Es ist nicht fair :(

Werewolf

Lose-Jack Webbie
ID: 123748
L
20 April 2006
1.095
95
Ich muss mich hier nun einfach mal ausheulen, bevor ich amok laufe.

Ich hab meinen Rechner seit Mai 2004.

Seit Juni 2006 macht er Probleme. Im August hab ich die Festplatte getauscht, weil da hin und wieder mal n paar GB Daten verschwunden sind.
Zwischendurch stell ich mal fest, das der CPU-Lüfter garnicht mehr läuft (ist im betrieb trotz übertaktung net aufgefallen, nur als ich dann immer wieder mal n absturz hatte...), also auch den mal getauscht

RAM ging zum Glück noch wärend der Garantie kaputt, wurde allerdings beim ersten mal genau der gleiche defekte RAM zurückgeschickt (man hat schon an den krummen pins gesehen, das des ding net in ordnung sein kann.

So, jetzt hab ich letzte woche festgestellt, das der Grafikkarten Lüfter gar nicht mehr läuft (schnell mal nen 80er lüfter zwischen netzwerkkarte und graka klemmen), läuft momentan noch halbwegs.

So, in sicherheit gewogen, system soweit wieder ok.. nur das netzteil... verdächtig warm. Geguggt: Netzteillüfter läuft noch (120er lüfter).
Einen Tag später: PC stürzt ab.
Na und? wieder hoch fahren.
Hochfahren kein problem, netzteil sehr warm, sonst keine probleme. 10 minuten später. Ein riesen knall, rechner aus...
Ha, nur die sicherung... (hab ich gedacht...)
aber halt... router noch an, am kartenleser sind auch noch LEDS am leuchten

*scheissseeeee*

netzteil...

schnell ein neues rein, halbe leistung, aber funktioniert.

Aber die übertaktete CPU läuft weiterhin ohne probleme.

Die Moral: Wenn die Ganze Hardware von AMD wäre hätte ich wohl auch kurz nach ablauf der Garantie wohl nicht das kleinste Problem, so geht mir jetzt wohl nach und nach alles kaputt :-(

Kennt das noch jemand so ähnlich, bzw wem ist noch irgendwelche hardware kurz nach garantie-ende kaputt gegangen?
 
Kennt das noch jemand so ähnlich, bzw wem ist noch irgendwelche hardware kurz nach garantie-ende kaputt gegangen?

Hmm, also kennen tu ich das, jedoch nicht von mir…
Viele meiner freunde und auch kunden vom geschäft haben öfters mal dasselbe problem. Kurz vor od. nach ablauf der garantie nippelt irgendwas ab. Meistens das netzteil, die rams oder das board. Lustig ist immer wenn zuerst das netzteil gewechselt wird und zwei wochen später auch das neue abkackt weil das board halt auch nen schatten hat.

Ein freund von mir hat in einem jahr 4 benq dvd brenner verheizt. Hat immer wider dasselbe billig ding gekauft und bei allen vieren hat nach ein paar wochen/monaten erst die schublade mit spinnen angefangen und ne weile später lief garnix mehr.

Mir persönlich sind solche erfahrungen bislang erspart geblieben. Und mit glück oder so hat das ganz ganz sicher nix zu tun! Ich denke wenn man sich vor dem kauf der einzelnen komponenten etwas mit der materie beschäftigt, und man in bestimmten fällen willig ist etwas mehr auszugeben oder mal ein älters modell zu nehmen, dann ist man immer auf der sicheren seite.

Alle rechner die ich jemals für meinen privat gebrauch zusammengestellt habe laufen noch. Alle! Sogar mein 486DX2-66 läuft heute noch so gut wie damals. Auch mein amd k6/2 500 läuft nun seit jahren fast täglich(als router und server (fli4l)), und das sogar überbacktet seit dem ersten tag. Und dank selbst gebauter staubfilter laufen sogar alle je gekaufen lüfter noch.
Qualitäts komponenten und bastelarbeit zahlen sich eben aus. Dazu kommt das es nicht immer das schnellste und neuste sein muss. Manchmal ist es eben besser auf ein älteres/ausgereifteres model zurück zugreifen. Nachlesen in foren(erfahrungsberichte anderer käufer) und kunden komentare auf der seite des verkäufers helfen meistens ebenfalls. Wie gesagt, mir selber ist noch nie was abgenippelt. Jedoch verstehe ich auch dass nicht jeder tagelang nachlesen will nur weil man einen neuen brenner braucht. Ich denke wenn man nicht so penibel ist wie ich gehört schon etwas glück zu kauf dazu.
 
Bei mir ging noch nie was kaputt außer DVD oder CD - Laufwerken.

Hab grade gestern noch einen 10 Jahre alten PC weggeschmissen. Der lief immer noch aber mein Sohn hat jetzt aber seinen ersten eigenen PC bekommen.
 
bei meinem ist bist jetzt nur das netzteil einmal kaputt gegangen, nach 2 jahren dauerbetrieb hatte ich häufiger systemabstürze beim zugriff auf cd/dvd laufwerke, war aber ein ganz einfaches 15€ netzteil, nach so langer dauerbelastung habe ich es wohlwollend in den ruhestand geschickt und durch ein neues ersetzt.