Erfolg mit Anzeigen? Wie gehe ich bei Betrug am besten vor?

HellHomer

*VollDerAffe*
ID: 206595
L
20 April 2006
11.694
378
Hallo,

da ich nicht der einzigste Klammuser bin, dem hin und wieder mal unrechtmässig Lose abhanden kommen, möchte ich hier gern ein paar Erfahrungen von betrogenen Usern sammeln.

Haben eure Anzeigen zum Erfolg geführt?

Wie seid ihr vorgegangen?

das mit den Anzeigen ist meistens der einfachere Weg
zum Post

Wie gross sind die Erfolgschancen (z.B. gegen Auslandsaccounts)?

Ich würde sagen 90 % denn

- 1 mal war ich vor Gericht und habe gewonnen nachdem der Schuldner nicht zahlen wollte und das Gericht aber anderer Meinung war. Er musste dann binnen 14 Tagen bezahlen was Er auch Tat.

- 3 mal langte eine Anzeige bei der Polizei sodas nach wenigen Wochen ( nach der Anzeige ) der Betrag bei mir gutgeschrieben wurde, bzw einmal ich die Lose über einen EF dann bekam.

- jetzt nun die 10 % die noch übrig sind denn kann es nur als Teilsgewinn abstempeln da ich zwar einen Titel über diese Person habe aber auch durch den Gerichtsvollzieher nichts erreicht werden konnte da die Person dort nicht mehr wohnte. Muss also immer wieder mal neuen Auftrag aufsetzen. ( Titel hält glaube ich 30 Jahre und sind auch gute Zinsen immer )
zum Post

Anzeigen haben bisher immer gewirkt.
zum Post

Was hat man für ein finanzielles Risiko?

Ein Finanzielles Risiko ist bei 0 denn eine Anzeige kostet nichts.

Anders ist es wenn man sein Geld einklagen möchte denn so ein Mahn/Vollstreckungsbescheid kostet je nach Höhe des Betrages.
zum Post

Ab welcher Summe lohnt es sich, Anzeige zu erstatten?

Meiner Meinung nach geht es nicht um die Höhe des Betrages, sondern um das kriminelle Potenzial. Wenn jeder wegen 100 Euro nicht reagiert, hat der Betrüger doch leichtes Spiel. Ich betrüge 50 User und hab mal eben 5000 Euro zusammen - wird ja eh keiner vor Gericht gehen. Wenn sich aber schon die ersten Betrogenen das nicht bieten lassen, werden 40 weitere vielleicht verschont!
zum Post

Aus meiner Sicht,ist der Betrag in Euro völlig unwichtig,da es völlig egal ist,ob es 100Euro sind oder eben 500Euro,rechtliche Schritte sollte man immer einleiten,egal ob man selbst ein Mahnverfahren einleitet,einen Anwalt beauftragt oder eben eine Anzeige erstattet wegen Betrug!
10Mal jeweils 100Euro sind auch = 1000 Euro
zum Post

Wieviel ist ein Los rechtmässig Wert?

Wert eines Loses legt man selber fest jedoch würde ich abraten zu Hoch anzusetzen denn wenn es vor Gericht geht wird man Dich Fragen woher dieser Kurs stammt :yes:
Ich selber würde HEUTE den Preis von 15 - 20 cent/Mio nehmen da ich damit die besten Erfolge hatte.
zum Post

Falls ihr selber Fragen habt, werde ich diese hier ergänzen.

Ich hoffe, so ein wenig Durchblick zu verschaffen :D
und User ermutigen, rechtlich gegen Betrug vorzugehen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon viele Anzeigen schreiben lassen und das immer nur wegen Loseschulden die man bei mir hatte.
Da war es egal ob es nun 10.- waren oder 1000.- denn bei der Polizei kannst Du immer Anzeigen schreiben ( wenn man es belegen kann ).

Ein Finanzielles Risiko ist bei 0 denn eine Anzeige kostet nichts.

Anders ist es wenn man sein Geld einklagen möchte denn so ein Mahn/Vollstreckungsbescheid kostet je nach Höhe des Betrages.

Wert eines Loses legt man selber fest jedoch würde ich abraten zu Hoch anzusetzen denn wenn es vor Gericht geht wird man Dich Fragen woher dieser Kurs stammt :yes:
Ich selber würde HEUTE den Preis von 15 - 20 cent/Mio nehmen da ich damit die besten Erfolge hatte.

Ich würde sagen 90 % denn

- 1 mal war ich vor Gericht und habe gewonnen nachdem der Schuldner nicht zahlen wollte und das Gericht aber anderer Meinung war. Er musste dann binnen 14 Tagen bezahlen was Er auch Tat.

- 3 mal langte eine Anzeige bei der Polizei sodas nach wenigen Wochen ( nach der Anzeige ) der Betrag bei mir gutgeschrieben wurde, bzw einmal ich die Lose über einen EF dann bekam.

