Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt...

der groesste fehler der menschen auf dieser erde ist,

sie denken, sie sind einzigartig und alles was da draussen existieren darf muss menschenaehnlich sein , weil es ja sonst nicht exisstieren kann.

falsch, alles was man hier wissenschaft nennt, ist menschlichen gehirnen entsprungen, gehirnen, die gerade mal zu 30% ausgelastet werden koennen.

alles was du in der schule lernst, in de runiversitaet eingetrichtert bekommst, hat irgendwann mal, ein mensch als seine erfindung oder forschungsergebnis betrachtet.

ein "leben" muss nicht unbedingt auf den voraussetzungen der erde aufgebaut oder davon abhaengig sein.

peter
 
Wie sollten die Menschen von unserer Erde aus ein 20 LICHTJAHRE ( = 1.89×10^14 Kilometer) Entfernung die Temperatur messen? Außerdem ist doch lange noch nicht klar, ob dort Wasser oder Leben ist! Ohne Wasser wird sich dort ein Mensch nicht lange aufhalten können! Esseidenn er stellt das wasser aus einem Rohstoff von dort her!
ich denke mal, das kann man von dem reflektieren licht messen.
 
Glaubst du, dass es vor unserer Zeit auch Lebewesen gab, die das bei uns gemacht haben, damit wenigstens irgendwo Lben weiterexistiert?
Theoretisch wäre es denkbar ;)

Komisch Dinge auf die man so kommen kann :)

Naja, ganz auszuschließen ist das jedenfalls nicht :) Vielleicht hat sich tatsächlich schon jemand die gleichen Gedanken gemacht, wie wir heut :)
 
[...]Also Mag ja sein, dass es einen Planeten gibt, der bewohnbar ist, aber ich werde das wahrscheinlich nicht mehr erleben! Die Hürden sind einfach noch zu groß! Die Reise dahin würde Monate, wenn nicht Jahre dauern! Diese Strapazen würden Menschen wahrscheinlich nicht durchstehen![...]

In den 20 Uhr Nachrichten auf RTL II kam dazu eine Aussage. Die Reisedauer einer Rakete würde dorthin mehrere hunderttausend Jahre dauern :D


[...]Ein Jahr soll wohl nur 13 Tage lang sein.[...]

Jup, habe ich auch gehört. Da wird man ja plötzlich ganz schön alt :D Vielleicht war Methusalem ja dort, dann sind tausend Jahre nicht viel ;)
 
also wir hatten das mal in der schule ausgerechnet wa die reise zum nächsten stern dauern würde, da kamen wir glaube auf 40.000 jahre und das sind 4,5 Lichtjahre bis dort hin...

Also ich glaube daran, das es anders wo leben gibt. Auch intelligentes (also schlauer als der Mensch:mrgreen:)

Wenn man bedenkt wie groß das Universum ist und wieviele Planeten es womöglich gibt, zudem, dass wir unser Sonnensystem noch nciht mal wirklich kennen (Es werden ja noch heute neue Monde etc gefunden, Pluto ist kein Planet mehr...)

Also es wäre wirklich dumm zu glauben wir sind die einzigen. Vorallem ist es ja wirklich so, dass es Lebewesen geben könnte die unter extremen bedingungen leben können (Auf der Erde gibt es auch welche die es schaffen in der Wüste zu überleben oder andere am Nordpol...)

Die Wissenschaftler haben bisher geglaubt das es kein Leben über 100 Grad geben kann, das wurde inzwischen auch wiederlegt. Kleinstlebewesen die in Hotspots leben....

Also mein Fazit:
Es gibt eindeutig irgendwo leben dadrausen... P.S. vielleicht sind auch welche schon unter uns:mrgreen:
 
...bald kommt wieder die Sache mit dem: "Ich verkaufe 10qm von dem Planeten für nur €1.000,- + Urkunde + Zertifikat + was weiß ich noch alles.

