[ERLEDIGT] Notebook - Audioausgang funzt nicht

winwi

Well-known member
2 Mai 2006
3.253
221
Also folgendes Problem:
Lautsprecher des Notebooks funktionieren.
Stecke ich nun Lautsprecher (getestet auf anderem PC) in den Audioausgang des Notebooks, wird mir auf dem Notebook zwar angezeigt, dass Lautsprecher eingestöpselt wurden, es ertönt jedoch kein einziger Ton.

Vor etwa 2 Wochen funktionierte es noch und ich habe, soweit ich weiß, keine Einstellungen geändert :(

Da ich jetzt vom PC aufs Notebook umgestiegen bin möcht ich schon gerne etwas bessere Soundqualität haben und auf meine Lautsprecher nicht verzichten müssen :(

Heeelft mir :(

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank im Voraus

Bernd (winwi)

Zuletzt bearbeitet:
Mal rechts unten auf die Taskleiste auf das Lautsprechersymbol geklickt und den "Soundmanager" angeschaut ob es da eine Umschaltmöglichkeit von "internen LS" auf "externe LS" gibt ? Oder einen Regler für externe Lautsprecher? Ansonsten kann Dreck in der kleinen Buchse sein, das kommt auch mal vor, Alohol auf 'nen Kuhtipp und reinigen hilft evt.

Greets
Norbert

Hmm ne leider hilft das nicht :(
ALso er zeigt auf jedenfall an, dass ich die Boxen anschließe. Aber aus dem Boxen kommt absolut kein Ton.
Hab heute die Soundtreiber neu installiert. Hilft auch nichts :(

Sone Buchse hat i.d.R. 3 Kontakte. Damit das NB feststellen kann, ob etwas eingestöpselt ist, braucht man nur 2 davon, deswegen würd ich dir, wie der Vorredner, empfehlen mit einem Kuhtip das Teil zu reinigen.
Evtl. schonmal in Erwägung gezogen, dass es in irgend einer Weise an den ext. Boxen liegen könnte?

..zu reinigen.
Evtl. schonmal in Erwägung gezogen, dass es in irgend einer Weise an den ext. Boxen liegen könnte?

Hat er im ersten Post geschrieben das sie an einem anderen PC laufen, das kann nur ein "Krümel in der Buchse" sein (gerade Notebooks habe die Anschlüsse dicht an der "Kekskante" und sind daher besonders gefährdet)!

Hmm weiß auch nich hab da schon geschaut ist irgendwie nichts drin :/ Werd damit morgen mal zum Laden gehn wo ichs gekauft hab mal schauen was die dazu sagen :/

Danke euch für Eure Hilfe :)

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank aus Bremen :)

Hmm weiß auch nich hab da schon geschaut ist irgendwie nichts drin ...
Da müsstest Du aber eine "Leuchtlupe" nehmen und sehr gut kucken können.. ;)

Nimm einfach mal einen
qtip.jpg

und etwas
spiritus.jpg

(oder Alkohol wenn vorhanden) und reinige die Buchse.

Hast Du mal einen Kopfhörer dadrin ausprobiert?

Greets
Norbert

Hi Hi :) Alle Tipps ausprobiert, leider hat nichts geholfen. Habe das Notebook nun zum Laden gebracht, die haben nun das komplette Mainboard ausgetauscht ;)

Gruß und Dank aus Bremen an euch alle :)

Bernd