Erziehung

RhinoGFX

Well-known member
28 Mai 2006
118
10
moin erstma.
ich bin seid nun fast 2 jahren glücklicher papa.
die kleine iss auch echt cool drauf und alles.
aber bei uns hapert es wohl o langsam mit der erzihung, denke ich ?!?!
es ist so, wie sind beide recht jung 23&24 jahre,stehen voll im leben und leben recht schön.
Unsere kleine ist relativ weit für ihr alter ( sagen glaube ich alle eltern von ihrem kind;)) nur iss es so, wir sind absolut gegen schlagen und sowas.Ich habe der kleinen einmal was auf die finger gegeben, und hatte ein schlechtes gewissen.
Jetzt wohnen wir in einer wohnung über zwei etagen, natürlich soll die kleine (ronja) nicht alleine die treppe hoch, obwohl sie es recht sicher schaft.
dank "supernanny" haben wir uns angwöhnt, immer wenn es zuviel mit der treppe wird, kommt sie auf den "stillen stuhl". Da man von hinten aber sachen auf die stufen legen kann, da die treppe offen ist, legt ronja immer ihre plörren von hinten auf die treppe und will dann die stufen hoch, um es sich wider zu holen.eigendlich ganz süß ;)
naja,.... wenn es halt zuviel wird, und wir schon x tausend mal gesagt haben ronja las das du sollst das nicht kommt sie auf den stuhl. hat auch bis jetzt immer so halbwegs geholfen.
BIS GESTERN. da schimpft die mama mit ihr, und was macht klein ronja, holt sich den stuhl ins wohnzimmer und will sich drauf setzen und freut sich8O 8O ja dolle strafe..... und sie hat auch noch spass dabei, steht vor uns und fragt " da,... mama da?" und zeigt auf den stuhl.
was soll man jetzt machen ? wir erklären es ihr jedes mal, das ie ees nicht soll und so, natürlich versteht sie das nicht so, aber irgendwas muss man ja machen ausser sie da weg zu holen.

Aber sie hat auch macken wie z.B. das sie immer mit den kopf auf den boden gegen die türen und so schlägt, wenn sie sauer iss, was macht man da? man hat uns gesagt, "och solang es nicht blutet lass sie" aber wenn man das bei seinem eigenem kind sieht iss das garnicht so einfach.

erzihung iss ne scheissen schwere sache. und die kleine iss ein löwe vom sternzeichen und man markt es ihr auch an, dann iss ihre mama und deren eltern auch noch alle samt son ne dickköpfiges rudel, da kommt man garnicht mehr gegen diesen zwerg an.
ach ja,... sollen wir jetzt mit der eigendlichen erzihung warten bis sie es checkt was wir sagen, oder müssen wir jetzt schon härter durchgreifen? wenn ja wie bitte? bestrafen? womit? sie versteht ja den zusammenhang nicht.
okay, wir haben sie ja eigendlich immer sehr verwöhnt, und ihr viel freiraum gegeben, aber is das in diesem alter denn schon so schlimm????

okay, wir haben sie ja eigendlich immer sehr verwöhnt, und ihr viel freiraum gegeben, aber is das in diesem alter denn schon so schlimm????

ja das ist es :)

nun haettest du sie gerne wieder auf dem normalen level, dem des stillen braven maedels?

du musst einfach alles, was sie machen durfte und nun nicht mehr macht unterbinden, das geht aber nicht mit einem verbot, zumindest nicht sofort, denn sie kann das nicht begreifen, warum frueher und jetzt nicht mehr?

wenn du angst hast, dass sie die treppe runtersegeln koennte, was ich verstehe, musst du ihr den zugang unmoeglich machen, das wird natuerlich dann unbequem, ist aber unumgaenglich.

mit fast 2 jahren haben die schon ihren eigenen willen, den sollte man nicht brechen, sondern lenken, nicht einfach aber auch nicht unmoeglich.

das kopf auf den boden oder die wand hauen, ist ein voruebergehenden mittel, um aufmerksamkeit zu erregen, entweder ihr nehmt es gar nicht wahr, oder ihr motzt, weil vielleicht der boden oder die wand, ne beule bekommen koennte :) ihr kopf darf euch nicht interessieren, hart aber wirksam.

