eSATA Festplatte wird nicht erkannt

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Ich habe mir nun auch eine externe Festplatte (1,5 TB) angeschafft und da ich einen eSATA Anschluss am PC habe, dachte ich mir, dass das Gehäuse auch so einen Anschluss haben sollte.
Nun habe ich extra mehr Geld bezahlt um einen USB sowie eSATA Anschluss dran zuhaben, aber über eSATA läuft die Platte nicht...
Über USB 2.0 funktioniert das ganze, sobald ich aber eSATA benutze dauert das booten (direkt erstes Bild; wo die Festplatten usw erkannt werden) länger als normal. Aber dort wird die Festplatte nicht erkannt.

Im Internet habe ich gefunden, dass die Festplatte im BIOS nicht auf IDE gestellt sein darf. Sie sollte auf AHCI oder so ähnlich gestellt werden. Damit wird sie dann anscheinend 'Plug and play' mäßig immer direkt erkannt, allerdings muss man das System neu aufsetzen. Daher verzichte ich darauf auch mal.. aber ohne sollte sie doch normalerweise auch erkannt werden? Nur ich muss sie halt beim booten drin haben?!

Nicht zu vergessen: Es ist ein 'fanbox' von 'fantec' Gehäuse und als Mainboard habe ich von ASRock das 'ALiveNF5-eSATA2+'
--> der Name des Boards sagt ja sogar schon, dass dieses direkt auf eSATA "gelegt" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja aber auch mal auf AHCI stellen, speichern und neu booten, aber wieder direkt ins BIOS springen (also ohne Windows zu starten). Verhält sich das Gerät dann anders?

Wenn ja, weißt Du was das heißt :p
Oder aber vorerst drauf verzichten, und wenn Du das nächste mal den Rechner neu aufsetzt, dann aber vorher auf AHCI stellst. BEACHTE aber, dass Du dann entweder eine Diskette (wenn Laufwerk vorhanden) mit den AHCI-Treibern bereithältst, oder diese unter Verwendung von nLite oder ähnlichen Tools in die Windows-Installation integrierst. Diese Treiber werden im ersten State des Setupprogramms benötigt, damit SATA-Festplatten am AHCI-Controller gefunden werden können.

Hatte nun ein wenig Zeit um heute mal damit rumzuspielen.
AHCI habe ich aktiviert, in der Registry von Windows musste ich vorher nur einen Wert ändern damit der Treiber beim booten geladen wird. Also musste ich Windows 7 nicht neu installieren. (Falls andere auch AHCI so aktivieren wollen: klick).

Beim booten fehlt allerdings immer noch die Festplatte wenn sie über meinen eSATA läuft. Also AHCI ist nicht nur aktiviert sondern funktioniert auch - ich kann die Festplatte auswerfen und dann (über die "internen" [bzw. aktuell extern :D]) Anschlüsse entfernen bzw. anschließen während das System läuft :)

Achte auch darauf, dass du im BIOS den richtigen "Controller" konfigurierst.

Bei mir läuft das zB. so:

Es gibt einen "normalen" SATA-Controller für die internen SATA-Buchsen und einen, der sich um den einen IDE-Anschluss sowie um den eSATA-Anschluss kümmert.

Bei mir steht dieser um zu funktionieren auf IDE (hab halt noch n IDE-Brenner) und die Platte muss vor dem starten des PCs angeschlossen und an sein, Hotplug funktioniert bei mir nicht.

Hmm.. also wenn ich im BIOS unter den IDE Einstellungen gehe kann ich das nur Global konfigurieren wie ich es gerade im Kopf habe.
Warum schreibst du das mit dem IDE-Brenner? Ich habe noch auch noch einen IDE-DVD Brenner dran.. Funktioniert der mit AHCI nicht (richtig)? Oo [CDs funktionieren auf jeden Fall :D]

Okay, also das Handbuch hat anscheinend nen Fehler.
Im Handbuch steht, man soll den SATAII_RED an den ESATAII_TOP anschließen, damit eSATA funktioniert. Nun habe ich mal das Kabel von meiner internen SATA genommen - PC blieb beim Laden der angeschlossenen Hardware hängen (also direkt beim booten). Noch ein wenig rumgetauscht mit dem Kabel und über den SATAII_BLUE Anschluss hat er es dann geschafft zu booten. Nach einem Neustart blieb er wieder hängen und nach noch einem Neustart fuhr er normal hoch.
Irgendetwas stimmt da noch nicht ganz, aber ich kann den eSATA Anschluss nun nutzen. Bin mal gespannt, ob ich manchmal den PC mehrmals neustarten muss oder ob es nun immer auf Anhieb funktioniert.

Sorry für den dritten Post, aber. Es funktioniert wieder nicht :/
Wenn die Festplatte über eSATA dran ist und auch an ist, dann bootet Windows nicht. Also genauer dieser Zustand:
chrissel schrieb:
Nach einem Neustart blieb er wieder hängen[..]

Hmpf. Das regt mich so langsam richtig auf. Btw: Das Gehäuse sollte nicht defekt sein, ist schon das Zweite. Das Erste habe ich getauscht nachdem der PC damit nicht funktioniert hat (also das gleiche wie nun).

Wie schon per ICQ gesagt:

nen "einfachen" SATA-Anschluss nach außen zu verlegen ist keine gute Idee, da soweit ich weiß laut Spezifikation die Spannung für eSATA höher liegt als bei internem SATA.

Hab aber schon gehört das es bei manchen externen Gehäusen diesbezüglich hilft ein extrem kurzes sowie gut abgeschirmtes Kabel zu benutzen.

Ich selbst habe zwar einen "standartkonformen" eSATA-Anschluss, aber merke auch hier unterschiede in der Kabelqualität.

Beim "teuren" schaffe ich ca 40 MB/s mehr.

Naja, laut Handbuch ist es ja der normale Weg.
Ich habe in meinem Gehäuse 4 SATA Anschlüsse (verschiedene "Farben") und dann bei den Anschlüssen die nach aussen gehen noch einen weiteren SATA Anschluss. Nun soll ich ja laut Handbuch ein SATA Kabel von SATAII_RED (also dem roten Anschluss) mit dem ESATAII_TOP verbinden, dass ist der weitere SATA Anschluss der getrennt von den 4en zu finden ist.

Allerdings als es kurzzeitig tat, hatte ich SATAII_BLUE mit ESATAII_TOP verbunden. Nur, jetzt geht es darüber auch nicht.. Auch nicht über SATAII_RED oder so -.-

Dadurch, dass ich extra _RED nehmen soll denke ich schon, dass dort die Spannungen sich auch anders verhalten. Als eSATA Kabel benutze ich das beim Gehäuse beiliegende.. Das sollte doch eigentlich wohl mit dem Gehäuse gut funktionieren.