Excel Daten ändern

mhhhhh hätte ich etwa lügen sollen???
Ne, das war der dezente Hinweis, dass es keinen Spaß macht, derartige Postings lesen zu müssen :roll:

mhhhh wollen wir jetzt hier etwa ne ratestunde veranstalten? sags doch jetzt einfach...
Für
mhhhh für mich hat sich das immer so angehört, als wenn du von vorne rein der meinung warst, das ich eh nix drauf hätte, und du mich einfach nur dazu anstacheln wolltest, auf zu geben...
gibt doch nur zwei Möglichkeiten
halb falsch, halb richtig
anzuwenden:

• ice-breaker is der Meinung, dass du eh nix drauf hast. Er wollte dich aber nicht anstacheln aufzugeben.
  • ice-breaker is der Meinung, du bist voll der Profi. Er wollte dich deswegen anstacheln aufzugeben.
Welche Lösung richtig is, :think:

:yawn::(

okay...is doch jetzt auch egal...sag es doch einfach anstatt mich hier rum raten zu lassen :!

schließlich hab ich auch nicht ewig zeit dafür...ich brauch nur ein paar infos!!!
fürs erste würde mir antworten auf diese 2 fragen reichen...

1. vba? lohnt es sich das jetzt noch auf die schnelle zu erlernen?
2. wenn nein, womit sollte ich euer meinung nach dann arbeiten? php oder womit?

1. vba? lohnt es sich das jetzt noch auf die schnelle zu erlernen?
2. wenn nein, womit sollte ich euer meinung nach dann arbeiten? php oder womit?

Anstatt hier Stundenlang zu Fragen welches wohl die beste "Programmiersprache" für so eine Aufgabe ist würde ich mir lieber selber einmal in den Hintern kneifen und anfangen! Vor allem wenn das bis Dienstag fertig sein soll und hier schon viele Möglichkeiten gepostet wurden.

Wie schon gesagt wurde:
Wenn's ein echtes Excelsheet ist, würde ich eine Lösung in VBA erwarten (sprich: keine externen Programme, sondern die vorhandenen Möglichkeiten nutzen).

mhm...wollte ja auch nur noch mal eine bestätigung...bin seit 2,5 stunden dabei mir was zu vba anzueignen...werden auch wohl ein paar nachtschichten dieses wochenende...aber ich denke mal das wird sich schon irgendwie bezahlt machen nach her...auch wenn ich denn ausbildungspl. nicht bekommen sollte, konnte ich doch immer hin neue erfahrungen sammeln....danke noch mal an alle, die auf meine fragen geantwortet haben...

ich finde es eher total sinnlos dafür eine neue Sprache zu lernen.
Als Software-Entwickler kann er dann ja auch nicht einfach mal nebenbei eine neue Sprache lernen, nur weil jemand sagt, dass es mit VBA besser geht.
Löse ein Problem mit der besten Möglichkeit die dir zur Verfügung steht (in seinem Fall PHP).

Nebenbei bemerkt wird er dann in Zukunft auch für alles missbraucht, wo man VBA brauchen könnte, natürlich sehr super, wenn man eigentlich die Sprache kaum kann.

ich finde es eher total sinnlos dafür eine neue Sprache zu lernen.

Auch wenn sich das vielleicht sinnlos ist... Mir wurde, als ich einen Ausbildungsplatz gesucht habe eine ähnliche Aufgabe gestellt. Es wurde am Anfang nicht näher erwähnt, dass VBA benutzt werden soll.

Ich hatte deswegen extra 2 Versionen angefertigt. Eines davon in VBA. Bei der Auswertung wurde dann gesagt, dass der Aufgabensteller eigentlich genau an eine VBA-Lösung gedacht hat und gar nicht überlegt hat, dass man dies auch anders lösen kann.

grundsätzlich sollte das einarbeiten in eine neue Programmiersprache umso leichter fallen umso mehr Sprachen man beherrscht. Jetzt ist es aber auch meiner Ansicht nach Schwachsinn sich extra für eine Ausbildungsstelle etwas neues anzueignen wo das Ergebnis am Ende vielleicht qualitativ schlechter ist auch wenn man den besseren Ansatz gewählt hat. Zeig denen doch einfach das das was du beherrscht auch irgendwo sitzt anstatt am Ende nur etwas halbgares abzuliefern.

Mal so als kleiner Tipp, wenn du vba benutzen willst...

Du kannst ein Makro aufzeichnen, und sehen, wie der dazugehörige VBA Code ist. Diesen müsstest du dann nur noch automatisieren.

Richtige Office Fernsteuerung macht man meist mit C# oder VBA über Interop. Oder mit einer Fremdbilbliothek, welcher aber zusätzliche Kosten verursacht.

Für deine Anforderung würde ich allerdings sagen, ist das irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Deshalb gebe ich dir noch diesen helfenden Link zur Hand: https://tinyurl.com/33qr786