Erstellen einer Schatzkarte

Versuch dir doch erstmal Büttenpapier herzustellen, Anleitungen dazu gibts bei Google. Macht schon mal einen ganz anderen Eindruck als normales Papier. Und es sollte Farbstoffe wie Kaffee auch viel besser aufnehmen.

nimm zitronensaft mit wasser verdünnt,das papier mit ner sprühflasche einsprühen und dann mitm bügeleisen rübergehn

nimm zitronensaft mit wasser verdünnt,das papier mit ner sprühflasche einsprühen und dann mitm bügeleisen rübergehn

Coole Idee! :roll:

Edit: Einen ziemlich coolen Effekt kannst du vermutlich auch mit der alten Zitronensaft-Bügeleisen-Geschichte erzielen. Aber halt nicht als Schrift sondern das komplette Papier benetzen... Das ist jetzt aber nur eine Idee, keine Ahnung ob das klappt.

Delphiking schrieb:
Spar dir die Mühe, der Threadersteller meldet sich hier doch offenbar eh nicht mehr.
Ja, das war ja eh Quark irgendwie: "Ich weiß, mit Kaffee klappt es gut, ich habe aber keinen..." Als wäre eine Kaffeeanschaffung mit einem Hauskauf gleichzusetzen.... :biggrin:

Spar dir die Mühe, der Threadersteller meldet sich hier doch offenbar eh nicht mehr.

Wer sagt denn das?
Nur weil ich ein paar Tage mall nicht online sein kann, heißt es gleich, dass ich mich hier nicht mehr melde? Wie bist du denn drauf? Wenn ich Fragen habe und dann selbst eine Lösung erarbeite, dann poste ich meine Lösung auch hier! Nur mal so für dich........

So, und hier nun meine Anleitung zum Erstellen einer Schatzkarte:

Zutaten:
1 Din A4 Blatt (größer oder kleiner ist kein Problem)
1 Löslicher Kaffe
1 Tasse Wasser
1 Schwamm
Eddinge (verschiedene Farben)

Zubereitung:
Leg das Blatt Papier auf einen Tisch. Streue etwas Kaffe über das Blatt. Den Schwamm taucht ihr nun ins Wasser und verreibt anschließend das Kaffepulver. Dort wo die Karte dunkler erscheinen soll, verreibt ihr ihn mehrmals. Nun lasst ihr das Blatt eine Nacht trocknen.
Diese Prozedur widerholt ihr am folgenden Tag mit der anderen Seite des Din A4 Blattes und lasst es wieder eine Nacht trocknen.

Nun habt ihr ein braunes, nach Kaffee duftendes Din A4 Blatt. Als nächstes zeichnet ihr den Kompass bzw. die Richtungsanzeige und weitere Merkmale einer Schatzkarte ein. Vergesst nicht das große rote "X" wo der Schatz zu finden ist.

Nun zerknüllt ihr das ganze mehrmals und presst es dabei richtig zusammen, damit die Falten nicht weider raus gehen und die Karte richtig schön alt aussieht. Als nächstes reist ihr die Ränder ab und senkt sie ein wenig mit dem Feuerzeug an...

Fertig ist eure Schatzkarte. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder hinzufügen. Da ich letzte Woche eine Karte erstellt, diese aber verschenkt habe da sie Teil eines Geschenks war, muss ich erst eine neue erstellen.

So ich hoffe ich konnte damit dann noch weitere Personen helfen ;-)

Liebe Grüße
Papenburger

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar ist klar im Vorteil. Lesen bildet.
Dann lies doch mal nach.....
Bei mir steht die Mehrzahl (Eddinge) und du nutzt die Einzahl ;-)
.... was der Plural von Edding ist. ;)
Den Plural müsstest du mit dem Beisatz "-Stifte oder -Marker oder so bilden. Markennamen haben keinen Plural.

Im Übrigen bin ich mir relativ sicher, gestern auch noch "1 Edding (verschiedene Farben)" gelesen zu haben. Schade, dass man hier keine Änderungen sehen kann.....

Und einen Edding in verschiedenen Farben hast du auch? Prima :D

Ich habe mich gefragt, ob dieses stimmt:

[...]
1 Löslicher Kaffe
[...]
Streue etwas Kaffe über das Blatt. Den Schwamm taucht ihr nun ins Wasser und verreibt anschließend das Kaffepulver.
[...]
Diese Prozedur widerholt ihr am folgenden Tag mit der anderen Seite des Din A4 Blattes und lasst es wieder eine Nacht trocknen.

Braucht man dann nicht 2x löslichen Kaffee? Oder nimmst man nur die halbe Packung?

Ne, er braucht nur "einen Kaffee", in einem Glas löslichen Kaffee sind ja meist 12-30 Portionen ;)

Analog zu 1 Eddinge gibt es nun halt 1 Kaffee ;)