[erldeigt-Danke!]Abfrage ob Datensatz existiert

VIPbanner_de

www.VIPbanner.de
ID: 72674
L
1 Mai 2006
2.598
150
Ich möchte gerne eine Abfrage in eine PHP Datei einbauen die prüft ob ein Datensatz existiert.

$ask2= "UPDATE `V4_accounts` SET points=points+$restguthaben WHERE id=$userid";
$result2 = mysql_query($ask2) or die(mysql_error());

$query="DELETE FROM V4_banners WHERE id='$banner_id'";

mysql_query($query);

Der Teil soll nur ausgeführt werden, wenn $banner_id existiert. wenn nicht soll eine Fehlermeldung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau was du meinst.. haste mich vielleicht nicht richtig verstanden? (oder ich dich)

Es soll VOR dem ausführen dieser oben geposteten Abfrage geprüft werden ob der banner_id überhaupt in der Datenbank existiert. Damit möchte ich manipulationen vorbeugen.

Es soll VOR dem ausführen dieser oben geposteten Abfrage geprüft werden ob der banner_id überhaupt in der Datenbank existiert. Damit möchte ich manipulationen vorbeugen.
Wieso das ? :hö:

Wenn kein Datensatz existiert, wird auch keiner gelöscht. Guck einfach nach dem Löschen, wie viele Datensätze du gelöscht hast. Waren es 0, hast du deinen Manipulationsversuch ;)

ich weiß nicht ob ich nen denkfehler habe.. aber.. es geht darum.. ich habe meine bannerkampagnen für user umprogrammiert. user können ihre Kampagnen jetzt vorzeitig löschen. Wenn das passiert werden die Punkte wieder Rückerstattet. Jetzt könnte der user doch grad im browser die zurückfunktion benutzen und gelangt wieder auf die Seite in der diese abfrage ausgeführt wird. Also werden erst die Punkte gutgeschrieben, dann die Bannerkampagne versucht zu löschen. Ich wollte halt vorher noch ne if Abfrage einbauen die vor der Punktegutschrift prüft ob der Banner überhaupt noch existiert. Sonst könnte man doch theoretisch immer auf "zurück" klicken und würde immer die punkte rückerstattet bekommen, obwohl das Banner gar nicht mehr existiert... oder?

die banner.php zeigt dem User alle banner. Klickt er auf löschen, wird er zur banner_delete.php weiter geleitet und dort werden diese abfragen ausgeführt.

okay vom theoreitsichen is das klar.. aber wie setze ich das praktisch um?.. habe das bisher noch nicht gebraucht. Wie prüfe ich ab wieveile Kampagnen gelöscht wurden?

hab das jetzt anders gelöst... die banner_delete.php frägt die Restviews der Kampagne ganz am anfang ab. Die Restviews werden in Guthaben umgerechnet, und das guthaben wird dan aktualisiert. Wenn also die Kampagne nicht existiert ist $restguthaben=0 und dann kann keiner betrügen :)

Weil dann würde die Abfrage (im Falle eines Betrugversuches) so aussehen:

$ask2= "UPDATE `V4_accounts` SET points=points+0 WHERE id=$userid";

Mal ne seltsame Frage.. Mal angenommen der Ablauf wäre noch "gutschreiben und dann löschen", wie hätte das Script denn beim zweiten Durchlauf gewusst, wieviel gutgeschrieben werden soll? Dann wäre der Eintrag doch schon vom ersten Durchlauf gelöscht gewesen :!::?:

Mal ne seltsame Frage.. Mal angenommen der Ablauf wäre noch "gutschreiben und dann löschen", wie hätte das Script denn beim zweiten Durchlauf gewusst, wieviel gutgeschrieben werden soll? Dann wäre der Eintrag doch schon vom ersten Durchlauf gelöscht gewesen :!::?:

ja theoretisch schon.. aber doppelt sicher ist einfgach gut :)

Danke an alle für die Mühe!.. dafür gibts paar grüne Popel :)