Er oder Er?

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Guten Abend zusammen,

ich stecke im Moment in einer gefühlsmäßig echt verzwickten Situation.
Ich wohne seit 4 Monten mit meinem Freund zusammen, mit dem ich schon seit über 4 Jahren zusammen bin.
In diesem Zuge musste ich in eine andere Stadt ziehen und habe hier auch promt Arbeit gefunden die mir sehr viel Spass macht.
Nur gibt es seit einigen Wochen noch einen Grund warum ich gerne in meinen neuen Job gehe:
Mein Kollege. Wenn ich ihn sehe kommt mir dieses kribbeln in den Bauch, welches ich bisher nur bei meinem Freund gefühlt habe.
Die Beziehung in der ich im Moment stecke, läuft auch nicht mehr so gut, wir unternehmen fast nichts mehr und wenn wir zuhause sind sitzt er meist nur vorm PC und spielt den ganzen Tag und regiert auch kaum wenn ich ihn bitte das wir auch mal etwas gemeinsam machen. Mit meinem Kollegen habe ich mich auch privat sehr schnell angefreundet und wir unternehmen auch sehr viel zusammen mit seiner Clique, eigentlich gehe ich immer alleine mit, denn ich möchte etwas unternehmen und nicht nur zuhause sitzen.
Mein Kollege sagt auch jedesmal ich solle meinen Freund mitnehmen sie würden sich freuen und ihn gerne mit in die Clique aufnehmen.
Ich frage und bitte ihn auch jedesmal, jedoch immer ohne Erfolg. Er sagt zwar es macht ihm nichts aus wenn ich mit der Clique weg gehe, aber ich merke das es ihm nicht ganz passt. Aber ich kann doch nicht nur für ihn zuhause bleiben, ich bin jung und freue mich in einer neuen Stadt gleich neue Freunde gefunden zu haben.
Mein Kollege kümmert sich auch besonders rührend um mich ob im Geschäft oder privat....
... wie gesagt bin ich mir meiner Gefühle im Moment absolu nicht sicher. Ich denke pausenlos an den Kollegen, beim einschlafen, aufwachen und auch so den ganzen Tag. Die Gefühle zu meinem Freund kann ich kaum beschreiben.
Manchmal denke ich voller sehnsucht an ihn und möcte ihn umarmen und küssen dann auf der anderen Seite kann ich die Nähe kaum ertragen.
Ich habe schon oft überlegt die Beziehung zu beenden, dann aber überlegt was dran hängt: Wohnung, Tier, gemeinsammes Hobby, tolle Verwandte....
...und natürlich die Angst alleine zu sein.
Denn mein Kollege weiß natürlich noch nichts und ich spiele weiterhin nunr eine gute Freundin.

Vll ist ja jemand von euch schon inmal in ähnlicher Situation gewesen und kam mir einen Ratg geben....
Jedenfalls tat es gut das ganze mal vom Herzen zu schreiben...

LG Minky
 
Rede mit deinem Freund über deine Gefühle und den Kollegen und vergewissere ihm, dass du zu ihm hältst. Das wirst du nicht bereuen. Dein Kollege ist nur deswegen so anziehend für dich, weil deine Beziehung gerade in einer Krise steckt. Halte zu deinem Freund, alles andere wirst du bereuen; die Erfahrung muss man nicht machen, glaube mir... ;)
 
ich würde dir auch raten, dass du mit deinem Freund sprechen solltest.
Dass er aufwachen soll... und sich etwas mehr bemühen...

Ich habs nich gemacht. Nach 2 Wochen war meine Freundin dann weg :-?


Sag ihm, dass dir was fehlt und dass ihr dringend was ändern müsst...
Vllt ist er sogar n bissl eifersüchtig, dass du so schnell Anschluss gefunden hast und geht dir deswegen immer mehr aus dem Weg?
Das is kein Zustand...ändert daran was... so geht ihr nur beide kaputt. Deine Zweifel werden immer größer und seine Ahnungslosigkeit endet irgendwann in Verzweiflung, weil er dann irgendwann komplett alleine vor den Trümmern eurer Beziehung steht und nix mehr machen kann..



Frage noch, hat dein Kollege im Moment eine Partnerin?
 
Nein er hat keine Freundin. Soweit ich weiß ist da auch nichts in Aussicht.

Mein Freund weiß das ich im Moment unzufrieden bin und ich habe ihm auch gesagt das es so nicht weitergehen kann.

Das ging auch ne Woche gut mit Blumenstrauss, viel zuwendung und zuhören.