Aber grundsätzlich finde ich solche Themen über die man ins Endlose diskutiern kann geil! :D
 
Quelle
Doch ziemlich unbequem :ugly: Schade :(

Damit wäre die ganze Euphorie ja ziemlich im Keim erstickt, schade. Vielleicht sollte man gar nicht soooo weit gehen, ich vermute, wenn wir soweit sind, dass wir 20 Lichtjahre überbrücken können, werden wir auch in der Lage sein, die Wärme von der Sonnen-Zugewandten Seite der Anderen zuzuführen. Mit solchen Umständen lässt sich jedenfalls eher etwas gestalten, als wenn der Tag nur 2h dauert. Jetzt haperts halt immer noch an der Schwerkraft und an der Entfernung :mrgreen:
 
Uh, sah gestern in den Nachrichten davon. Man sprach von der "Supererde". Ein Beispiel wurde auch dort geliefert: Ein Telegramm von hier nach dort würde 20 Jahre brauchen. :roll:

Tjo, ansonsten, wurd ja schon viel gesagt.
Einerseits lächerlich - Die Menschheit macht diese Erde hier erstmal kaputt, sucht sich ne neue und die hier zerfällt. Klasse.
Wir werden es wohl eh nicht mehr miterleben, aber man weiß ja nie.
Naja, mal im Auge behalten.

Grüße,
...Sandra.
 
Die Entfernung dürfte dabei aber das kleinste Problem sein, denn irgendwann ist unsere Technik soweit ausgereift, dass wir mit aber Millionen km/h durchs All fliegen können/werden und dann wäre es für jeden Menschen ein leichtes dort hin zu fliegen...

Das Problem ist aber, das wenn man meherere millionen km/h drauf hat nicht lencken kann und somit den Zusammenstoß mit anderen "Himmelskörpern" nicht verhindern kann.
 
Was wollen wir da ??????

Denn Planeten auch Zerstören wie die Erde ?8O

Solange jeder nur an sich denkt kommt das wohl so .
:)
 
Die Entfernung dürfte dabei aber das kleinste Problem sein, denn irgendwann ist unsere Technik soweit ausgereift, dass wir mit aber Millionen km/h durchs All fliegen können/werden und dann wäre es für jeden Menschen ein leichtes dort hin zu fliegen...

Das Problem ist aber, das wenn man meherere millionen km/h drauf hat nicht lencken kann und somit den Zusammenstoß mit anderen "Himmelskörpern" nicht verhindern kann.

Wenn wir so schnell fliegen könnten, könnten wir den Zusammenstoß mit anderen Himmelskörpern sicherlich schon im Vorraus durch berechnungen ausschließen. ;)
Vielleicht könnten kleine Teilchen dabei nur zum Problem werden.

Ich finde es auf jeden Fall cool das wir so einen Plantet gefunden haben und auch wenn er sicherlich nicht so wie die Erde ist, ist er sicherlich der ähnlichste Planet den wir kennen.
Unser "Nachbar" ist nur so weit weg :(

Ich glaube aber nicht das da weiterentwickeltes Leben ist. Wenn doch hätten sie uns sicherlich schon entdeckt und wir würden irgendwas von ihnen mitbekommen ;)

Aber ausschließen kann man irgend eine Art von Leben sicherlich nicht ;) *daraufhoff*
 
[...]Wenn man bedenkt wie groß das Universum ist und wieviele Planeten es womöglich gibt, zudem, dass wir unser Sonnensystem noch nciht mal wirklich kennen [...]

Den Textverlauf noch ein bisschen abwandeln und Du zitierst aus dem Film "Contact" den Vater Ted von Dr. Eleanor Arroway (Jodie Foster) *g* Den Film finde ich sehr schön, vor allem Ihre Reise und die scheinbare Tatsache für die Menschen, die um die Maschine herumstehen, dass sie einfach nur durchgefallen wäre.

Ich denke auch, das Universum ist so groß, wenn wir die Einzigen sind, ist das eine ziemliche Platzverschwendung.

