Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt...

sie denken, sie sind einzigartig und alles was da draussen existieren darf muss menschenaehnlich sein , weil es ja sonst nicht exisstieren kann.
das problem ist, dass das leben, so wie wir es kennen, aus wasserverbindungen bestehen kann (oder so ähnlich?) alle anderen möglichkeiten kennen wir einfach nicht. deshalb muss man sich einfach darauf konzentrieren was man weiss...
 
Da es nach jetzigen Erkentnisstand unmöglich ist, Masse so schnell zu bewegen wie Licht werden wir diesen Planeten wohl nie erreichen.
Selbst wenn wir 99,99% der Lichtgeschwindigkeit schaffen - wer setzt sich schon 20 Jahre in ein Raumschiff??
 
Vllt begibt man sich dafür ja in Cryo-Stasis.

Oder man entwickelt einen Quasie-Überlicht Antrieb wie in Star trek. Denn da bewegt sich das schiff ja auch in einer Subraumblase :p

Aber ich will hier jetzt nicht zu sehr in trekkie-Geschwafel abgleiten ;)
 
Naja, mal schauen was noch so kommt.

Ich denke aber man kann mit Sicherheit sagen, keiner von uns wird diesen Planeten erreichen ;)

Mehr Infos, währen aber schon cool ;)
 
Mehr Infos, währen aber schon cool
Mehr Infos gibt es aber noch nicht. ;)

Auf die nächsten Ergebnisse werden wir wohl noch ein paar Jährchen warten müssen. Und, wie du schon richtig gesagt hast, erstmal bringt uns das sowieso herzlich wenig. Selbst wenn da Wasser gefunden werden sollte haben wir zunächst nichts davon.

Die Technik muss schon entscheidende Fortschritte machen, damit wir diesen Planeten überhaupt irgendwann erreichen können.
 
Ich seh schon die jugendlichen ihre Koffer packen, wie sie mit lachendem gesicht ins raumschiff steigen und 2 Wochen auf den neuen Planet fliegen.

Ich sitz dann mit langem bart und gehstock neben meinem Freund auf der Parkbank:ugly:
 
*lach* das wäre schon nen Traum von mir, aber ich glaube nicht das wir so schnell vorankommen.

Finde die Zeit in der wir leben aber trozdem toll. Jedemenge neue Entdeckungen ;)
 
Keine Ahnung, ob das schon genannt wurde, aber…
dieser Planet ist bei anderthalbfacher Größe fünfmal so schwer wie die Erde. Was das für die Gravitation, die ein Mensch erfährt, bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Außerdem wurde dieser Planet nicht als "zweite Erde", sondern als "potentiell lebensfreundlich" eingestuft. Das bedeutet, dass wenn es dort Wasser gäbe, dieses flüssig wäre. Mehr nicht.
 
Doch spannend dürfte die nähere Untersuchung von Gl 581d allemal sein, denn er liegt immerhin in der Zone, in der die Entstehung von Leben denkbar ist. Vielleicht weiß man Mitte des nächsten Jahrzehnts schon mehr: Er und seine Nachbarn befinden sich in Beobachtungsreichweite der von den Europäern für 2015 geplanten Satellitenmission Darwin, die extrasolare Planeten beobachten und nach Anzeichen für Leben suchen soll.

Tja, zu früh gefreut^^