Nur nach ner Woche, wie so oft schon, wars wieder wie vorher.
Obwohl er hoch und heilig versprochen hat es zu ändern.

Ich denke er versteht es auch zu dem Zeitpunkt an dem ich mit ihm rede, aber sobald er merkt ich tolleriere das "zoggen" wieder, nimmt er nicht nur einen Finger sondern nutzt wieder die ganze Hand.
Und ich möchte auch nicht jeden Tag die gleiche leier haben und ihn vom PC weglocken müssen, es soll von ihm kommen.
Ich weiß solangsam auch nnicht ob es schon eine Sucht ist.
 
ich befürchte er ist sich der Ernsthaftigkeit der Sache nicht ganz bewusst...
Für ihn is das vllt toll daheim zu sitzen und PC zu zocken, aber dabei bleibst du außen vor.
Und vllt reicht es ihm, wenn du einfach "da" bist. Ist ja auch ein verdammt schönes Gefühl... Aber mach ihm klar, dass es dir aber nicht passt, dass er ständig am Rechner sitzt und die Zeit mit dir nicht nutzt...

(wie alt seid ihr überhaupt??)
 
Wir sind beide 23.
Jedoch muss ich leider sagen das ich auch die selbständigere von uns beiden bin. Bis vorm Auszug musste "Mama" noch seine Artztermine machen, im Geschäft anrufen das er krank ist, ihm sein Vesper machen, usw.
Ich bin sebständiger erzogen worden, ich manage alles selbst.
Damit meine ich, zuhause hat er nie groß nen Fingr krum gemacht und saß auch nur vorm PC.
Damals fand ich es noch gut, da wir nur ne Wochenendbeziehung hatten und so unsere Zeit verbracht haben.

Aber ich weiß auch nicht wie ich ihm das noch klar machen soll.
Er weiß zwar nichts von meinen Gefühlen zum Kollegen aber er weiß das die Beziehung vorm Ende steht wenn nichts passiert.
Ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich nicht so viel Angst vorm alleine sein hätte.
Außerdem hat er mich in der Ausbildungs und Gerinverdienerzeit immer finaziell unterstütz, ohne das ich ihm je was zurückzahlen muss.
Mir allerdings mach das ein schlechtes Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann kann ich mit meinen ebenso bescheidenen 23 Jahren vllt doch helfen... :-?

Mir wurde dieses "Selbstständigwerden" nicht anerzogen. Ich bin da reingerutscht, als mein Dad gestorben is.

Zum Thema zurück..Ihr habt ne eigene Wohnung? -> er fühlt sich heimisch, weil er immer in diese alten Verhaltensmuster zurückfällt. Das is doch schonmal ein Punkt für eure Beziehung.
Dass es für dich nich einfach is, glaub ich gerne, aber wenn ich mir das jetz so vorstelle, glaub ich, dass er das gar net anders kennt. (Also was anderes, als diese Beschäftigung...)

Wie siehts aus mit seinem Freundeskreis? Unternehmt ihr mit seinen Freunden nix? Ich weiss, is nich grad einfach unter der Woche, aber ab und zu mal vllt n Stammtisch? oder nen Spieleabend oder sowas?

Dein Problem ist nicht, dass du "Gefühle" für deinen Kollegen hast, sondern dass du SO nicht leben willst, du wünschst dir keinen anderen Partner, sondern einfach nur einen anderen "Alltag". Weil aber der Kollege wohl n ziemlich dolles Charisma hat, etwas, was neu ist, anziehend, faszinierend ist, verbindest du das wahrscheinlich mit dem Gefühl, das einem "Liebe" gibt.
Ist nicht unbedingt ein Fehler, aber in der Situation einfach was anderes.

Formuliere deine Wünsche klar. Bitte ihn nicht, mitzukommen. Das bringt ja scheinbar nix. Er hat sich daran gewöhnt, oder kann sich - auch wenn ich das gar net glaube - damit arrangieren, dass du einfach weggehst. (Ich wäre in soner SItuation stinkend eifersüchtig und mega sauer ^^)
Fordere ihn dazu auf. Bist doch ne Frau, da gibts kreative Methoden.
Versprich ihm was dafür. Oder lass ihn auf der Couch pennen ^^

Nach 4 Jahren Beziehung is das was total normales, dass man sich aneinander gewöhnt hat und einem Dinge, die man vorher so geliebt hat, mittlerweile gar nichtmehr auffallen. Bei uns Männern eher, als bei euch Frauen ;)
Er merkt das wahrscheinlich gar nichtmehr, wie das is, dass du bei ihm bist.
Entzieh dich ihm einfach mal...wenn du jobtechnisch kannst, und du keine andere Möglichkeit mehr siehst, würde ich dir empfehlen mal ne Woche wieder heimzufahrn. Oder mach Urlaub mit ner Freundin oder sowas.
Damit er merkt, wie das is, wenn du wirklich weg bist... Problem dabei is, dass er sich wahrscheinlich damit auch arrangieren kann, weil er weiss, dass du zurückkommst -.-

Hm...echt beschissene Situation. Mir fällt so spontan auch nix mehr zu ein...
Vllt mal pro Tag 2 Stunden einführen, in denen ihr euch mit euch selbst beschäftigt...?!

Warum is ihm sein scheiss Rechner so wichtig? Was gibt ihm der? :roll::ugly:
 
Zunächst mal, das mit deimen Vater tut mir Leid, ich kenne es zu gut ohne Vater aufzuwachsen. Jedoch lebt meiner noch, wir haben aber seit meinem 8. Lebensjahr kaum noch Kontakt, außer er will Geld oder was anderes von mir.

Freundetechnisch:
ganz einfach, er hat keine. Er ist zwar in einem Verein aber da geht er nur hin, sitzt sein Spiel ab und das wars dann, hin und wieder auf ne Vereinsfeier. Aber ich hab mich eher mit seinen Kollegen angefreundet als er, nach mir fragen die dauernd.
Auch so sind alle Freunde die "wir" haben von meiner Seite aus. Auch wenn wir mal besuch bekommen, nur weil ich sie mitbringe/einlade.

Alleine weggehen:
Mit Sicherheit passt es ihm nicht. Ich merke es an seiner Reaktion. Er möchte lieber das ich daheim bleibe, gibt das aber icht zu. Warum, keine Ahnung. Vll will er mir aus Liebe meinen Spass gönnen.
Ich muss auch ehrlich sagen, so beschissen es auch ist, solo weg zu gehen. Um so entspannender ist es.
Geht er denn wirklich mal mit, sind wir meist so um 10 wieder daheim, weil er jammert, er hat Kopfweh oder sonst was. Aber am meisten nervt mich das ich dann keinen Spass haben wenn er dabei ist. Er steht dann immer mit einer Schnute da als ob er gleich umfällt vor "antispass", er beteiligt sich auch an keinem Gespräch. Da hab ich natürlich auch keinen Spass. Trotzdem frag ich ihn immer, aber ehrlichgesagt bin ich froh wenn er "nein" sagt.

Ich selbst denke, ich habe diese Gefühle für den Kollegen, weil er mir einfach zeigt "du bist da!" er kümmert sich um mich, ist nett zu mir, sieht mir an wenns mir schlecht geht, nimmt mich mal in Arm.
 
dann kann ich vollkommen verstehen, warum er seinen Rechner braucht. Das is wahrscheinlich sein Draht zur Aussenwelt :-?

Dass das so net weitergeht is ihm sicher auch klar, aber er kann nicht über seinen eigenen Schatten springen.
Mir gings bei meiner Ex genauso. Nur, dass ich ihre Freunde nicht wirklich mochte :ugly: Ich war auch immer dabei und hab mir echt Mühe gegeben, nicht unfreundlich rüberzukommen, aber im Grunde warn das alles Idioten, mit denen ich nix zu tun haben wollte.
Und wenn ich sie dann mal zu meinen mitgenommen hab, meinte sie danach immer, ich wär ein ganz anderer Mensch :roll: Logisch, meine Freunde, sind meine Freunde, weil das FREUNDE sind und net nur Bekanntschaften...
Naja...andere Baustelle :ugly:

Ich glaub das Problem liegt bei deinem Freund selbst. Und da kommt er nur selber wieder raus... er sollte mal sein eigenes Leben in Griff kriegen, oder IHR kriegt sein Leben in den Griff, sonst könnt ihr kein gemeinsames führen...

Wenn er nicht selbständig/eigenständig wird, wird er auch keine ausgeglichene Beziehung führen können. Er wird dich immer um deine soziale Stärken beneiden. Darum, dass du sofort Freunde findest, und er nicht.
Problem dabei ist, er bemüht sich nicht darum... warum kann ich absolut net sagen... mich würd diese Tatsache verrückt machen 8O
 
Ich denke um das "mögen" meiner Freunde geht es nicht. WENN mal welche da sind, dann hat er totalen Spass, aber nur wenn wir mit ihnen bei uns Zuhause und im kleinen Rahmen sind.
Leider erwisch ich mich immer mehr wie ich auch meine alten Freunde mehr vernachlässige weil ich kaum noch was ausmachen kann da ich nicht immer alleine in mein "altes" Zuhause fahren möchte.

Ich weiß halt nicht wie ich ihm noch mehr klar machen soll das er sein Leben in Griff bekommen soll.
Ich versuche schon ihm so mehr Selbständigkeit beizubringen, indem ich ihn NICHT im Geschäft krank melde, oder Termine mache.
Aber dann ist er immer tief beleidigt.

Selbst wenn es um viel Geld geht ist er zu Faul. Letztens hatten wir stress mit einem Internetanbieter. Sache wär ganz einfach zu lösen gewesen. Wiederruf schreiben oder zwei Anbieter zahlen.
Er hätte lieber 2 gezahlt als das mit dem Wiederruf zu machen. Das hab ich dann allerdings gemacht, denn ich muss ja auch drunter leiden und im haushaltsgeld mehr einbringen wenn er seins sinnlos verschleudert.

Und genau in diesen Themen sind mein Kolleg und ich uns einig (er weiß was bei mir im Moment abgeht,abgesehen von den Gefühlen zu ihm), er versteht im prinzip niht warum ich bei meinem Freund bleibe.
Er würde ihn mal gehörig auf die Schnautzefallen lassen.
 
hm..
ich befürchte, dass wenn man solche Menschen fallen lässt, die wirklich in nem Loch hängen und nie wieder raus kommen.
Ich mein, sorry, aber 23 Jahre alt und andere für sich "rumtelefonieren" lassen? Da is echt mal was mächtig schiefgelaufen... :-?

Und ich glaub ich weiss auch, wie viel Kraft das braucht, um aus so jemandem einen selbständigen Menschen zu kriegen... Ich befürchte das schaffst du allein nicht mehr...

Andererseits sind das aber auch nichtmehr die kleinen Sachen, die dich stören.
Dich stört grundsätzlich was an IHM.
Bisher hat das durch die rosarote Brille wahrscheinlich nix ausgemacht...

Ich weiss net, ich würds dennoch irgendwie versuchen...
Einfach aufgeben is was für Feiglinge. Tschüss sagen und die Fliege machen wäre zu einfach... Viele machen sichs heutzutage viel zu einfach und schieben die Probleme nur von sich weg.


Am besten macht man jemandem klar, was Sache is, indem mans ihm ins Gesicht sagt. Alternative: Du schreibst ihm nen Brief. Wo echt alles drinsteht, was dich ankotzt.
Den soll er lesen und sich mal Gedanken machen.

Setz ihm nicht direkt die Pistole auf die Brust. Manche fühlen sich unter diesem Druck noch schlechter und geben direkt auf. Versuch ihn zu motivieren. Zeig ihm, dass er was aus einem Leben machen könnte, dass er net zu doof dazu is... und dass du das mit ihm GEMEINSAM schaffen möchtest. Vllt. motiviert ihn ja das? :-?
 
Du sagst er hängt dauernd vorm Rechner, was genau macht er denn da? Vielleicht kann man da irgendwo ansetzen. Vielleicht vernachlässigt er dich ja nicht mit Absicht sondern ist süchtig, ehrlich gesagt hören sich ja solche Sachen wie zu faul einen Widerruf zu schreiben schon so an. Geht er arbeiten? Sitzt er den ganzen Tag zu Hause?

Wie lang ist das mit deinem Kollegen und dir denn schon so?

Generell würde ich schauen ob es noch was zu erreichen ist. Wenn nicht musst du einen Schlußstrich ziehen, auch wenn es natürlich viel bequemer ist die Situation beizubehalten.
 
Also ich kann dir nur abraten von einer Beziehung direkt in eine andere zu hüpfen. Ich hab den Fehler vor kurzem gemacht, habe aus einer 4,5 Jahre andauernden Beziehung heraus direkt was mit einer Arbeitskollegin angefangen. Ungefähr aus den von dir beschriebenen Gründen. Und wie soll man sagen, die anfängliche Euphorie ist teils halt auch bedingt durch die unzufriedenheit und muss keinen bestand haben. Naja das Ende vom Lied ist, dass es nun auf Arbeit nicht gerade leichter ist, der Umgang mit meiner Exfreundin sehr schwierig ist, was schade ist, weil nach so langer Zeit die Gefühle nicht einfach weg sind (außer sie waren schon weg) und alles irgendwie kacke ist.

