Ergonomie am Arbeitsplatz

Spencer09

Member
ID: 495383
L
31 Mai 2018
19
0
Ich hab jetzt keinen wirklich passenden Thread hierfür gefunden, also stelle ich meine Frage hier. Gerne verschieben, wenn ihr einen besseren Platz kennt.
Also, ich arbeite im Büro wo ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und an einem Bildschirm arbeite. Leider haben wir sehr unbequeme Stühle, die überhaupt nicht ergonomisch sind. Ich habe regelmäßig Rückenschmerzen nach der Arbeit. Bei meiner online Recherche habe ich heraus gefunden, dass man eigentlich Anspruch auf einen ergonomischen Arbeitsplatz hat.
Meine Frage wäre, ob ich meinen Chef einfach mal darauf ansprechen soll. Ich bezweifle irgendwie, dass er dann sofort loslaufen und neue Bürostühle für alle kaufen geht. (Ist ein eigener Typ.)
Wie ist das bei euch im Büro? Seid ihr mit bequemen Möbeln ausgestattet? Oder weigert sich euer Chef vielleicht sogar soviel Geld dafür auszugeben?

Freue mich auf eure Kommentare :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns in der Firma ist die Fachkraft für Arbeitssicherheit öfters mal unterwegs und schaut sich die Arbeitsplätze an. Er checkt die Abstände zum Bildschirm und die Winkel der Arme und Beine, wenn am pc gearbeitet wird. Zusätzlich wurden flächendeckend neue Stühle und höhenverstellbare Tische angeschafft. Ich würde ea an deiner Stelle ansprechen. Wenn er einigermaßen Verstand hat dann kann er sehen, dass es viel schlimmer ist wenn du Rückenschmerzen hast als wenn er ein paar Euro für einen neuen Stuhl ausgibt.

Also, ich arbeite im Büro wo ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und an einem Bildschirm arbeite. Leider haben wir sehr unbequeme Stühle, die überhaupt nicht ergonomisch sind. Ich habe regelmäßig Rückenschmerzen nach der Arbeit. Bei meiner online Recherche habe ich heraus gefunden, dass man eigentlich Anspruch auf einen ergonomischen Arbeitsplatz hat.

Bequem hat mit ergonomisch zu tun und umgekehrt auch nicht.

Denn ein Möbel kann zwar ergonomisch sein, Du musst es Dir trotzdem noch passend einstellen.

Stuhl - richtig eingestellt
Tisch - in der Höhe passend eingestellt
Monitore - richtige Höhe und Neigung
Tastatur und Maus weit vom Tischrand entfernt, so dass die Unterarme beim Tippen/Schubsen aufliegen

gruss kelle!