meine tochter meinte mit 3, die luft solange anhalten zu muessen, bis sie blau wurde und taumelte.
auskunft vom kinderarzt, wenn sie luft braucht, wird sie sich welche holen und er hatte recht damit, das verschwand dann sehr schnell, nachdem wir dem keine bedeutung mehr beigemessen haben.

dann taucht da noch die frage auf, wo ist die kleine den ganzen tag?
ich nehme an, ihr beide arbeitet.

das thema strafe:
bestrafen, sollte man nur, was vorsaetzlich falsch gemacht wurde.
sie macht eigentlich nichts falsch, sie lotet nur aus :)

peter

also falls du mit der erziehung nichtmehr weiter weisst, dann würde ich vorschlagen, dass ihr die kleine zu ihrer oma und ihrem opa abliefert....dass sie da halt öffters ist bei denen....nachmittag verbringt oder sowas.

weil ich mein, die haben ja auch dich so hinbekommen wie du jetzt bist, dann werden die wohl bei der kleinen auch nicht viel falsch machen, die habens ja schonmal gemacht und haben somit erfahrung.

und ich glaub alle großeltern der welt mögen es und haben spass daran, wenn ihre enkel vorbeikommen zum spielen ;)

Also ich finde nicht, dass er die Erziehung auf Oma und Opa abschieben solte und er will es wohl auch nicht, da er sonst nicht gefragt hätte was sie tun können.

Natürlich könnten sie sich von den Eltern Tips hollen oder sie mal da hinbringen, aber die Eltern sollten schon den größten teil der Erziehung übernehmen.

*wuhhhaaa*
Was TV alles anrichten kann! 8O 8O 8O

Die Kurze ist doch noch VIEL zu klein für Strafen a´la "stillem Stuhl", das rafft die doch noch gar nicht! Dafür sollte sie mindestens 4 sein! Sie versteht das doch gar nicht als Strafe.

Und zum Thema "Ich hau mir mal den Kopp ein" würde ich empfehlen, sie zu ignorieren. Tut in solchen Momenten einfach so, als wäre sie Luft. Denn das, was sie damit erreichen will, ist Aufmerksamkeit. Positive in Form von "nimm mich und kuschel mit mir" wäre ihr natürlich am Liebsten, negative geht aber auch.
Reagiert Ihr da gar nicht mehr drauf, bringt ihr das ja nix (außer Aua im Kopf).

Ihr müsstet dann aber immer sehr schnell reagieren, wenn sie aufhört. Dann den Arm nehmen, lieb haben, sagen, dass sie ein tolles Mädel ist. So merkt sie, dass sie die Aufmerksamkeit erst bekommt, wenn sie brav ist.

Also der Tipp mit den Großeltern ist wahrscheinlich der größte Witz überhaupt, zumindest in meinem Fall. Also meine Eltern haben mich gut erzogen, da kann man nix sagen, aber bei ihren Enkelkindern (meinen Söhnen) machen sie alles falsch, was man nur falsch machen kann. Das ist wahrscheinlich bei vielen Großeltern so, sie verwöhnen die Kleinen, die Kinder dürfen alles, was sie zu Hause nie dürften usw., das würde ich nicht in betracht ziehen. Ich habe diesen Fehler gemacht, mein Großer (fast 3) war sehr oft bei seinen Großeltern, da wir in einem Haus gewohnt haben, die Quittung hab ich bekommen, egal was ich sage, er macht genau das Gegenteil. Wir sind dann umgezogen, jetzt hoff ich das beste.

Aber dir kann ich nur sagen, mit der Erziehung sollte man recht früh anfangen, sonst wird es immer schwieriger, die Kinder sind nicht dumm und merken sich alles.