Ich muss mittlerweile sagen, dass ich einfach nur Schluss machen hätte sollen, den Kontakt abrechen sollen und dann mit meiner Freundin nach 3 - 6 Monaten mich wieder treffen sollen um zu sehen, ob die Gefühle noch da sind und um zu sehen, ob sie etwas an sich ändern kann. Weil ich sehe schon, dass sie durch das Schluss machen aufgewacht ist und nun an sich arbeitet. Aber durch den ganzen Stress den wir direkt nach der Beziehung nun hatten, bedingt durch meinen Lebenswande haben wir sehr viel Stress miteinander und der Stress zersetzt auch Gefühle die eventuell noch vorhanden sind.

Manchmal ist es wichtig, sich auf sich selbst zu konzentrieren um eine Lösung zu finden. Nicht den Hauptaugenmerk darauf zu legen was man an Kandidat 1 hat und an Kandidat 2. Und diese dann miteinander zu vergleichen. Sondern halt zu sehen, bin ich aktuell zufrieden. Wenn nein, was kann ich für mich ändern. Man kann nicht erwarten, dass Kandidat 2 das eigene leben für einen ändert, die umstellung für einen leichter macht, da man es ja nicht gewohnt ist allein zu sein. Es sollte nur um dich gehen, denn auch wenn Kandidat 2 vielleicht der richtige für dich ist, dann wird er es sicherlich auch noch in ein paar Monaten sein, wenn es denn so sein soll, dass ihr zusammen gehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das alles ganz anders. Ich war in einer ähnlichen Lage wie du. Bin mit meinem Freund zusammengezogen in eine andere Stadt und dann gings bergab. Er hat auch nur den ganzen Tag zu Hause gehangen und ich habe einen anderen kennengelernt. Ich denke nicht, daß man krampfhaft versuchen muß an der alten Beziehung festzuhalten. Ich wollte mit erst auch nicht trennen wegen der Wohnung und weil ich nicht wußte wo ich hinsollte. Aber die Trennung war letztenendes das beste was mir in der Situation passieren konnte. Mit dem anderen wars zwar dann nichts, aber ich hab mich wesentlich freier und vorallem befreit gefühlt, vorallem weil ich einen guten Freund zur Seite stehen hatte, der mich sehr unterstützt hat.
 
Er hat Arbeit, aber viel mehr als nach Hause kommen und dann am PC hocken ist nicht.

Ich kenne den Kollegen jetzt seit November und angefangen hat es eigentlich bei der Weihnachtsfeier als die ganze Abteilung in der Disco war und wir beide dauernd zusammen getanzt haben.
Aber so richtig klar ist es mir erst geworden als mal ein anderer Kollege beiläufig meinte: "Da haben sich zwei gesucht und gefunden".
Auch als es mir mal nicht so gut ging bei der Arbeit ist selbst unser Vorgesetzter zu ihm gegangen und sagte er soll mal zu mir hin und reden.
Also man merkt schon, das wir uns freundschaftlich sehr nah stehen und hier würde ich auch durch eine Beziehung nichts überstürzen wollen.
Ich weiß ja noch nicht einmal wie es bei ihm gefühlsmäßig steht. Durch so ne rosarote Brille kann man viel sehn...
 
Was macht denn dein Freund vorm Rechner? Spielen oder sonstiger unnötiger Kram oder nen bissel Geld für die Haushaltskasse verdienen?
 
Was macht denn dein Freund vorm Rechner? Spielen oder sonstiger unnötiger Kram oder nen bissel Geld für die Haushaltskasse verdienen?

Das würde mich halt auch mal interessieren. Ist er denn vom Rechner wegzukriegen oder bleibt er "einfach nur" aus Faulheit zu Hause (also auch nicht vor dem Rechner)?
 
...oder nen bissel Geld für die Haushaltskasse verdienen?
Klar, mit Klamm, oder? :ugly:
Nee, mal Ernst beiseite, ich kann die Situation nachvollziehen und kann Birnchen nur recht geben. Wenn die Gedanken schon um das Thema Schluss machen kreisen, dann ist die Beziehung nicht mehr wirklich schön. Jedenfalls empfinde ich das so. Eine Beziehung sollte Spaß machen und nicht zum Korsett werden. Daher ist eine Beziehung ja auch (meist) freiwillig und nicht gesetzlich vorgeschrieben. ;)