[Erledigt!] Wav Dateien verkleinern

trinity_x

Well-known member
ID: 85146
L
20 April 2006
468
30
Passend zum vorhergehenden Thema suche ich ein Programm, mit dem ich meine Wavfiles ne geringere Samplerate verpassen kann. Toll wäre, wenn das Programm gleich mehrere Dateien auf einmal umwandeln kann. Ich google seit ner halben Stunde, aber leider scheint das wohl nicht so gefragt zu sein.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis geht das nur wenn Du über den Umweg MP3 gehst, bzw. die Wav sachen in MONO auf die Festplatte ziehst.

CDEX sollte sowas können

Aehm ... nur um mal die Begrifflichkeiten zu klären, möchtest Du die Files tatsächlich umsamplen oder verkleinern ?

//edith:
Alternativ schmeiß ich einfach mal foobar in den Raum :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du dir foobar auch sparen , ich wüsste zumindest nicht, wie man das damit machen könnte.
Der Threadtitel ist etwas missverständlich ;)

Was Du mal probieren könntest: Die Dateien einfach mit dem "Audiorecorder" (Windows Zubehör) öffnen und dann "Speichern unter ..." ... da lässt sich auch 16KHz PCM wählen

Dann kannst Du dir foobar auch sparen , ich wüsste zumindest nicht, wie man das damit machen könnte.

Ja, hab ich auch grad festgestellt, aber danke für den Tipp

Was Du mal probieren könntest: Die Dateien einfach mit dem "Audiorecorder" (Windows Zubehör) öffnen und dann "Speichern unter ..." ... da lässt sich auch 16KHz PCM wählen

Das funktioniert einwandfrei, nur leider hab ich rauhe Mengen an Dateien. Da kommt ein per Hand umwandeln nicht in Frage. Das ist ja das Problem.

Schloesser33 schrieb:
darf ich fragen weswegen Du das machen willst, bzw. was für einen sinn das haben soll ?

Ja klar. Dat ist für mein gutes altes Handy, das leider nur wavs mit maximal 16Khz Rate spielt.

Ich qäual mich grad mit cd ex, hab da nur noch nix gefunden, wo ich selbst über die Rate entscheiden kann :(

Mit CoolEdit gehts auf jeden fall, mit dem Nachfolger audition sollte es dann auch gehen, die sind aber nicht grade umsonst, obs mit der Demo geht weiss ich nicht.

Mit BeSweet sollte das eigentlich problemlos möglich sein...

Unterstützt eigentlich alle gängigen Formate und bietet Batch-Verarbeitung.

Gruß Aru

was für ein OS ( Betriebssystem) hast Du ?
Gibt es ne möglichkeit an einen Rechner zu gelangen wo win98SE drauf ist ?
Dann hättest Du nämlich alles was Du brauchst.

Mit BeSweet sollte das eigentlich problemlos möglich sein...

Unterstützt eigentlich alle gängigen Formate und bietet Batch-Verarbeitung.

Gruß Aru

mmh, leider muss man da auch die vorgegebenen Fileformate nutzen. Das geht leider auch nicht. Cool edit oder Audition hab ich leider nicht. Muss ich das etwa per Hand machen was Windows von Haus aus kann?!?

So, das ganze hat sich erledigt. Vielen Dank für die Mühe und die vielen Tipps (auch wenn nix davon gefunzt hat) :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet: