Erfahrungen mit bikes and more?

Bernie1101

Well-known member
26 April 2006
68
2
Hallo Usergemeinde,

habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit meinem Fahrrad, mal ein Platten und und Probleme mit den Licht und Bremsen. Mir springt ständig das Kabel raus in ich konnte nur noch auf einer Stelle bremsen.

Habe Vorort ein Bikes and More Laden und habe bei den Problemen immer den selben Laden auch aufgesucht. Das Fahrrad habe allerdings nicht in den Laden gekauft. Nun da ich immer wieder Probleme mit den Bremsen hatte bin ich die Woche wieder hin und dachte mir ich müsste die VRBremse zentrieren.

Allerdings habe ich das Problem, dass die RB mit das Problem ist, denn nach einer Kurzen Fahrt zum Einkaufen blockiert das Lenkrad und als ich zurück kam mit den Fahrrad meinte der Besitzer er habe die RB nicht angesehen. Als ich meinte ob man sich die RB nicht anschauen, meinte er dies mache er nicht weil er kein Auftrag hätte. Ich fühle mich ein wenig hintergangen, weil mir vorgeschlagen wurde ich solle, mein Fahrrad mit nehmen so könne ich mit den es bis zum Montag verwenden. Allerdings halte ich das Rad nicht für Verkehrtauglich und sowas für unverantwortlich. Als ich dann mein Problem mit den blockieren des Lenkers geschildert habe. Meinte der Besitzer des Ladens es liege ja nicht den Bremsen sondern wahrscheinlich an der Gabel. Ich das Gefühl man Interessiert sich nicht dafür ein Fahrrad wieder Verkehrs tauglich zumachen und man wird blöd angemacht wenn man das Problem nicht selbst erkennt.

Aber ich wurde angerufen, das Rad sei fertig und in Wirklichkeit habe ein Rad das sich schiebt wie ein Einkaufswagen.

Der Mechaniker darf tatsächlich nur das machen was du ihm sagst. Du fühlst dich jetzt von deinem Bikegeschäft hintergangen, aber das ist nicht richtig.

Und mir scheint es du hast ein Problem mit deinem Blech. Das Blech drückt auf die Räder und deshalb kannst du beim Treten kein Gas geben.

Das Blech von den Räder einen kleinen Abstand trennen.

Du musst schon das in Auftrag geben was Du haben willst, wenn Du "mach mir mein Rad komplett verkehrstauglich" haben willst dann musst Du das auch kommunizieren, klingt nicht so als hättest Du das getan. "Rad fertig" sagen sie Dir wenn Dein Auftrag erledigt ist, nicht notwendigerweise dann wenn das Rad so ist wie Du es gern hättest.

Hi,

deine Scheibenbremsen kannste selber zentrieren.

Bremsbacken leicht lockern ( das sind zwei kleine Verschraubungen), Bremhebel dann leicht bis zum Anschlag gedrückt halten, und Bremsbacken anziehen.

Was macht genau die Vorderradkabel? Was wird den wo Blockiert? Bitte Mal genauer beschreiben was mit dein Rad los ist.

Du musst schon das in Auftrag geben was Du haben willst, wenn Du "mach mir mein Rad komplett verkehrstauglich" haben willst dann musst Du das auch kommunizieren, klingt nicht so als hättest Du das getan. "Rad fertig" sagen sie Dir wenn Dein Auftrag erledigt ist, nicht notwendigerweise dann wenn das Rad so ist wie Du es gern hättest.

Entschuldigung, Bernie1101 ich dachte Werbung machen ist in diesem Forum nicht gestattet.

Sonst hätte ich das gleiche verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
macht selbst so viel wie möglich

Habe regelmässig und viel mit FR gefahren seit etwa 20 Jahren, und habe nie Mechaniker gebraucht. Mann kann mit einfachen Werkzeugen und etwas Mühe, nötige Interesse und Sorgfalt sehr viel selbst machen mit dem FR. Damit auch leicht hunderte € sparen.

Mein grösstes Meisterstück: Shimano Freilaufkörper zu wechseln. Nix Raketenwissenschaft, doch mühevoll genug. Ist gut gelungen. Da ist aber schon ein Paar spezielle Werkzeuge und robuster Schraubstock nötig.