*erledigt* Portable Speichermedien

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Hallo zusammen!
Eigentlich habe ich mir zu Weihnachteh in überlegt, mir einen USB-Stick schenken zu lassen... allerdings habe ich auch bemerkt, dass USB-Festplatten schon recht günstig sind. Eigentlich muss es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ein Stick sein, die Platte käme vom Preis pro Speichereinheit (beispielsweise ein Gigabyte) schon mal billiger. Ganz andere Alternative wäre zum Beispiel auch eine Speicherkarte mit Lesegerät mit sich herum zu schleppen. Ich bin ernsthaft am überlegen, was das schlaueste ist. Ist der Vorteil des Sticks "nur", dass er in die Hosentasche passt? Meiner Meinung nach wäre es auch kein großes Problem eine USB-Platte mit sich herumzutragen (schließlich - denke ich zumindest jetzt - werd ich noch meinen USB-Stick nicht tagtäglich ständig mit mir herumtragen); fällt eventuell ein bisschen größer aus, aber riesig sind die ja auch nicht. Gut - weiteres "Problem" wäre vielleicht die "Weitergabe von Daten" - einfach mal so jemandem meine Platte mitgeben würde ich weniger wahrscheinlich, als meinen Stick (da lässt sich bei weniger Volumen vieles halt auch schneller löschen, was keinen was angeht; aber wie das mit Wiederherstellen von Daten aussieht.. am besten eh nichts weitergeben; hat man das Problem nicht).

Wie steht ihr dazu? Jemand Tipps für mich?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich setze auf kleine speicherkarten(mmc und rs-mmc). Ich habe zwar auch eine usb platte, aber die ist 3,5zoll und somit schon recht groß. Die speicherkaren hingegen passen in den geldbeutel und somit hat man sie immer dabei. Außerdem habe ich in meinem handy(nokia n90) auch eine 2 gb rs-mmc karte. Habe also immer zwei karten dabei und somit genug platz für was auch immer kommen mag. Und da die meisten recher heute mit karten slots ausgestattet sind, funktioniert das eigentlich ganz gut.

Dazu kommt das heute viele leute handys mit bluetooth haben und somit der austausch von kleineren daten von karte zu karte echt komfortabel ist.

Also USB-Platte würd ich noch einschränken: ich hab hier in der Firma eine Standard-3,5Zoll-250GB, die ist ziemlich schwer und hat ein externes Netzteil noch - also sicher nichts zum rumschleppen.

Privat hab ich meine alte 10GB Notebookplatte in ein USB-Gehäuse verbaut, das passt so sogar in die Hosentasche und reicht für alle meine Einsatzzwecke.

Wenn USB-Stick würd ich mir höchstens noch einen holen, der sehr klein ist und z.B. an den Schlüsselbund passt. Dann hat man seine wichtigsten Daten wirklich fast immer dabei.

du musst schon wissen was du mit dem stick oder der festplatte machen willst. du bekommst laptop festplatten mit 80gb im externen gehäuse für unter 100€. du bekommst aber auch schon usb sticks mit 1gb für unter 20€. zb ich hab nen 1gb usb stick der hängt am autoschlüssel und den hab ich immer dabei... (da sind passwörter drauf und mal nen paar kleinere datein die ich brauche) schaut so aus: https://pics.computerbase.de/1/3/7/3/1/45_m.jpg

aber wenn du das ding nicht immer mit dir rumschleppen willst und eher mit deinen freunden urlaubsvideos tauschen willst dann kommste mit ner externen laptop festplatte besser. die sind erstens schneller und da passt mehr drauf...

Ah da war was mit den externen Platten.. hatte das Netzteil ganz vergessen. Oder gibt's da auch Platten, die ihren Strom ausschließlich über USB ziehen (externe Laptop-Platten?). Ist dann wohl eher unangebracht, weil ein Netzteil bräuchte ja durchaus auch Platz. Na ja was will ich damit? Langsam wärs mal recht hilfreich für den Datenaustausch von Schule und Zuhause oder mal eine Präsentation gleich so mitnehmen! *grübel*

Jo, die meisten 2,5Zoll-USB-Platten brauchen keinen zusätzlichen Strom sondern kommen mit dem aus, was der USB-Port liefert.