Der Sinn von Großeltern ist doch gerade, die Kleinen zu verziehen und den Eltern damit die Erziehung so schwer wie möglich zu machen. Gilt auch für sonstige Verwandte. Ich weiß das, ich hab ne Nichte.

also ich wuerd das so lassen wie's is. am anfang war der stille stuhl ne strafe und nu hat sie sich drangewoehnt. was wollt ihr mehr? sie geht immerhin nich mehr an die treppe, wenn ich das richtig verstanden hab. :roll:

wollt ihr sie bestrafen oder von der treppe fernhalten?

aber ich kenn mich mit kindern nich so gut aus. komm pan, lass uns aufn spielplatz gehn. ;)

eine 2- jährige mit stillem stuhl und so einem mist bestrafen ist ja mal total lächerlich! die kapiert doch gar nicht, was sie falsch gemacht hat etc...
ihr müsst die kleine halt von der treppe oder sonstwo weghalten.
hört sich aber niedlich an ^_^.

hi,

also ich bin ja auch papa eines 1-jährigen sohnes. er ist von sternzeichen stier. und oh man, ja das merkt man wirklich. er zeigt seine hörner sehr oft. wenn er nicht seinen willen kriegt, ist bocken angesagt. vorallem wirkt er oft so aggressiv - haut mit händen zu...(auch seinem spielzeug gegenüber)
wie kann man das nur unterbinden? immer wenn wir sagen, nein - dann macht er es meistens erst recht. und auf die finger hauen bringt auch nix, dann denkt er noch es ist ein spiel und macht weiter...

erziehung ist echt ne schwere sache.

Als erstes würde ich sagen, es ist wichtig als Eltern konsequent zu bleiben. Wenn etwas verboten wurde, sollte man nicht weich werden. Vor allen sollte man auf schreien und bocken nicht nachgeben, sonst nutzen die Kinder immer diese Form um etwas zu bekommen. Besser ist die Kinder sich ausbocken zu lassen und dann in Frieden darüber zu reden, was sie möchten.

@RhinoGFX

Wenn die Treppe nicht so gesichert werden kann, dass eure Tochter da nicht spielt, solltet ihr ihre Aufmerksamkeit davon weglenken. Wenn die Treppe uninteressant wird weil anderes besser ist, dann geht sie nicht mehr so oft hin. Aber wenn sie hingeht nicht bestrafen sondern einfach woandershin locken. Strafe bringt nix, sie macht es ja nicht um euch zu ärgern sondern weil es ihr spaß macht. Und sowas sollte nicht sinnlos bestraft werden.

Ronja ist ja nen süßer Name.

Hab einen 2-jährigen Bruder kann also mitreden. Er ist aber viel krasser drauf als eure Süße.
Unsere Treppe ist mit einem Gitter gesichert, also diese Dinger aus Holz. Nicht teuer aber sehr wirksam. Zu dem haben wir ein tieferes Geländer an der Treppe angebracht, damit er sicher hochlaufen kann.

Das mit dem stillen ... ist wirklich Quatsch und da kann ich mich den oberen Posts nur anschließen. Sie versteht das einfach noch nicht...

Solche Selbstverletzungen um Aufmerksamkeit zu bekommen, machen die meisten Kinder. Einfach ignorieren - unsere Kleiner hat es sich schnell wieder abgewöhnt...

Ich finde es schön, dass ihr euch so viele Sorgen um die Gute Erziehung macht. Aber ich denke, das da alles normal verläuft.

Jedoch glaube ich, dass ihr euch zu sehr bemüht und Angst habt etwas falsch zu machen. Manchmal muss man die Kleinen einfach machen lassen und bloß nicht immer sofort hinrennen. Wenn sie sich wehtun kommen sie, aber bei jedem Hinfallen auf den Arm nehmen ist zu viel Aufmerksamkeit...

Alles in allem scheint es jedoch absolut kein Fall für die "Super"Nanny zu sein. Eure Ronja ist einfach ein kleines dickköpfiges Mädchen, das wie alle Kinder seine Grenzen testet! (Soweit man das aus deinem Bericht beurteilen kann)

Weiter so, gute Eltern kann es gar nicht genug geben!;)

Zum konkreten Fall Treppe zwei Sachen..
Zum einen gibt es Türen, die man oben und unten anbringen kann, wegen mir auch erst nach fünf Stufen, so dass das Kind als solches nicht die Treppe hoch und runter kann, aber doch 5 Stufen zum üben hat.

Zum anderen, ich verbunker mich schonmal, wenn die Kleine mal runtergefallen ist, wird sie vorsichtiger.
Klingt böse, ich weiß, aber ich hab es bei meinem Bruder miterlebt.
Der ist zweimal die Treppe runter gepoltert, das Geschrei war groß, aber es ist ihm nix passiert, außer dass er sehr vorsichtig wurde.
Gut, Holztreppe mit abgerundeten Stufen, ist nicht so schlimm wie Marmor mit Kanten *g*

Es ist nun mal so, Kinder lernen am meisten aus eigenem erlebten, auch wenns weh tut.

gruss kelle!

Zum Thema Kopf an die Wand schlagen schließ ich mich allen meinen Vorrednern an: Nicht beachten.
Ich war als Kind wohl auch öfters mal bockig, wie mir berichtet wurde. Meine Tante erzählt mir manchmal Geschichten, zb warn wir irgendwann mal in ner Stadt, und ich wollte irgendwas und hab geweint, geschrien und mich auf dem Boden gewälzt. Meine Eltern haben mich einfach "liegen gelassen" (meine Tante sagt jedes mal dass ihr das Herz geblutet hat, aber sie mit meinen Eltern normal weitergegangen ist). Dann habe ich wohl gemerkt, dass sie das net stört dass ich da weinend liege und sie einfach weitergehen, und schon bin ich ihnen nachgelaufen.
Mein Cousin wurde neulich im Schlafanzug zum Kindergarten geschickt, weil er sich nicht anziehen wollte und gebockt hat. Nun ja, da hat meine Tante ihn dann im Schlafanzug hingeschickt, und seitdem ist er immer schnell angezogen ^^

Solange sie sich nicht richtig weh tun würd ich das immer ignorieren, ist meistens das beste

Und einfach zu den Großeltern abschieben halte ich auch nicht für gut.

Viel gibt es da nicht mehr zu sagen.
Stiller Stuhl - ist in meinen Augen auch Unsinn.
Treppe sichern, o.k., ich bin da auch der meinung, daß das Kind (Eure Ronja), erst mal wissen muß, was passieren kann, was sie am besten mitbekommt, wenn sie mal runtergerutscht ist, was ich aber auch nur bei Holzstufen empfehlen würde.
Mit dem Boch habe ich das bei meinen beiden immer so gehandhabt, daß sie bei einem solchen ins Bett gekommen sind, also, beim ersten Bockanfall, ab ins Bett mit dem Hörnerbekommenden, und in Ruhe gelassen, also nicht weiter beachten, aber trotzdem mal schauen, ob alles stimmt.
Bei den Supermamis habe ich zwar auch schon mal hereingeschaut, aber man kann es erstens auch übertreiben, und dan empfinde ich das auch nicht als real. Welches Kind läßt schon mal seinen Bock so vor den Kameras raus, wie es dort öfter gezeigt wird.

Nur mal so, was ich für Erfahrungen habe: Meine Kinder sind inzwischen 7 1/2 und ab dem 26.Juni 6. Seit 2002 bin ich alleinerziehend.

Zuletzt bearbeitet:
mit 2 versteht sie auf jeden Fall das der stille Stuhl ne Strafe dastellen soll,
ist keine sehr elegante Erziehungsmethode aber doch ne wirkungsvolle

Allerdings würd ich sowas nur machen wenn sie was wirklich schlimmes gemacht hat, denn wenn man das bei jeden bissl anwendet wirkt das bald inflationär und hilft dann nicht mehr

Ansonsten hilft reden, mit einfachen Worten, klar und verständlich viel mehr ;)

ich glaube der Punkt hier ist, dass man mit den "Bestrafungsmethoden" nicht so herumschleudern sollte, sprich die in Einzelfällen anzusetzen. Kann es sein, dass Ihr diese "Stille Stuhl"-Variante fast ausschließlich nutzt?

Furbymonster schrieb:
Hehe. Hast du schon mal versucht mit nem kleinen bockigen Wildfang, o um die 2, zu reden...???:roll:

mit ihnen reden ist vielleicht zu viel gesagt aber nen einfaches :"Ronja, Nein" reicht für den Anfang falls sie noch nicht mehr versteht, wobei es bei nen 2 jährigen Kind auch schon 2 Wörter mehr sein dürften

Trotzdem ist mit ihnen reden das Wichtigste, selbst wenn sie nicht alles verstehen...wobei es natürlich so gesagt werden sollte das sie es verstehen