News EU verbietet energiehungrige Staubsauger

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
209
Folgende News wurde am 24.10.2013 um 21:20:49 Uhr veröffentlicht:
EU verbietet energiehungrige Staubsauger
Top-Themen

Brüssel (dts) - Von September 2014 an dürfen in der EU nur noch Staubsauger verkauft werden, die weniger als 1600 Watt Leistung erbringen. 2017 dürfen es nur noch maximal 900 Watt sein. Beschlossen wurde das schon vor Wochen, bemerkt hat es in der Öffentlichkeit bisher kaum jemand, wie die F.A.Z. berichtet. Die Staubsauger müssen mit einem Label versehen werden, auf dem der Verbrauch – vom grünen A bis zum roten G – gestaffelt gekennzeichnet wird. Auch hier ist die Leistung, sprich die Watt-Zahl, entscheidend. Hausfrau und Hausmann müssen also erst einmal umlernen. Bisher meinte jeder analog zur PS-Zahl beim Auto zu wissen: Je höher die Watt-Zahl, desto höher die Saugleistung. Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) stellt dagegen klar: Die Formel "Je mehr Watt, desto besser" gelte schon lange nicht mehr. Ebenso entscheidend seien andere Parameter wie Staubaufnahme und Staubemission.

@Querulant

du verbrauchst laut Statistik 110 Rollen pro Jahr - es ist nur eine Frage der Zeit bis in diese Richtung eine Reglementierung kommt wie auch immer.

@(Bier)Kelle
ich bin sehr selten deiner Meinung (eher sehr sehr selten) wenn ich was auf Klamm von dir lese. :biggrin:
allerdings stimme ich hier mit dir überein und denke das auch, deshalb wollte/werde ich das überprüfen, das gestaltet sich in einem 5 Personen Haushalt in dem 4 Personen auf 2 verschiedene Toiletten gehen können als schwierig dennoch versuch ich es und werde berichten.
also am 24.10.2013 habe ich von dieser Statistik gehört (RTL - Peter Klöppel 18.45 Nachrichten) denn
gestern war der Tag des Papiers, unteranderem verbrauchen wir Deutschen einen 48 Meter hohen Turm A4 Papier pro Tag was ich persönlich wieder als relativ wenig empfand.

Stand der Dinge seid 24.10.2013 ab 19.00 Uhr: ca. eine halbe Rolle Verbrauch für alle

.

Naja man sollte so etwas aber dann schon auf einer längeren Dauer machen. Man braucht ja nicht immer die gleiche Menge, mal an nem Tag mehr, mal weniger. Würde mal sagen wenn man Durchfall hat dann sogar deutlich mehr..