Erfahrung mit Migräne?

soloudz

Well-known member
ID: 469353
L
30 Juni 2015
110
0
Hallo!
Mal eine Frage an die Runde hier, ist denn jemand hier, der auch an Migräne leidet, würde mich mal interessieren, wie es euch damit geht und wie ihr damit umgeht?
Ich bin eher weniger geplagt kann ich sagen, zum Glück, aber insgesamt ists auch nicht toll. Naja ich versuche gerade ein bisschen Entspannungsmechanismen zu lernen, damit ich die Attacken etwas besser ertragen kann. Was macht ihr denn so? Habt ihr Tipps für Migräneprophylaxen?
 
Migräne

Klingt bescheuert aber wirkt bei mir: Kalten Jogurt essen.

Das ist die effektivste Methode. Etwas Linderung bringt Bad, Körnerkissen und japanisches Pfefferminzöl (konzentriert).

Das Ganze tritt aber erst gar nicht auf, wenn ich jeden Tag alle 2 Stunden 15 Minuten draussen (!) um den Block laufe.
 
hatte eine bekannte von mir sie hat durch einnahme von magnesium ( nahrungsergänzungsmittel ) bitte wegen dosierung nachschauen keien probleme mehr , einfach versuchen und auf höchstdosierung achten bei dem einen hilfts bei dem anderen etwas andrees =):D
 
Darf ich denn mal fragen warum genau kalten Joghurt, also was da drinnen ist denn effektiv für die Migräne? Das ist ja mal ein Tipp! :D
Magnesium kenne ich auch noch nicht.
Ich fände halt gut wenn man vor allem als Prophylaxe was pflanzliches auch nehmen könnte.
 
Hallo soloudz,
es sind schon ein paar Jährchen vergangen, seitdem bei mir Migräne ohne Aura diagnostiziert wurde.
Der Arzt hat mir damals gleich zu Triptanen geraten. Diese helfen zwar bei akuten Migräneanfällen, eignen sich aber nicht für die langfristige Therapie, deswegen habe ich nach Alternativen gesucht.

Erst einige Jahre später entdeckte ich Mutterkraut, bei uns eine noch wenig bekannte Heilpflanze, die der Migräne- Vorbeugung dient und Anfallshäufigkeit senken kann.
Nach ein paar Monaten ist die Anzahl der Migräneattacken von 4 Attacken im Monat auf 1-2 zurückgegangen! Die Migräne ist nicht ganz weg, aber ich bin trotzdem zufrieden.
Also wenn du auf der Suche nach einer natürlichen Prophylaxe gegen Migräne bist, dann vielleicht wäre das auch was für dich ;) Den Tipp mit Magnesium finde ich aber auch nicht schlecht :)
Darf ich denn fragen, wie deine derzeitige (Akut-)Therapie aussieht?
 
Danke, das kannte ich so noch nicht muss ich sagen Mutterkraut - da muss ich dann auch gleich nochmals nachfragen wie denn das wirkt, also auf welcher Basis? Habe ein bisschen was darüber im Netz gelesen, aber nimmst du das als Tee oder anders?
Akuttherapie ist eben auch medikamentös wenn es so weit ist, kann das aber oft gut abschätzen weil die Aura es vorher anzeigt.
 
Also ich habe es anfangs als Tee zubereitet und getrunken, bin aber sehr schnell auf Mutterkrautkapseln von Dr. Böhm aus der Apotheke umgestiegen. Der Tee schmeckte nämlich wirklich scheußlich :p und wie sich dann später herausstellte, ist eine Mutterkrautteekur nicht sehr sinnvoll, da die wertvollen Inhaltsstoffe angeblich kaum in den Aufguss übergehen.
…ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich mich erinnern kann, wirkt Mutterkraut so gut gegen Migräne, weil es die Erweiterung der Blutgefäße hemmt und die überschießende Freisetzung von Serotonin verhindert. Wichtig ist halt, dass man es regelmäßig über mindestens 3 Monate einnimmt. Eine einwöchige Einnahme wird da leider nicht helfen.

Liebe Grüße,
Sallys
 
Meine Schwester leidet leider auch unter Migräne, sie hatte schon als Kind oft Kopfschmerzen.
Sie hat es auch schon mit Magnesium probiert, aber ist sich nicht sicher ob es wirklich was bringt.
Jetzt will sie es auch mit Mutterkraut versuchen, gibt es da eigentlich irgendwelche möglichen Nebenwirkungen?
Ich habe auch in diesem Artikel : https://www.idee-fuer-mich.de/migraene-was-hilft-1328.html gelesen, dass Beta-Blocker und Ausdauersport vorbeugend wirken können!
Und hat es jemand mal mit Akkupunktur versucht?
 
bei mir ist es meistens nach einer langen arbeitswoche.
wenn ich mal 6 tage zum beispiel arbeite und das dann auch anstrengend ist dann hab ich meistens den tag danach also am freien tag migräne weil da der körper zur ruhe kommt.

ich nehme dann eine thomapyrin ist eine leichte schmerztablette und dann alles abdunkeln etwas abruhen und viel trinken und schon ist alles weg.

leiden viele menschen drunter und wer es noch nicht hatte kann sich wenig drunter vorstellen geht ja bis hin zur übelkeit und erbrechen und lichtempfindlichkeit oder geräusche und deren empfindlichkeit ja da kann ich lieder von singen :) aber vermutlich würden hier dann noch mehr migräne kriegen :mrgreen::mrgreen:

gute besserung
 
Je nach Fähigkeiten, Bewegung im Freien ist immer eine der besten Methoden gegen jedes Gesundheitsproblem, sowohl Vor- als auch Nachbehandlung. Frisches Luft und Bewegung wirkt Wunder.
 
Migräne ist bei uns ein Dauerbrenner gewesen. Aber schon einmal Akupunktur versucht? Es gibt in Heidelberg die DGTCM, über die ich darauf gestoßen bin. Ein Versuch war es wert und bei mir hat es sich auf ein Minimum reduziert, bei denen ich behaupten kann, dass dies nur noch psychisch bedingt ist.
 
Kommt angeblich sehr oft von einem verschobenen Atlas.

Falls das nichts bringt, empfehle ich, im www.symptome.ch Forum zu recherchieren, da das noch viele weitere Ursachen haben kann.

Medizinmann99
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Mal eine Frage an die Runde hier, ist denn jemand hier, der auch an Migräne leidet, würde mich mal interessieren, wie es euch damit geht und wie ihr damit umgeht?
Ich bin eher weniger geplagt kann ich sagen, zum Glück, aber insgesamt ists auch nicht toll. Naja ich versuche gerade ein bisschen Entspannungsmechanismen zu lernen, damit ich die Attacken etwas besser ertragen kann. Was macht ihr denn so? Habt ihr Tipps für Migräneprophylaxen?


Wenn Du beim Dok warst und der nix fand also Tumor oder so, dann ist Migräne fast immer Bewegungsmangel. Gerade Leute die jeden Tag eine Stunde Schwimmen haben nie Kopfweh oder Migräne weil das Gehirn durchblutet wird. Wer das nicht weiss, Migräne ist Stau im Hirn.
 
also wenn ich richtig Migräne habe, dann ist mir auch sauschlecht und ich mag nichts essen, auch nicht kalten JOghurt,,,
 
Meine Freundin hat diese Migräneanfälle, bei denen das Gesicht taub wird und es ist die Hölle für sie. Wenn sie mal bei mir ist und es anfängt, kann man sie nicht mal mehr ansprechen :(

Es gibt wohl auch keine richtige Behandlung dafür, bzw. eine Behandlung, die langfristig zum Erfolge führt...