Ersatz für Kodak Elite Chrome 100 Diafilme

vollzeitvandale

Well-known member
27 Oktober 2008
50
3
Hi an alle

ich habe nun die restlichen gelagerten Kodak Elite Chrome 100 Diafilme aufgebraucht...aus den USA wirds immer schwerer die zu kriegen,Europa schon länger nicht mehr...
Hat jemand erfahrungen mit anderen Diafilmen gemacht,speziell in der Nachfolge vom Kodak Diafilm?
welche sorte kommt denn dem Kodak am besten nach als Ersatz
Fuji Provia 100F ,,,oder Agfa???
Wer hat da schon erfahrungen gemacht?

Gruss Peter

Hi an alle

ich habe nun die restlichen gelagerten Kodak Elite Chrome 100 Diafilme aufgebraucht...aus den USA wirds immer schwerer die zu kriegen,Europa schon länger nicht mehr...
Hat jemand erfahrungen mit anderen Diafilmen gemacht,speziell in der Nachfolge vom Kodak Diafilm?

Gruss Peter

Agfa kann ich mit Sicherheit Sagen. Hatte selber noch alte Dias von DDR Zeiten hehe^^

Hi an alle

Gruss Peter

Sorry, Peter, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Ich weiß nur, dass FUJI früher immer meine erste Wahl war und ich mit den eher kühlen, neutralen KODAK-Chrome-Filmen sprichwörtlich nie warm wurde.

Die einfachste Lösung ist wohl: Sowohl von FUJI als auch von AGFA einen Film zu probeschießen kaufen - und dann selbst entscheiden ... ;)

Nachtrag: Oder sich doch in der digtalen Welt umsehen. Ich möcht die Vorteile nicht mehr missen ...

Sorry, Peter, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Ich weiß nur, dass FUJI früher immer meine erste Wahl war und ich mit den eher kühlen, neutralen KODAK-Chrome-Filmen sprichwörtlich nie warm wurde.

Die einfachste Lösung ist wohl: Sowohl von FUJI als auch von AGFA einen Film zu probeschießen kaufen - und dann selbst entscheiden ... ;)

Nachtrag: Oder sich doch in der digtalen Welt umsehen. Ich möcht die Vorteile nicht mehr missen ...

Nun mein Problem ist ja quasi,das ich weiterhin mit Dias fotografiere,weil ich die Dias verkaufe.allein deswegen bleib ich dem Dia quasi noch treu,obwohls immer schwerer wird.
Wird dann wohl aufs probeschiessen hinauslaufen...
Aber trotzdem danke mal...

Hi Peter,

au Backe, das klingt aber gar nicht gut. Ich hoffe nicht, dass deine Kunden eine Konstanz in der Abbildung erwarten bzw. ein Auge dafür haben ...

Hab gerade mal auf die Schnelle eine Suche bei Amazon gemacht. Und tja, außer AGFA und FUJI bleibt da wohl nix mehr. :-(

Hast du mal in den einschlägigen Photographie-Foren herumgehorcht? Da sind ja auch noch eine Menge alter Analog-Hasen vertreten ...

Drück dir die Daumen!

Hi Peter,

au Backe, das klingt aber gar nicht gut. Ich hoffe nicht, dass deine Kunden eine Konstanz in der Abbildung erwarten bzw. ein Auge dafür haben ...

Hab gerade mal auf die Schnelle eine Suche bei Amazon gemacht. Und tja, außer AGFA und FUJI bleibt da wohl nix mehr. :-(

Hast du mal in den einschlägigen Photographie-Foren herumgehorcht? Da sind ja auch noch eine Menge alter Analog-Hasen vertreten ...

Drück dir die Daumen!

Jop ich hab mal meinen lokalen Fotoladen angerufen und dort mal nachgefragt...
Die meinten auch,nur noch AGFA und FUJI wären da noch zu haben
Wobei der Fuji Provia 100F mit glatten 17 Euro und noch 7 Euro Entwicklung recht Teuer für meine Zwecke ist...
Der AGFA wäre wesentlich günstiger...Werd mir wohl mal einen AGFA holen und mal einfach als Test am Flughafen den Fikm mal durchjackern...Entwickeln,scannen und schaun was dabei Rauskommt.
zudem muss ich mal drauf achten,das ich verschiedene Einstellungen vornehme,Mit oder ohne Blendenautomatik,mit und ohne Belichtungsautomatik...Beim Kodak hab ich ja alles komplett manuell eingestellt weil ich ja wusste wie er reagiert...