- jetzt nun die 10 % die noch übrig sind denn kann es nur als Teilsgewinn abstempeln da ich zwar einen Titel über diese Person habe aber auch durch den Gerichtsvollzieher nichts erreicht werden konnte da die Person dort nicht mehr wohnte. Muss also immer wieder mal neuen Auftrag aufsetzen. ( Titel hält glaube ich 30 Jahre und sind auch gute Zinsen immer :yes: )

das mit den Anzeigen ist meistens der einfachere Weg

kann es zwar nur aus Videospielforen von geplatzten Deals ableiten, da ich mit Lose ja nichts mache, aber die Leute zahlen meistens schnell nach der Vorladung durch die KriPo

hatte letzten Monat erst wieder einen Fall, da kam nach monatelanger Funkstille auf einmal eine PN in dem Forum nach der anderen und wenige Tage später auch mein Geld

so läuft es in den meisten Fällen ab, weil nach der Vorladung dann doch ein wenig die Angst einkehrt, dass da nun was schlimmeres kommen wird

Ohne konkrete Zahlen zu nennen, Anzeigen haben bisher immer gewirkt. Die Androhung reicht meist nicht, man muss sich die zwanzig Minuten Zeit dafür durchaus nehmen. Ich habe nun schon einigen bei Anzeigen geholfen und bisher wurde dann immer gezahlt, ist zwar etwas Aufwand, funktioniert aber ohne Probleme.

und zu erwähnen sei noch, dass mittlerweile in fast allen Bundesländern die Polizei auf die Onlineanzeige aufgesprungen ist, was das ganze noch wesentlich einfacher macht, weil man eben nicht mehr zur Wache muss zur Aussage (außer, es war etwas unklar in der Onlineanzeige beschrieben oder es sind spezielle Delikte)

und zu erwähnen sei noch, dass mittlerweile in fast allen Bundesländern die Polizei auf die Onlineanzeige aufgesprungen ist, was das ganze noch wesentlich einfacher macht, weil man eben nicht mehr zur Wache muss zur Aussage (außer, es war etwas unklar in der Onlineanzeige beschrieben oder es sind spezielle Delikte)

Oder eben der Online-Mahnantrag,gemütlich von zu Hause ausfüllen und losschicken,Online Anzeigen nutzen auch sehr viele,kann ich jedem nur empfehlen:)

Jedoch ist die Fahrt auf das nächste Revier auch kein Problem,ist ja meist in der Nähe und die Zeit sollte man sich auch nehmen...

Könntest Du mal das Urteil (mit geschwärzten Personalien natürlich) dazu posten? Oder ist es nur ein Versäumnisurteil (Dann wäre es für mich persönlich uninteressant)?

Gruß

baffi

EDIT: Nach dem Folgepost von Herby gehe ich davon aus, dass es sich um ein Versäumnisurteil handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das dann aus wenn die Person bezahlt ? Anzeige zurückziehen ?

Und was genau gebt ihr als Tatbestand an ? Betrug ?

Kommt immer darauf an um was es sich handelt. Meist geht das mit "Betrug" ganz gut, versprochene Leistung wurde absichtlich nicht erbracht, hat sich zumindest noch keiner darüber beschwert.

Wenn gezahlt wird wird auch meist eingestellt, zurückziehen braucht man dann auch nicht mehr - maximal, wenn man Anzeige erstattet und man sich dann privat doch noch einigt.

Ehrlich gesagt find ichs Müll wegen sowas zur Polizei zu rennen, klar es ist ein Schaden entstanden, aber gerade wenn es darum geht das Klamm doch ein Hobby ist und bleiben sollte, muss man doch nicht wie verrückt sich mit jmd. streiten.

Alternativ könnte man doch auch mal versuchen ihn anzurufen etc. ich hab mittlerweile ca. 30 Schuldner die mir einiges Schulden, ich habs sogar mit Rechtsanwalt etc. versucht, teilweise sind diese Leihen auch über andere Leute dann abgelaufen denen ich dann die Lose geschickt hab und sie haben sie weiter an die Gläubiger gesendet, meint ihr jmd. hat sich darum gekümmert?

Es wurde dann immer abgehackt als minderwertiger Fall oder es kommt wieder das Wort zahlungsunfähig raus... dann hat man zwar nen 30 jährigen Titel aber sieht mit großer Wahrscheinilchkeit nichts...

Immerhin, ein Extremfall betreibt immer noch Webseiten obwohl er schon hier bei Klamm min. 5 mal gesperrt worden ist, hat aber immer noch einen nicht gesperrten Klamm-Acc der immer mal von mir mit 0 Klammern bebombt wird, seine Schwester meint man könne ihm nix und so ist es auch... es lohnt sich einfach nicht wegen vllt. 40 Euro so ein Stress zu machen, letztendlich holt er sich die 40 Euro wieder wo anders und jmd. anderes muss leiden :roll:...

