Erneuerung Hausfassade # Suche Inspiration / Vorschläge

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Moin,
bei uns steht eine Fassadensanierung an, es handelt sich um eine gut 30 Jahre alte Holzkonstruktion (Bild) die dieses Jahr erneuert werden soll.

Nun überlegte ich mir, es in Eigenleistung selbst zu machen, also einfach 1:1 durch neues Holz zu ersetzen. Das wäre das maximum was ich mir zutrauen würde.
Nur finde ich es aber nicht besonders schön und ich müßte es in 20-30 Jahren wahrscheinlich noch ein weiteres mal erneuern + mehrmals neu streichen.

Die Nachbarn haben das verschiefert, sieht hübsch aus aber ich glaube das wird eine recht teure Angelegenheit.

Wollte mal fragen ob Ihr vielleicht andere Vorschläge habt was man da machen könnte und/oder falls Ihr sowas schon hinter Euch habt, was das gekostet hat.

Danke schon mal!
 
Ja das scheint eine einfache Lösung zu sein, aber ich bin skeptisch was die Haltbarkeit anbelangt.

Kunststoffverkleidungen und Sonneneinstrahlung haben sich noch nie gut vertragen. Würde gern mal sehen wie sowas dann in 10-15 Jahren aussieht? Wahrscheinlich gibts diese Dinger noch gar nicht so lange.

Danke Dir, scheint ja zumindest eine pflegeleichte Alternative zu sein, muß nicht gestrichen werden, rostet nicht ..

Hat zufällig jemand sowas am Haus? ;)
 
Alternativ kannst mit der Holzauswahl variieren. Da hast du die Auswahl zwischen Douglasie, Lärche und Fichte. Erstere halten i.d.R. länger, Fichte ist die günstigste Alternative.

Es empfielt sich auch, mal zum Holzhändler (nicht Baumarkt!) zu gehen, die können meist auch Tipps zur Profilart und zur technischen Ausführung geben.

Aber Grundsätzlich wirst du auf der Wetterseite einen Verwitterungseffekt haben, egal, ob Schiefer (Hagelempfindlich), Holz, Kunststoff, Eternit oder Mineralwerkstoffe wie Corian.

Letzte 2 Varianten können optisch übrigens sehr ansprechend sein, sind aber arg teuer!
 
Ich bin zwar noch immer recht unschlüssig, aber von Holz würde ich aktuell (glaube ich) doch eher Abstand nehmen wollen, das Streichen alle paar Jahre ist recht nervig, vor allem da ich es in 6-7 Meter Höhe auf der voll ausgeschobenen 3-teiligen Leiter recht unbehaglich finde. Da muss schon was haltbareres her damit für einen längeren Zeitraum Ruhe ist.

Hatte mir von dieser GFK Schieferoptik mal ein Muster schicken lassen und bin positiv überrascht. Das fühlt sich sehr solide und massiv an, hätte ich gar nicht gedacht.
Die frage nach der Haltbarkeit beschäftigt mich dabei aber noch immer, den Hersteller brauche ich natürlich nicht zu fragen, die Antwort kann ich mir schon denken ;)
 
Aus GFK werden auch Motorboote gebaut - haltbar und wetterbeständig ist es allemal. Die Frage ist nur, WIE es verwittert. Wird es spröde, bleicht es aus, etc...
 
Hmmm, das Vordach ist aus Kupfer? Aus welchen Material ist die Garagenattika?

Ich würde Holz nehmen. Lärche hinterlüftet als Rhombusschalung und horizontal verlegt. Momentan sieht es gedrungen aus, weil das Holz vertikal verlegt ist. Ich würde das Holz auch unbehandelt lassen. Stein und Holz kommt gut zusammen bei euren Häusschen.

Hier mal ein Bild (Lärche unbehandelt):
https://informationsdienst-holz.de/fileadmin/_migrated/pics/EFH_Siershahn_28.jpg

P.S.: Ist natürlich subjektiv. ;)

P.S.2: Bau bitte ein Gerüst auf, wenn du es machst. Ich weiss das du das nicht hören willst.
 
Zuletzt bearbeitet: