Erfahrungen mit Aluminiumzäunen?

soloudz

Well-known member
ID: 469353
L
30 Juni 2015
110
0
Hallo!
Ich würde gerne mal an alle die Frage stellen, welche selbst schon beim eigenen Häusle oder Schrebergarten einen Zaun ausgesucht haben, kennt ihr Aluminiumzäune und was sind denn eure Erfahrungen mit dem Material? Ists wirklich langlebig und robust?
Danke schon mal.
Bin gerade ein bisschen am gucken, wie man denn endlich im Frühjahr das mal in Angriff bekommen könnte ...

Im Prinzip ist Aluminium natürlich ein recht beständiges Material, soll der Zaun denn lackiert sein?
In dem Fall wird früher oder später die Farbe durch die Witterung genau so abblättern wie bei einem Eisen oder Holzzaun, nur dauert es etwas länger.

Wenn Du auf Farbe verzichtest, hast Du Ruhe bis ihn jemand kaputt fährt :ugly:

Also ich könnte mir keinen farblosen Zaun vorstellen. Und es ist auch nicht gesagt, dass die Farbe von einem Aluminium-Zaun abblättert. Es hängt auch von der Qualität ab... Unserer ist geschraubt (was schon ein Vorteil ist) und haben außerdem einen Lackschutz. Wir haben den Zaun vor drei Jahren gekauft und sind bislang zufrieden.

Holz- und Eisenzäune sind wesentlich weniger resistent, und die Pflege ist viel aufwändiger.

Ist Silber keine Farbe?

Farbanstriche altern durch Einwirkung von UV Strahlung und verlieren dadurch ihre Elastizität. Durch Temperaturschwankungen und daraus resultierendes dehnen/schrumpfen des Materials entstehen dann Risse.

Natürlich nicht innerhalb von wenigen Jahren, das wollte ich damit nicht sagen.
Ich wollte nur anmerken, dass auch ein alufarbener Zaun hübsch sein kann :p

Ja, das eh auch, klar kann das ansprechend sein, ich denke nur immer es muss eben auch zur Art des Hauses passen, zur Architektur!
Holz kommt gar nicht in Frage.
Bunter fände ich auch schön, wobei das dann ja heisst, monofarben ;-)
Wie habt ihr eure gefunden, nur bei den Nachbarn geschaut oder auch auf Messen etc.?

Also es gibt auch nicht-monofarbene Varianten, die meiner Meinung nach grundsätzlich gut aussehen, aber das ist eine Geschmackssache und man sollte es mit der Kombination nicht übertreiben. :mrgreen:

Wir haben unseren Zaun auf einer Messe in Wien gefunden.

Ah, das klingt auch nach einer Idee, da muss ich auch mal wieder sehen ob was stattfindet demnächst.
Und nochmals wegen dem Aluminium, es erscheint ja auch extrem leicht, habt ihr alle diese selbst verbaut, seid ihr so geschickt, oder wie habt ihr denn das gemacht?

Also wir haben einen Ausmesstermin mit dem Hersteller (das ist bei uns Guardi gewesen) vereinbart und danach den Zaun bestellt.

Nach viereinhalb Wochen ist er dann geliefert und montiert worden. Aber wenn genug handwerkliches Geschick vorhanden ist, kann man den Zaun auch selbst zusammenbauen.

Tja, einfach beinhart nicht daran gedacht, aber man wird ja hier geholfen! :biggrin:
Danke auf jeden Fall für eure Einschätzung.