Erfahrung mit Mittwald?

Specktor

Member
ID: 489394
L
21 Februar 2017
12
0
hey Leute,

ich suche gerade nach einem Webhoster, will aber nicht zu den bekannten Großen gehen.
Ich unterstütze halt lieber kleinere Unternehmen. Wichtig ist mir Stabilität und Zuverlässigkeit und ein guter Support, den ich NICHT im Callcenter via Hotline erreiche. Ich rede lieber mit Leuten, die auch Zeit für mich haben ;) das Preisliche kann ruhig angemessen sein, supergünstig brauche ich es nicht.
Nun bin ich auf Mittwald gestoßen. Sieht sympathisch aus, nur wundere ich mich noch nie was von denen gehört zu haben, obwohl sie (siehe Webseite) seit 2003 aktiv sind. Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit dem Schuppen? Sind die ihr Geld wert? Wie wahrscheinlich ist es, dass die meine Kriterien erfüllen? Das Angebot ist verlockend - zu verlockend, um ohne Haken zu sein :mrgreen:
danke Euch für Antworten!
der Specktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns von dem ehemals wohl recht guten Ruf der Firma Mittwald „benebeln“ lassen und testweise einen „Managed V-Server“ gebucht. Zusätzlich haben wir den sogenannten „Umzugsservice“ in Anspruch nehmen wollen – ist doch mal nett, nicht alles selbst machen zu müssen, dachten wir. Der Umzug konnte dann allerdings leider erst 14 Tage später erfolgen, weil Mittwald „total überlastet“ war. Okay, aber warum werden dann solche Aufträge überhaupt noch angenommen?

Wir haben uns trotzdem darauf eingelassen und dann war es endlich soweit…… – leider wurden die Daten am Ende nicht 1:1 übertragen, sondern einzelne Verzeichnisse in andere einfach hineinkopiert, Ergebnis: Seite nicht mehr erreichbar. Ein Anfängerfehler. Der Service dort half zwar schnell weiter, aber dafür kam am nächsten Tag eine falsch erstellte Rechnung ins Haus. Das kann jedem mal passieren, aber nicht in dieser Abfolge… Es dauerte nicht lange, bis wir die ersten DNS-Einträge ändern wollten – das geht bei Mittwald leider nur per Antrag und kostet extra – selbermachen ist nicht. Doof das. Die Wochen vergingen und irgendwann war am Samstagabend die Domain weder per FTP noch HTTP erreichbar – Server abgeraucht.

Klar, kann passieren, aber das wir dann am Sonntagmorgen die sogenannte „Notfall-Hotline“ darauf hinweisen mußten, dass dort etwas im argen ist, weil unser Projekt nach wie vor nicht erreichbar war und keinerlei Bemühen dies zu ändern erkennbar war, nicht einmal eine automatisierte Servicemail, dass ließ uns dann doch staunen. Dafür hat der „Hotline-Spaß“ dann auch nur 1,50 EUR/Min. gekostet – das gleicht es dann wieder aus, noch dazu bei einem Fehler, denn Mittwald zu verantworten hatte. Im weiteren Verlauf gab es dann ab und zu noch Tickets unsererseits die mit einigen Stunden, manchmal auch einem ganzen Tag, Verzug beantwortet wurden. Da kann man nur hoffen, dass man kein ernstes Anliegen hat…

Ich weiß nicht, wie und womit Mittwald seine Kunden zufriedenstellt, wir jedenfalls, indem wir online erreichbar sind. Wenn ich dann noch an die teilweise total lapidaren (Ticket-)Antworten zurückdenke, welche uns mit vorgenannter Verzögerung erreicht haben („…manchmal sind Plugins mit der neuen PHP-Version nicht kompatibel…“), dann weiß ich, warum wir diesem Saftladen jetzt kündigen und sicherlich nicht mehr nachweinen werden. Ein echter „Daumen-hoch“-Anbieter, im krassen Gegensatz dazu, ist nach meiner Erfahrung aus vielen Jahren mit vielen Projekten „All-Inkl“. Ob Server oder „Shared Webhostings“: Zuverlässig, freundlicher Spitzen-Service und technisch kompetent. Es geht also – man muß nur wollen.
 
Waren früher mal besser. Heute hat die Leistung wirklich nachgelassen.
Gerade beim Support. Wartet man als Tage bis ein Ticket bearbeitet wurde.
 
Ein Freund von mir ist von denen ganz begeistert, selber habe ich keine ERfahrungen.
 
Nach Jahren bin ich von da zu h...ner gewechselt. "Aus Gründen" die hier teilweise schon benannt wurden...

Da braucht's manchmal auch einen Tag für 'ne Antwort, aber aktuell ist das ja überall so.