Meine Meinung ist das eben... wenn jmd. schonmal erfolg hatte dann viel Glück das es auch weiterhin so bleibt :).

Grüße, Sunny

PS: Würde aber auch gerne mal eine geschwärzte Kopie eines Urteils bzw. Vollstreckungsbescheid sehen.

Ehrlich gesagt find ichs Müll wegen sowas zur Polizei zu rennen, klar es ist ein Schaden entstanden, aber gerade wenn es darum geht das Klamm doch ein Hobby ist und bleiben sollte, muss man doch nicht wie verrückt sich mit jmd. streiten.

. es lohnt sich einfach nicht wegen vllt. 40 Euro so ein Stress zu machen, letztendlich holt er sich die 40 Euro wieder wo anders und jmd. anderes muss leiden :roll:...

PS: Würde aber auch gerne mal eine geschwärzte Kopie eines Urteils bzw. Vollstreckungsbescheid sehen.

Ich gestehe dir jetzt mal zu das du mittlerweile ehrlich bist, aber du scheinst ja dein Vorleben komplett vergessen zu haben

Und da du ja mal was sehen möchtest, dann schau es dir doch folgende Links an, bei toni kannst auch noch mehr lesen wenn du willst.

https://www.losetoni.de/konto/staats.jpg
https://www.losetoni.de/konto/img006a.jpg
https://www.losetoni.de/konto/img007a.jpg

Mein Vorleben hat nie was mit "Loseschulden" zu tun gehabt, ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und bin durchaus über die Schriftstücke erstaunt, halte sie jedoch für Einzelstücke, ich denke immer das es an der Sachlage liegt wie man sie beschreibt.

Ich hatte eben momentan keine Chance gegen die Gläubiger vorzugehen, da ich es auch nicht für sinnvoll habe wegen 100 Euro einen Rechtsstreit anzufangen, aber ich denke das sollte jeder mit sich selbst ausmachen...

Trotzdem danke für die informativen Eindrücke.

Grüße, Sunny

Ich hatte eben momentan keine Chance gegen die Gläubiger vorzugehen, da ich es auch nicht für sinnvoll habe wegen 100 Euro einen Rechtsstreit anzufangen, aber ich denke das sollte jeder mit sich selbst ausmachen...

keine Chance würde heißen du hättest nicht gekonnt, aber bei Dir liegt das nur am nicht wollen

es lohnt sich einfach nicht wegen vllt. 40 Euro so ein Stress zu machen, letztendlich holt er sich die 40 Euro wieder wo anders und jmd. anderes muss leiden ...
sonst noch irgendwelche Ausreden zur Kompensation ? wenn dann ist es eher so das er an Dir lernt das sich betrügen lohnt und grade deshalb weiter macht

ich hab mittlerweile ca. 30 Schuldner die mir einiges Schulden

dann wird es Zeit das Du anfängst etwas draus zu lernen, wenn Du schon Dein Geld hinterher nicht eintreiben willst solltest Du halt vorher auch niemand Dein Schuldner werden lassen

Meiner Meinung nach geht es nicht um die Höhe des Betrages, sondern um das kriminelle Potenzial. Wenn jeder wegen 100 Euro nicht reagiert, hat der Betrüger doch leichtes Spiel. Ich betrüge 50 User und hab mal eben 5000 Euro zusammen - wird ja eh keiner vor Gericht gehen. Wenn sich aber schon die ersten Betrogenen das nicht bieten lassen, werden 40 weitere vielleicht verschont!

Ich habe den Therad u.a. eröffnet, um die User zu ermutigen, gegen solche Leute vorzugehen, um die Vielzahl an Kriminellen bei Klamm wenigstens zu vermindern. Leider werden es immer mehr und Klamm kümmerts nicht :roll:

Also müssen sich die User selber helfen!

edit:
sonst noch irgendwelche Ausreden zur Kompensation ? wenn dann ist es eher so das er an Dir lernt das sich betrügen lohnt und grade deshalb weiter macht

genau das meine ich ...

Aus meiner Sicht,ist der Betrag in Euro völlig unwichtig,da es völlig egal ist,ob es 100Euro sind oder eben 500Euro,rechtliche Schritte sollte man immer einleiten,egal ob man selbst ein Mahnverfahren einleitet,einen Anwalt beauftragt oder eben eine Anzeige erstattet wegen Betrug!
10Mal jeweils 100Euro sind auch = 1000 Euro

Ich leite bei jedem User rechtliche Schritte ein,da ist es mir völlig schnuppe,ob es 30Euro sind oder eben 1k Euro,Mal abgesehen davon,dass ein guer Freund gleichzeitig mein Anwalt ist!
Hab aktuell auch wieder 2 Verfahren am laufen!

Jedoch sollte man auch dazu sagen,dass sehr viele User sehr leichtsinnig handeln und nur auf die Zinsen achten,egal ob der User erst 1Monat bei Klamm ist etc.

Zuletzt bearbeitet: