Erfahrung mit Nachtschicht?

... es wundert mich ja, dass ich bei meinem alten Job (Drogenentzugsklinik) keinen derartigen Test machen musste. Wobei mir ja beim Betriebsarzt Leberwerte abgenommen wurden, die zumindest wage Rückschlüsse erlauben können.

Was ist das denn bitte für ein Job?

Seit wann muss man bei Bewerbungsgesprächen Urin- und Blutprobe abgeben?

Es ist eine Arbeitsstelle in der Chemischen Industrie.
Die machen das aus 2 gründen.
1. Drogentest
2. Damit die feststellen können ob sich durch die Arbeit dein Blutbild verändert hat.
Bei meiner alten Firma war das so das Schichtleiter während der Arbeitszeit zum Drogen/Alkoholtest mussten.

Es war nicht beim Vorstellungsgespräch sondern bei der Arbeitsmedizinischen Untersuchung.

ich hasse nachtschichten!!!!!!

ich habe 2 jahre lang nachts gearbeitet: ist blöd!!!!!!
meine schicht war von 23.uhr bis 7.uhr morgens, um 8 war ich zu haus.
das müdewerden wärdend der arbeit war kein problem, ich hatte genügend kaffee zur verfügung und auch genug zu tun. kurz vor arbeitsschluss wurde ich immer müder. um 8 uhr morgens war ich dann immer zu haus, und dann putzmunter. das heißt ich bin immer erst gegen 12uhr nachmittags schlafen gegangen, konnte meist nur bis 16uhr schlafen, dann kam ja noch mein privatleben und dann zu arbeit.
während dieser 2 jahre habe ich verdammt schlecht und kurz geschlafen. das hatte mich echt gut fertig gemacht und ich habe meinen job gewechselt.

Ich habe die Woche auch Nachtdienst und die Schwierigkeit bei mir ist im Moment auch, dass ich eine Stunde vor Schichtwechsel einen toten Punkt habe und sobald ich zu Hause bin, habe ich den überwunden und kann nur schlecht einschlafen. Wobei das im Sommer eh viel schwerer ist, weil die Sonne die körpereigene Melanin-Produktion (Schlafhormon) stört und man somit schlechter einschläft. Wenn es regnet oder im Winter, wenn es dunkel ist, schläft man noch der Wache viel viel leichter.

ich habe 2 jahre lang nachts gearbeitet: ist blöd!!!!!!
meine schicht war von 23.uhr bis 7.uhr morgens, um 8 war ich zu haus.
das müdewerden wärdend der arbeit war kein problem, ich hatte genügend kaffee zur verfügung und auch genug zu tun. kurz vor arbeitsschluss wurde ich immer müder. um 8 uhr morgens war ich dann immer zu haus, und dann putzmunter. das heißt ich bin immer erst gegen 12uhr nachmittags schlafen gegangen, konnte meist nur bis 16uhr schlafen, dann kam ja noch mein privatleben und dann zu arbeit.
während dieser 2 jahre habe ich verdammt schlecht und kurz geschlafen. das hatte mich echt gut fertig gemacht und ich habe meinen job gewechselt.

Bin auch nicht besonders scharf auf den Schichtjob aber anders kannst du als Arbeiter kein Geld mehr verdienen selbst die Jobs die vor einigen Jahren noch gut bezahlt wurden ( Industriereiniger , Kanalreiniger ...) liegen zur Zeit bei ca. 7,00 - 8,00 Euro die Std. zumindes wenn es über Zeitarbeit geht.

Ich habe die Woche auch Nachtdienst und die Schwierigkeit bei mir ist im Moment auch, dass ich eine Stunde vor Schichtwechsel einen toten Punkt habe und sobald ich zu Hause bin, habe ich den überwunden und kann nur schlecht einschlafen. Wobei das im Sommer eh viel schwerer ist, weil die Sonne die körpereigene Melanin-Produktion (Schlafhormon) stört und man somit schlechter einschläft. Wenn es regnet oder im Winter, wenn es dunkel ist, schläft man noch der Wache viel viel leichter.
Ich habe heute meine erste Nachtschicht werde mich gleich noch was hinlegen , mal sehen wie es wird.

Ich habe heute meine erste Nachtschicht werde mich gleich noch was hinlegen , mal sehen wie es wird.

Viel "Spass" und alles gute. Ich habe jetzt erst wieder meine ersten 3 Nachtdienste in meinem neuen Job hinter mir... da musste ich mich auch erst wieder dran gewöhnen. Zumal ich dort völlig alleine war. Bei meinem alten Job waren wir immer zu zweit.

...das müdewerden wärdend der arbeit war kein problem, ich hatte genügend kaffee zur verfügung...

Sry aber, Koffein ist absolut der falsche Weg um wach zu bleiben weil man dadurcha uf dauer immer müder wird und immer mehr braucht um sich anständig wach zu halten. Somit kommt man komplett aus dem Ryhtmus und schadet sich wie in deinem Beispiel nur selber.

Aber aufm nachhause Weg leckere frische brötchen holen beim Bäcker, dannach lecker frühstücken, noch husch E-Mails nachschaun und dannach gemütlich ins Bettchen pflanzen ... gibt nichts schöners nach einer Nachtschicht.

Inner Schicht den "normalen" Rhytmus beibehalten, sprich nZnüni essn und was warmes zur "Mittagszeit" ist am idealsten obwohls irgendwie eklig erscheint. Aber es hilft auf jeden ... und sonst, das meiste wurde schon genannt. Als Extremschichtler sollte der Sport auf keinenfall zu kurz kommen, die körperliche Tätigkeit hilft dem Körper die Belastungen durch die Schichtarbeit aufzufangen und schafft einen guten körperlichen Ausgleich.

Naja ich hab die Woche Frühschicht bis Freitag und Sonntag abend fange ich ne Woche Nachtschicht an ... von 9 bis 7, passt und dafür nächstes Weekend ein langes dafür 8)

Ich habe übrigens bei meinen Diäten die Erfahrung gemacht, dass ich in den Nachtwachen-Wochen weniger abgenommen habe. Der Biorhythmus lässt sich wohl doch nicht ganz überlisten.