Er oder Er?

Mir kommt die Situation in gewisser Weise auch bekannt vor und bei mir war Schluss machen definitiv die beste Entscheidung, die ich haette treffen koennen.

und @mimo
Schluss machen, wenn man so lange zusammen ist und schon ne eigene Wohnung hat ist garantiert nicht "davonlaufen" und der einfachere Weg, eher der, fuer den man viel mehr Kraft und Mut braucht, als fuer eine Beziehung zu kaempfen.

Und außerdem ist es doch auch nicht richtig, wenn man genau weiß, dass die Beziehung nur weitergeht, wenn er grundlegend was an sich aendert?
Ich glaube, man hat nicht so viel Erfolg damit, eine Beziehung darauf aufzubauen, dass man den Partner so aendert..

Ich denke, Angst vor dem Alleinsein, brauchst du mit so einem guten Kollegen sicher nicht haben, aber ich glaube auch, dass mit einer Beziehung mit dem Kollegen dann erstmal nichts wird (war zumindest bei mir so)
Aber du hast da garantiert einen guten Freundeskreis, der dich haelt und schaut, dass du nicht alleine bist.

Und wenn du mit deinem Freund zusammen keinen Spaß haben kannst, dann geht es wohl wirklich nur ohne ihn..
Ich wuerde sagen: Sammel deinen Mut, erklaer deinem Freund was Sache ist und dann auf in die weite Welt, ohne jemanden an deiner Seite, der dich nur bremst..

Wenn du es schon so oft versucht hast, dann wird es wirklich nichts mehr bringen noch einmal darueber zu reden..

Ich wuensch dir viel Glueck, bei deinen naechsten Schritten, wie auch immer du dich entscheidest :)

und @mimo
Schluss machen, wenn man so lange zusammen ist und schon ne eigene Wohnung hat ist garantiert nicht "davonlaufen" und der einfachere Weg, eher der, fuer den man viel mehr Kraft und Mut braucht, als fuer eine Beziehung zu kaempfen.

Ich finds halt auf ne Art und Weise egoistisch...
Man kann viel erreichen, wenn mans versucht.
Aber heutzutage scheint wohl keiner mehr die Zeit, Geduld und Kraft dafür aufbringen zu wollen...

Ich frag mich da halt, was man die Jahre davor denn "gesehen/gedacht/gehofft/erwartet" hat...

Ich mein, klar kann man sich in nem Menschen irren... aber so wie ich das sehe, braucht der Kerl eher Hilfe.
Und wenn sie ihn sitzen lässt, wird aus dem höchstens ein Sozialwrack... :-?
(ich glaub davon gibts in der heutigen industrialisierten/technologiesierten Gesellschaft scho genug)

@mimo
Klar ist es wichtig für eine Beziehung zu kämpfen.
Aber ich hege den Gedanken mit Schluss machen nicht erst seit ich den Kollegen kenne.
Ich denke schon länger drüber nach und habe schon ettliche versuche hinter mir und jedesmal wars ne weile lang gut und dann wieder nicht. Und ich halt halt immer dran fest wie schön es in den Momenten doch ist, denn meine Gefühle sind ja nicht erloschen.
Nur hab ich durch den Kollegen erkannt das es nicht nur ihn und 4 Wände gibt.

@wolfy
Es ist eben schwer, einfach so 4 Jahre wegzuwerfen in denen man sich natürlich auch gemeinsam etwas aufgebaut hat.
Und ob ich mit den Kollegen gleich zusammen sein möchte weiß ich nicht. Im Moment muss ich ehrlich sagen würde ich gerne jede Minute mit ihm verbringen und ihm auch näher kommen. Aber solange ich noch in einer Beziehung bin, ist das absolut tabu.
Außerdem hab ich auch keine Ahnung wie er fühlt, und nach so kurzer Zeit kenn ich ihn zu wenig um sagen zu können wie er reagieren würde.

Man sollte nie aus einer Beziehung in eine andere gehen.

Wenn du dich trennen willst, dann weil du es alleine willst und nicht, weil du denkst, dich ggf. verliebt zu haben.

Davon mal abgesehen, sind Beziehungen am Arbeitsplatz zu 90 % tödlich. Du solltest mal eine Runde Abstand gewinnen. 1,2 Tage vielleicht raus, zu einer Freundin fahren oder ähnliches und nachdenken, was du eigentlich willst. Und dann wenn du es genau weißt, kannst du erst mit deinem Partner reden und Entscheidungen treffen.
Mit dem Kollegen würde ich an deiner Stelle ehrlich gesagt gleich vergessen. Genieße die Freundschaft, aber bleib realistisch. ;)

Also ich würde das mit dem Spielen nochmal aufgreifen.
Versuch herauszufinden ob er das nur so macht oder tatsächlich süchtig ist (das sieht auch aus wie Faulheit). Sollte das tatsächlich der Fall sein, kann man dagegen etwas tun und solange wie die Gefühle für ihn da sind solltest du ihn auch nicht einfach aufgeben. Gerade im Falle einer Sucht (so sieht es für mich ausgehend von deinen Schilderungen bisher aus) bist du an seiner Seite besonders wichtig.

Kommt er denn ohne Internet überhaupt aus? Macht er noch etwas anderes außer arbeiten? (Freund, Sport ...)

Hier mal zwei Links zum ins Thema lesen, der Zweite ist ein kurzer Überblick: https://onlinesucht.de/
https://www.netzwelt.de/news/75559-onlinesucht-krankheit-erkennen-und-behandeln.html

Ich habe mich vor kurzem mit dem Thema Spiel- und Onlinesucht intensiv beschäftigt und stehe dir, wenn du magst, für Fragen gern zur Verfügung.

Nein er hat keine Freundin. Soweit ich weiß ist da auch nichts in Aussicht.

Mein Freund weiß das ich im Moment unzufrieden bin und ich habe ihm auch gesagt das es so nicht weitergehen kann.

Das ging auch ne Woche gut mit Blumenstrauss, viel zuwendung und zuhören.

Nur nach ner Woche, wie so oft schon, wars wieder wie vorher.
Obwohl er hoch und heilig versprochen hat es zu ändern.

Ich denke er versteht es auch zu dem Zeitpunkt an dem ich mit ihm rede, aber sobald er merkt ich tolleriere das "zoggen" wieder, nimmt er nicht nur einen Finger sondern nutzt wieder die ganze Hand.
Und ich möchte auch nicht jeden Tag die gleiche leier haben und ihn vom PC weglocken müssen, es soll von ihm kommen.
Ich weiß solangsam auch nnicht ob es schon eine Sucht ist.

Hi,
als ich mir ebend deine Geschichte so durch gelesen habe, habe ich sofort an meine Ex Freundin gedacht, da ich ähnlich wie dein Freund GEWESEN bin.
Bis zur unserer Trennung (2006), war auch schon vorher viel gewesen und ich hatte ihr auch öfter gesagt, dass ich mich ändere. Nur "leider" hat das bei mir nur ein bis zwei Wochen gehalten, bis sie sich dann von mir trennte (waren knapp 6 Jahre zusammen).

Erst nach der Trennung habe ich kapiert was ich verloren habe.
Habe nun eine neue Freundin und bin mit dieser glücklicher als zuvor, da ich aus meinen Fehlern gelernt habe. Man begeht zwar neue, aber nicht die selben...

Das soll jetzt nicht heißen, dass du mit deinem Freund schluss machen sollst (auf keinen Fall), mach ihn aber KLAR was er an dir hat. Ich habe die Erfahrung zu spät gemacht. Sag ihm ganz genau wie es aussieht...Glaub mir das hilft...
Wenn man(n) so eine Sache ein Mal durch hat, dann will man(n) das nicht nochmal erleben. Mach ihn das einfach nur klar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein wow^^
Er hat zich verschiedene Onlinegames, ich denke aus langeweile und faulheit.
Du hast ja schon mit ihm gesprochen, nichts hat sich geändert, also würde ich zum nächsten Schritt weitergehen und mich trennen.

Ich bin zwar selbst auch den ganzen Tag im Internet, das macht eine Beziehung nicht leicht, allerdings lebe ich auch von dem Geld was ich online verdiene. Und das ist für mich ein ganz großer Unterschied.

Also immer gleich von Trennung zu reden ist nicht die richtige Lösung.

Wozu hat man eine Beziehung? Solange schick, wie alles läuft? Das Leben ist aber nunmal nicht so. Und was in der einen Beziehung schief läuft, kann in der nächsten genauso oder ähnlich schief laufen.

Wenn der Partner wirklich spielsüchtig ist, kann es hart werden, aber man sollte zumindest versuchen zu helfen bzw. den Partner darauf aufmerksam machen, dass etwas gewaltig nicht stimmt in der Beziehung.

Wenn ich mal indirekt werden darf: wie reagiert er eigentlich, wenn du ihm mal "anmachst"? Menno wir Frauen verfügen doch über genügend Geschick, Männern den Kopf zu verdrehen und ihnen bestimmte Dinge klar zu machen. Manchmal hilft es schon, mal den Spieß umzudrehen. Selbst kurz den Stubenhocker zu spielen, mit Computer mitzumachen und nebenbei lockt man ihn da weg, um etwas anderes zu tun z.B. romantischen Abend oder so.

Es gibt viele Dinge, die "Frau" tun kann. Immerhin seid ihr seit 4 Jahren zusammen und wenn ich das richtig gelesen habe, erst seit 4 Monaten wohnt ihr richtig zusammen. Da sind 4 Jahre gar nichts, da zählen erst 4 Monate und die willst du wegschmeißen, nur weil "Mann" nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte? Warum hast du dich verliebt, was war die letzten Jahre so super besonders? Irgendwas muss euch doch verbinden. Finde das, finde den Grund, warum es zu kämpfen lohnt. Deswegen hab ich geschrieben, du sollst mal nachdenken.

Wenn er wirklich süchtig ist, dann braucht er professionelle Hilfe. Ich sage nicht, es ist leicht, aber ein Mensch der einen liebt, kann helfen.

Wie Mimo schon sagte: Man sollte eine Beziehung nicht immer so leichtfertig wegwerfen. Was passiert, wenn es mal wirklich kritisch wird? Das Leben ist nicht rosarot, jeder muss dran arbeiten, Tag für Tag.

Kommt er denn ohne Internet überhaupt aus? Macht er noch etwas anderes außer arbeiten? (Freund, Sport ...)

Hier mal zwei Links zum ins Thema lesen, der Zweite ist ein kurzer Überblick: https://onlinesucht.de/
https://www.netzwelt.de/news/75559-onlinesucht-krankheit-erkennen-und-behandeln.html

Ich habe mich vor kurzem mit dem Thema Spiel- und Onlinesucht intensiv beschäftigt und stehe dir, wenn du magst, für Fragen gern zur Verfügung.

Leider geht er nie mit Freunden weg. Seit kurzem sind wir im Fittnesstudio angemeldet.Gemeinsam, aber auch nur auf meinen Vorschlag hin. Das scheint ihm bisher noch richtig Spass zu machen. Sind aber auch nur ca. 4 Stunden in der Woche...
Ich weiß nicht ob ich es als Sucht bezeichnen soll. Ich sitze zwar auch mal hinund wieder vor der Kiste, dann aber nur wenn ich mal surfen will oder nen richtigen Datteltag machen möchte. Und jeden Tag vor, bzw. nach der Arbeit, immer nur in irgendwelche Onlinegames zu hocken, kann ich nicht verstehn. Nach so vielen Jahren muss das doch immer das selbe sein....

Hi,
als ich mir ebend deine Geschichte so durch gelesen habe, habe ich sofort an meine Ex Freundin gedacht, da ich ähnlich wie dein Freund GEWESEN bin.
Bis zur unserer Trennung (2006), war auch schon vorher viel gewesen und ich hatte ihr auch öfter gesagt, dass ich mich ändere. Nur "leider" hat das bei mir nur ein bis zwei Wochen gehalten, bis sie sich dann von mir trennte (waren knapp 6 Jahre zusammen).

