Es war einmal mein bester Freund :-(

Ich kann dich verstehen. Und zwar aus ähnlicher Situation. Aber doch ein bisschen anders.
Ich hatte am Anfang des Studiums eine wirklich gute Freundin. Naja, und dann hat sie den Studiengang und -ort gewechselt und dort ihren Freund kennengelernt. Und ich komme mit ihm nicht klar. Er mit mir auch nicht.
Naja, ich hab halt immer versucht den Kontakt trotzdem nicht abreißen zu lassen, aber von ihr kam gar nichts. Und wenn einer sich oft um Kontakt bemüht und der andere gar nicht, ist es für ersteren echt hart.
Irgendwann hab ich beschlossen es sein zu lassen und mich auch nicht mehr gemeldet.
Jetzt schreibe ich ihr ab und zu noch mal per ICQ (so 1-2mal im Jahr), aber das ist mehr informativ als freundschaftlich. Sie wohnt mittlerweile in Frankfurt. Eine andere Freundin zieht da jetzt auch hin, dann werde ich mich wohl mal wieder mit ihr treffen, aber sie kam nicht einmal hier vorbei (auch wenn ihre Eltern hier in Nähe wohnen).
Der Unterschied ist halt, dass wir gleichen Geschlechts sind und daher der Liebesaspekt bei uns keine Rolle spielen kann..
Tips kann ich dir keine geben. Ich hab es halt einschlafen lassen, weil es mich zu sehr fertig gemacht hat.
 
So ne ähnliche Situation kenn ich auch von meinem besten Kumpel. Als er noch solo war, hatte wir ein supergutes Verhältnis zueinander, haben oft was zusammen unternommen und so weiter. Seit er mit seiner Freundin zusammen is (ne Fernbeziehung), lebt er nur noch für sie. Er merkt es auch nich mehr, dass er keine Zeit mehr für einen hat. Seine Freundin sagt zwar nichts von wegen er dürfe sich nich mehr mit uns treffen, aber es scheint, als ob ihm die Freundschaft nich mehr wichtig is nun wo er seine Freundin hat. Wenn ich ihn darauf anspreche, stimmt das natürlich alles nich. Es is einfach die Sache, dass man, solange er nich selbst einsieht, dass da was schiefläut, nix machen kann. Und nur darauf kannst du hoffen. Wenn du ihn damit konfrontierst, dass sie ihn ja wohl nich wirklich lieben kann, wenn sie ihm nichmal den Kontakt zu seinen Freunden gestattet, wird er bestimmt eher abweisend reagieren. Stell ihm kein Ultimatum oder sonstiges. Was er braucht, ist jemand, der für ihn da ist und der ihn auch ein bisschen versteht. Auch, wenn das wie du ja schon geschrieben hast inzwischen nich mehr einfach für dich ist. Ich befürchte, das ist trotzdem die einzige Möglichkeit für euch, wieder zueinander zu finden (freundschaftlich). Wenn er das Gefühl hat, dass du seine Freundin nich leiden kannst bzw du ihn öfter wiederhaben willst, wird er sich auch vor den Kopf gestoßen fühlen. So sind Verliebte nunmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit er mit seiner Freundin zusammen is (ne Fernbeziehung), lebt er nur noch für sie. Er merkt es auch nich mehr, dass er keine Zeit mehr für einen hat.
Hast du schon mit ihm ganz offen darüber gesprochen? Es ist teilweise sicherlich nicht ganz einfach den richtigen Weg zu finden. Auf der einen Seite sollte man ja schon einige Zeit mit seinem Freund / seiner Freundin verbringen (Fernbeziehung natürlich weniger) und auf der anderen Seite darf man seine anderen Freunde auch nicht vernachlässigen.

Am besten ist es natürlich, wenn der Freund / die Freundin in die Freundeskreise des / der anderen reinkommt! ;) Dann fühlt sich niemand abgedrängt!

So sind Verliebte nunmal
Schlimm ist, wenn der eine Teil der Beziehung nicht merkt, dass er vom anderen unterdrückt wird und immer brav hinterher dackelt! :ugly:
 
Mein Freund meinte mal, Jungs und Mädels können keine Freunde sein. Jedenfalls nicht dauerhaft. Entweder einer will was vom anderen, oder irgendwann hat einer ne Beziehung mit jemanden, der damit nicht klar kommt (wie in deinem Fall).
Ich hab das früher nicht geglaubt, aber inzwischen weiß ich, dass er Recht hat. So gings mir mit vielen guten Freunden und vor kurzem habe ich meinen ältesten Freund aufm Klassentreffen wiedergesehen, da wars das gleiche. Das hätte ich auch niemals gedacht. Wir waren seit der ersten Klasse ein Ei, aber bei dem Treffen hat er mir nicht mal Hallo gesagt weil seine Freundin dabei war. Ich war noch nie so entäuscht von jemandem. Aber that´s life, damit muss man sich abfinden, auch wenns weh tut....