formatierung (hellgrauer Hintergrund bei Inhalt "[Sa]", grauer bei Inhalt "[So]" und dunkelgrau bei "[XX]").

@DaPhreak & JeeBo

Vielen Dank auch Euch beiden. Beides gute Vorschläge, dass mit dem Makro hat bei mir nicht so geklappt (aber so was hatte ich vorher auch noch nie gemacht ... irgendwo finde ich den Fehler schon)

Gruß
fossiebaer