Ja so in etwa läuft das bei uns auch....
... nur das ich mir im Moment, nach so vielen Versuchen langsam die Kraft fehlt.
Man merkt auch schon das mein Kollege in gewissem Sinne unsere Bezihung beeinflusst.
Da ich zur Zeit so viel mit ihm weggehe und nah mit ihm zusammen arbeite, mein Freund ihn natürlich auch kennt, ist er ein Thema bei uns.
Mein Freund zieht mich dauernd auf (obwohl er ja nichts von den Geühlen ahnen kann) "Geh doch zu deinem ***" , oder "Kannst ja mal bei ihm übernachten". Dann frag ich "Macht dir das nichts aus?" - " Nein, ich weiß ja das da nichts läuft."
Was ich dazu sagen muss, ich frag ihn immer wenn ich mit anderen weggehe, ob er eifersüchtig sei. Er lacht immer und verneint es, er mein ich bekomme ihn nicht dazu eifersüchtig zu werden, weil er ja weiß das ich ihn nie betrügen würde. Stimmt auch, solange ich ihn habe sind körperliche Kontakte tabu.Aber irgendwi nehm ich ihm das nicht ab.

Solltest du auch nicht... ich glaub unterbewusst ahnt er schon, dass da was im Busche is...

Ich mein, wenn meine Freundin mir dauernd von dem Kollegen auf Arbeit erzählen würde, würd ich mir auch Gedanken machen.
Er wird das aber nicht zeigen wollen...

Und zu den Onlinegames, Ich hab nur ein Spiel gezockt, aber 2 Jahre hintereinander, in mehreren Versionen. Wenn ich jetz zurückdenke, total gestört. Ich war damals noch Zivi und bin in jeder kurzen Pause zu mir ins Zimmer gerannt und hab da den Bauplaner vollgemacht.

Wenn einem die Alternativen fehlen, hängt man sich in sonen Mist rein :roll:
Und je länger man dabei is, desto eher bleibt man dabei, weil man ja schon soviel Zeit reingesteckt hat... :-?

Er merkt mit sicherheit dass da was im Busch ist. Spricht mich aber nicht darauf an, weil er nicht über unsere Probleme reden kann. Nach jedem Streit den wir haben entschuldigt er sich, will aber nicht mehr darüber reden um etwas zu ändern. Deshalb sind wir meist beim nächsten Streit wieder am selben Punkt angelang.Und auch wenn wir probleme haben verträngt er es eher. Wenn ich ihn dann drauf anspreche "verniedlicht" er es. "ist ja nicht so schlimm"
Und irgendwie bin ich dann das Ansprechen mittlerweile auch leid.
Er ist ja nicht nur an seinen alten dran, es finden sich ja immer neue...

wieder mal die harte tour :)

warum bist du eigentlich nicht ehrlich zu dir?
oder weisst du es schon und willst dir nur eine bestaetigung holen?

alles was du hier geschrieben hast, zielt doch nur darauf ab, dass man dir hier, zur beendigung deiner partnerschaft raet, die du ja geistig schon lange beendet hast.

das,

Ich habe schon oft überlegt die Beziehung zu beenden, dann aber überlegt was dran hängt: Wohnung, Tier, gemeinsammes Hobby, tolle Verwandte....
...und natürlich die Angst alleine zu sein

sagt das voll aus!

er ist sich dessen bewusst, glaub es oder auch nicht.

nein, das ist keine schuldzuweisung an dich, das sind nur meine gedankengaenge.

mein rat an dich, tu was du meinst tun zu muessen, damit dein leben wieder lebenswert fuer dich wird. du bist noch jung, die welt dir doch offen.

gewissensbisse brauchste auch nicht haben, auch er ist alt genug um zu verstehen was anliegt.

was deinen neuen "freund" angeht, wuerde ich auch einen abstand, zumindest gefuehlsmaessig anraten.
denn wenn man etwas vermisst, ist man verdammt anfaellig fuer solche sachen :)

peter