Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

ist da ne briefwahl möglich? ich bin da in lloret und sauf mir die hucke voll :ugly:

[edit by darkkurt: Für Reno-Kommentare und Erwiderungen gibt es einen Thread ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wähle auf jeden Fall... Jede Stimme, die die CSU nicht bekommt, ist eine Stimme gegen die CSU und vor allem gegen Seehofer. Wenn die CSU unter 5% bleibt, kapiert sie vielleicht, dass der Populisten-Horst nicht tragbar ist (siehe Rauchverbot und Gentechnik!)!! 8)
 
Jop,
ich werde die Piraten wählen.

Zur Europawahl sind sie ja schon zugelassen, Bundestagwahl kommt hoffe ich noch.

Hört sich für Leute die das ganze als Spaßpartei abtun zwar einfältig an, aber wenn man sich mit ihrem "Wahlprogramm" beschäftigt, sind die auf meine Wellenlänge.

Und ja: Ich wähle bewusst eine Themenpartei, die sich momentan zu "allgemeinen" Sachen wie Rente, Arbeitslosigkeit, Wirtschaft nicht äußert.
 
Ich werde wählen, kann aber noch nicht sagen, welche Partei. Woran das liegt? Das mir 4 von 6 angeschriebenen Parteien bis heute kein Wahlprogramm für die Europawahl schicken konnten.

Marty
 
Ich find auch, dass es echt kaum Informationen über die Wahl, die Parteien und deren Programme gibt.

Aber nachher regen sie sich wieder über die niedrige Wahlbeteiligung auf.
 
Ich glaube aber auch, dass die Parteien selbst da zu wenig Information betreiben.

Ich kenne einige (auch jüngere) Leute, die sich prinzipiell für Politik interessieren, aber teilweise einfach keinen Überblick haben und am Ende einfach nicht wissen was sie wählen sollen.
 
Natürlich geh ich Wählen. Beantrage morgen Briefwahl, weil ich am 07. Juni im Urlaub bin.
 

Aber ich will nicht erst nach Informationen über die Europawahl suchen.
Wenn ich nicht in der Schule davon erfahren hätte, wüsste ich gar nicht, dass eine Europawahl stattfindet.

Wo wird das denn, außer im Internet, publik gemacht?
Die üblichen Plakate, etc. habe ich hier noch nicht entdeckt...
 
Demokratie setzt Interesse voraus. Wenn man Dir alles vorkauen muss, dann kann man dich auch leicht manipulieren...
 
Lustig finde ich das auch die deutsche Politik nun entdeckt hat das man mit Wahlspenden was verdienen kann. Auf fast jeder Internetpräsenz wird nun auf Spenden recht offensichtlich aufmerksam gemacht.:ugly:
 
Demokratie setzt Interesse voraus. Wenn man Dir alles vorkauen muss, dann kann man dich auch leicht manipulieren...

Sowas wie ein Internet wäre schon 'ne tolle Sache.

Entschuldigt bitte. Das wir uns die Infos aus dem Internet suchen können, kann ich akzeptieren. Ich habe aber z.B. alle Parteien angeschrieben, um Wahlprogramme etc. zu bekommen, damit sich auch Mitglieder meiner Familie ein Bild machen können, die keinen Computer besitzen.

Gekommen ist von "Wir haben noch gar kein Programm verabschiedet" bis zu "Wir drucken die gar nicht mehr" auch ein dicker Umschlag von der FDP, drei Tage nach Anforderung. Leider nur ungefähr 30 Falt-Flyer, die das gesamte Parteiprogramm in grossen Zusammenfassungen zeigte, aber nichts speziell zu Europa.

Ich finde, Demokratie sollte auch Interesse bei Parteien voraussetzen, die gewählt werden wollen.

Wenn ich jetzt nach den Reaktionen der Parteien, den Umgang mit Anfragen von Wählern und den Umfang eines Wahlprogramms speziell zu Europa gehen würde, dann müsste ich meiner Familie empfehlen: Wählt Grün oder Dunkelrot.

Von den Grünen kam sogar ein paar Tage später noch mal die Nachfrage, ob wir zufrieden seien und das Angebot, jederzeit anrufen zu können, wenn noch eine Frage besteht.

Die SPD pflaster hier gerade die ganze Stadt mit affigen Plakaten zu, welche Zielgruppe CDU,FDP,Linke etc... wählen würden, und das man doch bitte SPD wählt, wenn man nicht zu diesen Gruppen gezählt werden möchte.

Marty
 
Ursprünglich war der Wahlkampf dazu da, anlässlich von Wahlen auf Programme hinzuweisen - um, um sie zu ersetzen

Aber im Zeitalter des medialen Fastfoods wollen die Wähler sich offensichtlich selber strunzdumm halten und einfachen Parolen folgen...:roll:
 
Aber im Zeitalter des medialen Fastfoods wollen die Wähler sich offensichtlich selber strunzdumm halten und einfachen Parolen folgen...:roll:
Komische Aussage. Ich finde es fast unerlässlich, sich mal Wahlkampfveranstaltungen anschauen zu gehen. Erst Programm lesen der SPD und dann mal Franz Müntefering zuhören gehen zum Beispiel. Der redet nämlich zum Teil völlig konträr zu dem Wahlprogramm seiner Partei und zu seinem Spitzenkandidaten.

Marty
 
Komische Aussage. Ich finde es fast unerlässlich, sich mal Wahlkampfveranstaltungen anschauen zu gehen. Erst Programm lesen der SPD und dann mal Franz Müntefering zuhören gehen zum Beispiel. Der redet nämlich zum Teil völlig konträr zu dem Wahlprogramm seiner Partei und zu seinem Spitzenkandidaten.

Du redest von "sowohl als auch", ich meinte eher "ausschließlich" :ugly:
 
Lustig finde ich das auch die deutsche Politik nun entdeckt hat das man mit Wahlspenden was verdienen kann. Auf fast jeder Internetpräsenz wird nun auf Spenden recht offensichtlich aufmerksam gemacht.:ugly:
Es ist wohl ehern so, daß du nun erst entdeckt hast, daß die "deutsche Politik" was mit (Wahl)Spenden verdienen kann. Das gab es auch beim letzten Bundestagswahlkampf im Internet. Auch kein Wunder, schließlich sind Spenden ein finanzielles Standbein der Partei.

Entschuldigt bitte. Das wir uns die Infos aus dem Internet suchen können, kann ich akzeptieren. Ich habe aber z.B. alle Parteien angeschrieben, um Wahlprogramme etc. zu bekommen, damit sich auch Mitglieder meiner Familie ein Bild machen können, die keinen Computer besitzen.
Ich hatte dich doch gar nicht "angesprochen"! Ich fand es bloß lustig, daß sich jemand beschwert, daß ihn keiner Informationen liefert. Oder anders formuliert: Da beschwert sich jemand über zu wenig Wahlkampf. Wir sprechen uns bestimmt im August/September noch mal wieder. :mrgreen: