Eure Real-Life-Renommees

Also bei mir ist es auch eher 'grün'.

In der Schule erkläre ich frewillig anderen - auch mit 'Überstunden' -, lasse auch mal HA abschreiben *gg* und eine Oma von mir ist gesundheitlich sehr,sehr krank [Makula und fast taub], da tu ich auch was ich kann.

Wenn ich alleine oder mit Freunden in der Stadt unterwegs bin dann helf ich älteren Personen auch schon mal beim Tasche tragen.
Die drücken uns dann immer bzw. oft einen Fünfer in die Hand, aber den lehne ich dankend ab, und wenn sie drauf besteht dann spende ich die ans DRK - bzw. lasse sie über meinen Daddy ans DRK spenden [kriegsch die Hälfte wieder dank Vater Staat :ugly: :ugly: ]

Ich würde mich mit sagen wir mal 3 oder 4 grünen Popel einschätzen, einmal habe ich einer alten Dame sogar ein Zugticket gekauft [macht 100 Punkte mehr] weil sie mich danach fragte und eine rührende Geschichte erzählte...

da gibts noch sachen die ich mache, wo ich aber glaube dass sie so gut wie jeder macht doer machen würde, und es deswege bestimmt auch net grüne popel dafür geben würde ^^

Also in U-bahn steh ich unaufgefordert auf wenn ne ältere Dame oder Mutter mit Kind kommt.
Oder wenn ne Frau irgendwo mit Kinderwagen vor ner Treppe steht, helf ich der natürlich den hoch/runter zutragen oder so...

Also das alles finde ich natürlich und gewöhnlich. Selbst wenn mir dann niemand dafür Danke sagt mach cihs weiter, weil es einfach nur dazu gehört meiner meinung nach...

Governator schrieb:
da gibts noch sachen die ich mache, wo ich aber glaube dass sie so gut wie jeder macht doer machen würde, und es deswege bestimmt auch net grüne popel dafür geben würde ^^

Also in U-bahn steh ich unaufgefordert auf wenn ne ältere Dame oder Mutter mit Kind kommt.
Oder wenn ne Frau irgendwo mit Kinderwagen vor ner Treppe steht, helf ich der natürlich den hoch/runter zutragen oder so...

Also das alles finde ich natürlich und gewöhnlich. Selbst wenn mir dann niemand dafür Danke sagt mach cihs weiter, weil es einfach nur dazu gehört meiner meinung nach...

Ne, macht leider nicht jeder ! Ich machs zwar auch - aber bei weitem nicht jeder, darfst dir also nen grünen dafür verdienen ;)

Hab mal überlegt - weiss jetzt leider nicht ob ich mehr grün oder rot wäre - ich helf Freunden wo ich kann, obwohl ich auch schon menschlich enttäuscht wurde von Leuten denen ich geholfen habe und die mich in schwierigen Situationen fallen ließen.
Sonst mach ich Sachen, die ich als selbstverständlich ansehe (aufstehen um Platz für ältere Leute zu machen, Türe aufhalten damit mein Hintermann die nicht vors Gesicht bekommt usw).

Die roten würden aber auch kommen - ich bin nun mal oft ein Sarkast und zusätzlich (leider) verdammt ehrlich. Wenn mir etwas nicht passt sag ich es - egal wie verletzend es auch sein mag. Ich kanns halt nicht schlucken !
Ausserdem lege ich mich zu oft mit Fremden an die in meiner Gegenwart Sch*** bauen.
Beispiel ?
Ältere Frau mit Einkaustasche steigt in die S-Bahn. Kein Platz. Ich steh auf biete ihr den Platz an - sie wird aus den Weg gestubst und nen Typ setzt sich hin. Mein freundlicher Hinweis, das ich den Platz nicht für ihn geräumt habe wollte er nicht akzeptieren, nachdem ich ihn am Ohr hochgezogen habe sah er es dann ein :evil: . Da hab ich bestimmt nen dicken roten für bekommen !:roll:

Ups. Die meisten, die beruflich mit mir zu tun haben/hatten, würden mir sicherlich das eine oder andere Rote verpassen. Ausserhalb bin ich der netteste Mensch, den ich mir vorstellen kann. Aber jetzt so konkret Anlässe? Da fällt mir nix wirklich schreibbares ein.

wintermute schrieb:
Ups. Die meisten, die beruflich mit mir zu tun haben/hatten, würden mir sicherlich das eine oder andere Rote verpassen. Ausserhalb bin ich der netteste Mensch, den ich mir vorstellen kann. Aber jetzt so konkret Anlässe? Da fällt mir nix wirklich schreibbares ein.

Oje, das berufliche habe ich vergessen - dann werdens doch mehr rote ....:(

RLR grün:
bekomme ich ständig, meist von eltern, die es gut finden, dass ich deren kinder keine spiele verkaufe, die nicht für ihr alter geeignet sind
(ok, meistens bekommen die das spiel aber dann doch, weil karstadt bei uns im kaff nicht drauf achtet)

RLR rot:
meistens durch eben besagte kiddies, denen ich dann die spiele nicht verkauft habe

ansonsten sind die leute immer nur angenehm erstaunt und bedanken sich, wenn ich mal für die gesamte vorrunde 10% auf unser sortiment gebe ..

ach ja, und grün gibt es dann auch immer dafür, dass wir die cents, die die kunden nicht haben wollen, in eine große spendenbox werfen für die jose carerras stiftung (und einige kramen dann sogar noch ihr übriges kleingeld aus der patte)

Agroschx schrieb:
Mein freundlicher Hinweis, das ich den Platz nicht für ihn geräumt habe wollte er nicht akzeptieren, nachdem ich ihn am Ohr hochgezogen habe sah er es dann ein :evil: . Da hab ich bestimmt nen dicken roten für bekommen !:roll:
naja, da würdest einen roten von dem typen bekommen, aber nen grünen von der alten dame und wahrscheinlich auch noch viele grüne von den leuten drumherum die das beobachtet haben ;)
wittis-web.de schrieb:
RLR rot:
meistens durch eben besagte kiddies, denen ich dann die spiele nicht verkauft habe
das wären dann aber so welche die grau wären oder max 1 punkt abziehen ;)

Ich denke bei mir halten sich rote und grüne nicht unbedingt die Waage.

Im Umgang mit anderen Menschen werde ich wahrscheinlich mehr grüne als rote bekommen. Da ich ein sehr aufgeschlossener, freundlicher und hilfsbereiter Mensch bin, könnten da vielleicht einige zusammen kommen. Einige rote würde ich wahrscheinlich für meinen Humor bekommen, da dieser für bestimmt Menschen vielleicht ein wenig zu "hoch" ist und sie manche Dinge die ich sage viel zu ernst nehmen ... :biggrin:
Ein Großteil der "roten" würde ich allerdings im familiären Bereich kassieren.

Machen wir das mal an ein paar einfachen Beispielen fest:

- Schatz wecken (am besten noch ohne Kaffee)
= 1 roter
- Kinder morgens wecken (zumindest die die zur Schule/Kindergarten müssen)
= 3 rote
- "unseren" Großen unter die Dusche schicken
= 1 roter
- Frühstück
= 4 grüne (bei Cornflakes, Brötchen oder Brot kann man nicht viel falsch machen)

Wenn die 3 Kinder aus dem Haus sind erst einmal eine weitere Tasse Kaffee für meinen Mann (keine Renos da selbstverständlich)

Aber weiter geht's:
- Falscher Belag auf dem Schulbrot, Obst-/Gemüsedosen oder Trinkflasche verwechselt beim einpacken
= 1 rote (aus Entfernung)
- Die 2 verbleibenden Kinder durchs Haus scheuchen da ich überall saugen und wischen möchte
= 2 rote
- Essen kochen
= 0-5 rote (je nach dem wer mit isst)
- 2 Kindern sagen das noch Hausaufgaben gemacht werden müssen
= 2 rote

Über den Nachmittag verteilt habe ich noch mal die Chance einige grüne zu kassieren ... je nach dem was anliegt!

-Am Abend noch mal 5 rote da ich die Kinder ins Bett schicke (und das immer zur unpassenden Zeit 8O )

Zu guter letzt noch einen dicken ROTEN von meinem Mann da ich mal wieder Migräne habe ... :roll:

Na ja ... vielleicht sind es doch mehr rote als grüne ... zumindest an den Tagen an denen ich nicht außer Haus bin :LOL: !

Liebe Grüße
Sandra

PS: Hach fast vergessen man kann ja gar nicht so oft hintereinander ein und die selber Person renommieren (nennt man das so ?!) und die von den Kindern sind dann eh nur grau :D !

Also bin ich im Reallife so was von grün ... :ugly: :mrgreen: !

Also,

Beruf und privates sollte man wirklich auseinanderhalten. Deshalb habe ich meine Erfahrungen dazu getrennt:

1. Beruf: Ich werde auch dafür bezahlt, Menschen etwas gutes zu tun, was anderen aber etwas Böses bedeutet. Meine "Kunden" sind Kinder, für deren Unterhalt ich sorge. Und zwar kostenlos, wofür ein Anwalt viel Geld nehmen würde. Manche Erziehungsberechtigten sehen es als selbstverständlich an und stellen Forderungen, obwohl man am Rande der gesetzlichen Möglichkeiten ist und schimpfen auf mich, dass ich in dem Familienkrieg nicht noch härter einsteige. Andersherum vertrete ich gesetzliche Vertreter, für die ich 50.-€ im Monat realisiere und sie kommen mit einem dicken Blumenstrauss. Mir ist letzteres eher peinlich, weil mich diese über die Steuern eh bezahlen. Andersherum bin ich säuerlich, dass ein kostenloses Angebot des Staates, gewürzt mit meinem persönlichen Einsatz so ausgenutzt wird und immer mehr gefordert wird.

2. privat: Ich bin ein Mensch, der eine Gesellschaft nur für funktional hält, wenn alle ihre Fähigkeiten einsetzen. Wenn meine 90jährige Nachbarin ihre Post nicht mehr in die 3.Etage bekommt, sich aber über jeden Brief freut, dann ist es mir eine Freude, ihre Freude zu sehen, wenn ein Brief eines Familienmitglieds gekommen ist. Nicht das "Danke" oder die Packung "Mercie" wie in der Werbung.
Oder die Nachbarin, deren Hand durch einen Unfall seit einem halben Jahr verkrüppelt ist und die immer stolz auf ihren Vorgarten war. Nun mache ich den mit und sie zeigt ihn immer noch stolz als ihren Vorgarten.

Fazit: Wenn der Zweck des helfens erfüllt ist, dann ist das Dank genug für mich.

Hmmm, mein RL-Renomäh muss recht gut sein. Ich trete jeden Menschen mit Respekt gegenüber, egal wie alt oder wie jung er ist. Funktioniert in der Regel sehr gut. Ich neige dazu optimistisch zu reden, was oft aufbauend wirkt. Ich bin jemand der den anderen aussprechen lässt, auch wenns manchmal schwer fällt. Ich halte mich im RL auch an die Netiquette, selbst dann wenn andere ausfällig werden. Ich kann aber trotz Höflichkeit auch einen harten und doch auch gemeinen Ton anschlagen, was manchmal natürlich unpassend und viel schlimmer noch falsch ist.

Pluspunkte bekomme ich durchs zuhören, bin eher Zuhörer, als über die Straßehelfer. Merke manchmal richtig wie die Augen leuchten, wenn ich jemanden älteren beim reden zu höre und denke auch das ist Wichtig. Komischer Weise sprechen mich oft Menschen an, dann reden sie, ich höre dann zu und hinterfrage.

Ein hängen gebliebenes Ereignis:
Ich stand in einer Einkaufsschlange, hinter mir eine ältere Dame. Ich sah sie an und sie fing an zu reden. Sie erzählte mir von ihren Sohn, der ziemlich erfolgreich ist und das er viel auf Reisen ist. Sie erzählte mir was für ein guter er ist und hörte gar nicht mehr auf zu reden. Ich hörte zu und signalisierte ihr, das ich ihr gern zuhöre. Irgendwann brach die Kassiererin das Gepräch ab und ich musste zahlen. Ich verabschiedete mich und zog weiter.

Solche Erlebnisse habe ich oft, keine Ahnung weshalb das so ist. Oft habe ich das Gefühl das es den Menschen gut tut zu quatschen. Ob ich dafür jetzt grüne Punkte bekomme, das weiß ich nicht. Es macht mir selbst aber auch Spaß, da ich ein Kommunikationswesen bin.

Rote Punkte bekomme ich wahrscheinlich weil ich sehr hart sein kann, ich Glaube manchmal zu hart. Das kann bis zu totalen Ignoration eines Menschen kommen, aber nur wenn jemand mir oder einem Menschen der mir lieb ist, etwas Ungutes tut.

maiki0815 schrieb:
Oft habe ich das Gefühl das es den Menschen gut tut zu quatschen.
Dein Gefühl ist auf jeden Fall richtig! :)

Gerade alleinstehende ältere Menschen haben wenig Gelegenheiten, sich mit jemandem zu unterhalten, oder jemandem einfach irgendetwas zu erzählen, was sie sich gerade von der Seele reden wollen.

Eine Großmutter von mir ist dafür ein gutes Beispiel. Sie wohnt zwar bei uns mit im Haus, hat aber natürlich nicht mehr so viele Kontakte. Da freut sie sich natürlich, wenn sie mal rauskommt oder wenn sie Besuch bekommt.

Hm... also wenn ich mir so überlege, wie meine Reallife-Renommees aussähen, denke ich, das wäre ziemlich ausgewogen zwischen rot und grün.

Und das witzige ist, ich denke von unterschiedlichen Menschen würde ich für dieselben Handlungsweisen oder für dieselben Aussagen rot und grün kassieren.

Bin z.B. ein Mensch, der sich nichts gefallen läßt und auch mal die Klappe aufreißt, wenn mir was nicht paßt. Z.B. auf der Arbeit, wenn was nicht so läuft, ich mecker auch schon mal wenn die Chefs sich Dinge herausnehmen die im Allgemeinen unerwünscht sind (bestes Beispiel: Rauchen in den Werkstätten, nur weil sie zu faul sind wie alle anderen rauszugehen, oder weil's im Winter zu kalt ist um draußen zu rauchen, obwohl wir uns alle gemeinsam auf rauchfreie Werkstätten geeinigt haben).
Da kann ich die Klappe nicht halten und sage daß mir das im wahrsten Sinne des Wortes stinkt. Von meinen Kolleg/innen würde ich vermutlich grün kassieren und von den Chefs rot.

Oder im Alltag. Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann ist es Ungerechtigkeit. Da reiß ich auch schon mal meine Klappe auf wenn es gar nicht mich direkt betrifft. Die, die sich nicht selbst wehren können, würden mir evtl. grün verpassen und die, denen es nicht paßt, daß ich mich einmische, rot.
Außerdem hab ich 'nen mittleres Helfersyndrom. Naja, hat wohl auch was mit meinem 2. Beruf zu tun den ich schon auch nicht mehr ausübe. Dafür gäb's überwiegend grün.

Und dann wäre da noch mein Sarkasmus. Ich bin jemand der ziemlich häufig extrem sarkastisch ist. Und das mögen manche Leute und manche mögen's nicht, vor allem wenn sie es nicht verstehen *lol*
Also auch da würde es rot und grün hageln, je nach Gegenüber.

Wo es für mich regelmäßig rote hagelt (ich lese es in den Gesichtern der anderen Menschen), ist, daß ich manchmal im Bus nicht vom Behindertenplatz aufstehe. Klar mache ich Platz wenn so'n Mütterchen auf allen Vieren in den Bus gekrochen kommt. Aber ich habe selbst einen Schwerbehindertenausweis und ein Anrecht auf einen Sitzplatz, den ich oft wg. chronischer Schmerzen auch brauche. Nur: mir sieht man das nicht an, ich bin erst Mitte 30. Und wenn ich dann so einen gewissen Schlag älterer Leute dem Bus hinterherrennen und dann aber einen auf gebrechlich machen sehe, wenn sie drinnen sind, dann bleibe ich stur sitzen. Wenn die mich dafür anmachen, kriegen sie die Antwort. Ich bekomme zu hören es sei unverschämt, nicht Platz zu machen; ich antworte, es ist unverschämt, bei Leuten die unter 100 sind immer davon auszugehen, daß sie automatisch Platz machen können weil sie ja ach so gesund sind. Da weiß ich, daß es im RL nur rote hagelt, weil "der junge Mensch hat eben gesund zu sein und Platz zu machen".

Alles in allem muß ich zugeben, daß ich im RL wohl noch keine 5 Nubbel hätte... :ugly: :mrgreen: