Erledigt. Danke!

copyright:
auch die php-tags gesetzt? (in der Include-Datei)

es heißt: height nicht hight oder sowas

ob bei der Breite auch Kommazahlen gehen, kann ich nicht sagen. Ich glaube es nicht.

LasMiranda schrieb:
copyright:
auch die php-tags gesetzt? (in der Include-Datei)

es heißt: height nicht hight oder sowas

ob bei der Breite auch Kommazahlen gehen, kann ich nicht sagen. Ich glaube es nicht.

na, da sieht man mal das ich keine anhnung von php habe ;). also das ist erledigt.

vertipper auch raus. mh, mal ohne komma schauen

Zuletzt bearbeitet:
Also am Komma kanns nicht gelegen haben. Auch so gibt es Abweichungen. Jedes ist um wenige Milimeter größer/kleiner.

Hm, bei Tabellen würde ich nicht so genau auf Millimeter achten. Zudem verwendest Du fixe Angaben und Padding, was je nach Browser unterschiedlich interpretiert wird. Falls ich mich grad nicht vertue, betrachtet der FireFox das Padding nicht in der bereits angegeben Angabe inbegriffen, sondern rechnet es obendrauf. Insofern sind die Zellen quasi grösser als sie sein dürften und damit ist es dem Browser überlassen, wie er das Ganze darstellt.

Ebenso sieht's in Deinem Konstrukt mit der fixen Breite der Tabelle aus. Du gibst Ihr 'ne feste Breite, machst Zwischenzellen, die als Rahmen dienen sollen, vergisst dabei aber (oder weisst es vielleicht einfach nicht), dass eine Tabelle quasi einen Standardrahmen hat - das Cellspacing.

Insofern kommen alle Grössenangaben durcheinander und es bleibt wie gesagt dem Browser überlassen, was er macht.

Du könntest probieren, prozentuale Angaben zu nutzen (alle Zellen auf 20%) oder nimm gleich von Tabellen Abschied und nimm <div>s. Ist dann auch schicker. ;)

Zu Deiner Frage #3: Zum Auszeichnen von Textbereichen fasst Du diese in <span>s ein und formatierst eben diese.

ich tipp mal das liegt am padding weil wenn du 764px durch 5 felder teilst kommst auf 152.8 px aber du hast noch zusätzlich 4 px padding definiert

entweder probierst mal margin anstatt padding oder haust es ganz raus das align center passt vollkommen dann hast halt nicht immer den selben abstand wort zu rand aber das ist ja egal wenn du nur gleichgroße felder willst

also habe den padding jetzt nochmals extra abgezogen, liegt aber auch nicht daran. is übrigens sowohl in ff als ie das selbe problem.

wenn man da nicht so genau drauf gucken kann, wozu gibt es dann die weight angabe? sie muss chon ihren zweck erfüllen

@tleilax danke für <span>

Zuletzt bearbeitet:
strolch00 schrieb:
also es sind keine punkte erlaubt

https://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#width

und du kannst max-width verwenden wird aber vom IE nicht unterstützt

nimm doch mal das padding ganz raus und schau was dann passiert wenn es dann stimmt kannst margin versuchen wenn das nix bringt mache wirklich divs

versuche mal die angabe der breiten in em
siehe link oben bei "Anmerkung" Numerische Werte

wo steht das keine punkte erlaubt sind? finde da nichts.

wie funktioniert den div? habe damitnoch nie gearbeitet. bekomem ich sowas damit überhaupt hin? wie heißt das passende thema zu div?

MK8587 schrieb:
heißt das, dass keine punkt erlaubt sind?
Bei der Angabe von em sind durchaus Dezimalzahlen erlaubt, aber mal kurz nachgedacht: Wie sieht denn bitte ein 0.20-Pixel aus und (noch wichtiger) wie stellt man ihn dar? ;)

Insofern würde ich sagen, dass eine Dezimalangabe bei Pixeln überhaupt keinen Sinn macht.

MK8587 schrieb:
hab ich, tut sich nichts.

heißt das, dass keine punkt erlaubt sind?

hmm ok war nur ne idee schade

ehm selfhtml gibt immer ganze px an deswegen würde ich sagen das punkte nicht erlaubt sind bei em zB geben sie 1.2em an aber genaueres steht net direkt dort.

Das overflow:hidden; war auf folgendes bezogen dachte es klappt evtl.

Dass im obigen Beispiel wo nötig in der Breite Text abgeschnitten wird, liegt nicht an der Eigenschaft width, sondern an der Angabe overflow:hidden. Die Browser der 4er-Generation interpretieren diese Angabe jedoch noch nicht. Wird für overflow kein von visible abweichender Wert notiert, vergrößert der Internet Explorer das Element so weit, bis der Inhalt vollständig sichtbar ist.

Hier noch was zu deiner div frage:

https://www.webdesign-referenz.de/html_css.shtml#4.8.5

https://www.heise.de/ix/artikel/2003/03/050/

https://www.mediengestalter.info/forum/4/div-tutorial-18034-1.html

tleilax schrieb:
Bei der Angabe von em sind durchaus Dezimalzahlen erlaubt, aber mal kurz nachgedacht: Wie sieht denn bitte ein 0.20-Pixel aus und (noch wichtiger) wie stellt man ihn dar? ;)

Insofern würde ich sagen, dass eine Dezimalangabe bei Pixeln überhaupt keinen Sinn macht.

joa, stimmt eigentlich. wobeis ja eigentlich nichts zur sache tut, wie gesagt habs ja schon probiert, daran liegts nicht.

wie nennt sich den das thema rund um div? dann kann ich mir das mal anschauen

ohne mich jetzt intensivst in das thema div zu lesen. kann man damit wirklich so arbeiten wie mit tabellen? also läösst sich das design so 1:1 auch in div umsetzen? allein weil ich ja so ein boxdesign hab, ist das damit möglich? wie gesagt, bin nicht eingelesen, habe aber meine zweifel

hatt die ganze geschichte vielleicht was mit den weißen zwischenräumen zu tun? die zwischen den 5 boxen oben sind ja größer als die länglichen zwischen den zeilen. obwohl ich bei beiden 1px angegeben habe

jap kann man definitiv

ist eigentlich nicht sehr viel anders als deins jetzt du hast nen <div id="english"></div><div id="german"></div>

und die definierst du mit css so wie jetzt auch mit deinen style tagen und dem bg bildern

nen paar kleinen befehle mehr rein wie float: left; und dann schaut es so aus wie deins, wenn man es richtig gemacht hat

das erste ist ein TUT wenn ich mich jetzt nicht vertue

mh, dann muss ich das vielleicht einfach mal mit div probieren. nur hoffentlich is da nicht das gleiche wenn es ähnlich ist.

warum is div schicker? wurde hier gesagt.

strolch00 schrieb:
das erste ist ein TUT wenn ich mich jetzt nicht vertue

was meinst du jetzt damit?