:)
 
Schön gesagt ja ^^

Contact ist zwar recht ... ich will nicht sagen langweilig, aber für die Leute denen der Hintergrund egal ist mag das zutreffen.
Die Fragen und Gedanken die der Film anregt sind einfach nur cool!
Ich habe ihn neben mir im Regal stehen :) schön, wirklich schön :p

Und ja, die sehr kleine Wahrscheinlichkeit das auf einem Planeten leben existiert, mit so vielen planeten multipliziert macht es wahrscheinlich das wir nicht allein sind ;)

Wir sind der beste Beweis dafür das sich Leben entwickeln kann, warum sollte das nur hier der Fall sein ;)

Edit:
Ui, ein bisschen zu viele Science-Fiction-Filme geguckt? Meinst du die grünen Männchen hätten mal rübergewunken? :LOL:

Ich schau generell zu viel SciFi ;)
Aber wenn da weiterentwickeltes Leben wäre, denke ich einfach, dass wir irgendwas von ihnen merken müssten. Wir sind ja auch nicht gerade Unauffällig ;)
 
Wir sind ja auch nicht gerade Unauffällig ;)

Also ich glaube so Auffällig wie du denkst sind wir auch nicht :) Selbst wenn wir Signale aussenden, (womit wir ja erst vor nicht all zu langer Zeit angefangen haben), dann benötigen die ja schon bis zu unserem hier entdeckten Freund knapp 20 Jahre. Nun nehmen wir an, dass also Leben weiter weg exestiert. Das heißt die werden unsere Signale noch viel SPäter empfangen. Wenn es also Leben zum Beispiel 5 mio Lichtjahre entfernt gibt, dann würden die erst in 5 mio Jahren von unserer Auffälligkeit erfahren *g*
 
Was ist, wenn es auf der zweiten erde Leben GAB
vllt ist es ausgestorben...
und wir erhalten vllt später signale von anderen Aliens die nach den "Aliens" suchen...
 
Was ist, wenn es auf der zweiten erde Leben GAB
vllt ist es ausgestorben...
und wir erhalten vllt später signale von anderen Aliens die nach den "Aliens" suchen...

Also hätte es da Leben gegeben welches ausgestorben ist würden deren Funkstrahlen auch nur 20 Jahre benötigen. Von daher würden die dann bestimmt nicht mehr verspätet ankommen :) Und Funkstrahlen von wo anders , da müsste man mal schauen wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, dass sie von einem x-beliebigen punkt genau auf uns trifft. Ich bin nun kein Funker, aber da man langstreckenfunk ja nicht unbegrnezt auf der erde machen kann , und reichweiten per richtfunk erhöht werden können würd ichdaraus schließen das funkwellen streuen und auf dauer also lücken aufweisen. Auf millionen von kiilometern gerechnet gibt das bestimmt eine suche nach dem Sandkorn im all ne funkwelle zu erwischen. naja aber das sollte ein funker besser wissen, oder wer der besser in physik aufgepasst hat bei dem thema
 
Also hätte es da Leben gegeben welches ausgestorben ist würden deren Funkstrahlen auch nur 20 Jahre benötigen. Von daher würden die dann bestimmt nicht mehr verspätet ankommen :) Und Funkstrahlen von wo anders , da müsste man mal schauen wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, dass sie von einem x-beliebigen punkt genau auf uns trifft. Ich bin nun kein Funker, aber da man langstreckenfunk ja nicht unbegrnezt auf der erde machen kann , und reichweiten per richtfunk erhöht werden können würd ichdaraus schließen das funkwellen streuen und auf dauer also lücken aufweisen. Auf millionen von kiilometern gerechnet gibt das bestimmt eine suche nach dem Sandkorn im all ne funkwelle zu erwischen. naja aber das sollte ein funker besser wissen, oder wer der besser in physik aufgepasst hat bei dem thema

Ja aber beim Lotto ist es ganauso
Hast ne sehr kleine chance zugewinen aber es gibt sie und es gewinnen abund zu leute
 
Gabs nicht mal sone Lauschaktion, die mit vielen anderen Radioteleskopen auf der ganzen Welt koordiniert wurde?
Vielleicht machen sie sowas bei dem Planeten ja auch mal und evtl richten sie ja auch mal ein Signal darauf aus.

Allerdings kann man ja nicht immer annehmen ,dass Leben überall gleich weit entwickelt sind. Vielleicht kommen die Dinosaurier da erst noch ;)