News Erschreckend: Viele Chefs würden Mitarbeiter bei Krankheit am liebsten feuern

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.400
207
Folgende News wurde am 13.12.2012 um 09:20:00 Uhr veröffentlicht:
Erschreckend: Viele Chefs würden Mitarbeiter bei Krankheit am liebsten feuern
Shortnews

Wer bei der Arbeit ernsthaft krank ist, geht in der Regel nach Hause. Mit Husten, Schnupfen und fiebriger Körpertemperatur ist oftmals nicht zu spaßen. Doch eine aktuelle Umfrage zeigt jetzt, wie skrupellos viele Chefs sind. Ein Drittel der befragten Führungskräfte gaben an, dass sie ihre Mitarbeiter nicht nach Hause schicken, selbst wenn sie ernsthaft krank sind. 17 Prozent erklärten sogar, dass Krankheit nicht gerne gesehen ist und man sich von solchen Mitarbeitern schnellstens trennen sollte.
 
Finde ich auch erschreckend. Die Chefs ignorieren vollkommen, dass man dadurch die anderen Kollegen anstecken kann und die dann auch noch ausfallen.
Mich würde allerdings interessieren, was für Unternehmen befragt wurden. In größeren Unternehmen klappt das meist deutlich besser. Ich kann mir vorstellen, dass kleinere Firmen da eher Probleme haben, wenn mal viele Leute ausfallen.

In der Quelle war auch die Meinung von 10%, das ein Prämiensystem für "wenig-Kranke" hilfreich ist. Habe letztens in dem Buch "Ich arbeite in einem Irrenhaus" genau so ein Beispiel gelesen. Das hatte bis Oktober gut funktioniert, weil da die Leute auch mit Schnupfen ins Büro kamen. Und dann war aber im November die Ausfallrate stark nach oben gegangen, weil sich alle gegenseitig angesteckt hatten. Das Ende vom Lied: Die Krankheitstage waren 3x so hoch, wie in den Vorjahren. Und Umsatzausfall war auch noch da, weil mehr als die Hälfte der Belegschaft gleichzeitig fehlte.

anddie
 
Ich arbeite selbst in einem größeren Unternehmen und hier wurde noch nie die Aussage getroffen, man würde am liebsten einen Kollegen entlassen wenn dieser einmal krank sei.

Leider muss man allerdings auch sagen, dass krank nicht gleich krank ist.
Es gibt Personen die sind einmal im Jahr krank und es gibt Personen die sind alle 14 Tage krank.

Da es leider viel zu leicht ist an ein ärztliches Attest zu kommen sind wohl manche Chefs etwas weniger nachsichtig. Gerade wenn es - wie anddie wohl schon angedeutet hat - in kleineren Unternehmen dem Chef bzw. dem Unternehmer ans eigene Geld geht.

Ich selbst bin aber manchmal auch soweit zu sagen, ich würde einen Kollegen lieber feuern bevor er mir alle 14 Tage ein Bein stellt und krank feiert...