Entscheidung: 64bit Vista ? 32bit Vista? oder gar XP / XP 64bit?

UncleChicken

seriöser Klammer
ID: 307236
L
6 Januar 2008
1.315
60
Hi,
hab mir ein neues System zusammen gestellt, welches auch 64-bit unterstützt.

Nun stellt sich die Frage, welches System?

Derzeit scheint ja keins wirklich gut dafür geeignet zu sein?!
Für jedes Betriebssystem gibts Vor- und Nachteile?

Danke für eure Ratschläge!

Welche Software wirst du einsetzen, die eine 64bit Umgebung sinnvoll nutzen kann?

Generell würde ich bei XP bleiben bis ein vernünftiger Grund für ein Upgrade vorliegt, aber für Vista gibt es keinen vernünftigen Grund und ich bezweifle das es für Windows 7 einen geben wird, da es vermutlich nur eine überarbeitete Version von Vista sein wird.

Also ich hab hier schon seit einem Jahr ein 64bit System laufen mit einem 64bit XP und einem 64bit opensuse 11.1 installiert, beides funzt super :biggrin:

64 Bit

Hallo

Es kommt darauf an, was du damit machen willst und welches OS du einsetzen willst.

Wen du Linux einsetzt, nimm natürlich die 64Bit Variante, bis auf den Flashpalyer gibs alles in 64Bit und zum gamen nutzt man ja Linux ohnehin selten, denn bei spielen gibts ja fast keien reinen 64Bit spiele.

Bei Win würde ich a. XP-64Bit wählen, oder bis Win7 (kommt ja vor (Weihnachten) warten. Nur für spiele ist 64Bit rausgeschmissen und für sehr viele Anwendungen reicht ein 32Bit OS. Ich sehe 64Bit und Multiprozessing nur bei folgenden Anwendeungen
a. encodem
b. kompilieren
c. rendern

nur wer als Ottonormnalo macht a-c und dann auch 6-8Std am Tag. ?

Zum anderen sind auch für win nur wenige proggis echte 64Bit Programme, die meisten sind immer noch 32 Bit Programme.

Das Einzige Argument für ein 64bit Windows für einen "Normaluser" ist die dämliche 3GB-Beschränkung im Speichermanagement der 32bit-Versionen :doh:

Mircosoft macht irgendwie immer den gleichen Fehler.

Ich hab ein Vista Home Premium 64bit und bin zwar nicht unzufrieden, aber wirklich ausnutzen tue ich es definitiv nicht! Im nachhinein denke ich, mit 3GB statt 4GB RAM und einem 32 Bit Vista wäre ich nicht schlechter gefahren und hätte noch ca. 30 € sparen können :roll:

Hi,

Das Einzige Argument für ein 64bit Windows für einen "Normaluser" ist die dämliche 3GB-Beschränkung im Speichermanagement der 32bit-Versionen :doh:

Mircosoft macht irgendwie immer den gleichen Fehler.

Da kann Microsoft nichts dafür, das liegt (diesmal) wirklich an der Technik selbst. In einer 32Bit Version können maximal 4.294.967.296 Bytes (= 4GB) addressiert werden - bei jedem OS.

Ich hab mir die Win7 RC1 64Bit mal testhalber installiert, bisher bin ich sehr zufrieden.
Diverse Macken aus Vista wurden ausgemerzt, die Speicherverwaltung und das Coremanagement scheinen auch ein update erfahren zu haben.
Falls Du Dir noch kein BS gekauft hast würd ich Dir empfehlen das Windows7 mal zu testen.

Welche Software wirst du einsetzen, die eine 64bit Umgebung sinnvoll nutzen kann?

Generell würde ich bei XP bleiben bis ein vernünftiger Grund für ein Upgrade vorliegt, aber für Vista gibt es keinen vernünftigen Grund und ich bezweifle das es für Windows 7 einen geben wird, da es vermutlich nur eine überarbeitete Version von Vista sein wird.

Programme werde ich wohl hauptsächlich von Adobe brauchen. (Photoshop, Dreamweaver etc..) sowie kleinere Programme und Tools.

An welche Art von Windows XP denkst du genau? Davon gibt es ja auch eine 32bit und eine 64bit Version! Dort wird man mit der 32bit Version wohl das selbe Problem mit dem Speicher haben? (3gb limit?)

Also ich hab hier schon seit einem Jahr ein 64bit System laufen mit einem 64bit XP und einem 64bit opensuse 11.1 installiert, beides funzt super

Hat das 64bit XP irgendwelche Schwächen? Hast du XP und opensuse auf einem PC installiert?

Bei Win würde ich a. XP-64Bit wählen, oder bis Win7 (kommt ja vor (Weihnachten) warten. Nur für spiele ist 64Bit rausgeschmissen und für sehr viele Anwendungen reicht ein 32Bit OS. Ich sehe 64Bit und Multiprozessing nur bei folgenden Anwendeungen
a. encodem
b. kompilieren
c. rendern

nur wer als Ottonormnalo macht a-c und dann auch 6-8Std am Tag. ?

Zum anderen sind auch für win nur wenige proggis echte 64Bit Programme, die meisten sind immer noch 32 Bit Programme.

Wieso ist 64bit für Spiele sinnlos? Ich dachte genau da liegt der Vorteil, da man dann über mehr Speicher verfügt?

Grundsätzlich werde ich das OS, für das ich mich jetzt entscheide, nur als Übergangslösung zu Windows 7 nutzen. Bis jetzt habe ich auch nur positives darüber gehört. Dennoch muss ich die Zeit ja irgendwie überbrücken ;P

Ich hab ein Vista Home Premium 64bit und bin zwar nicht unzufrieden, aber wirklich ausnutzen tue ich es definitiv nicht! Im nachhinein denke ich, mit 3GB statt 4GB RAM und einem 32 Bit Vista wäre ich nicht schlechter gefahren und hätte noch ca. 30 € sparen können

Hehe .. Ich hab aber auch schon meine 4Gb Speicher eingekauft gehabt ;)

Unter diesen Umständen... ? Deine Rat?

Ich hab mir die Win7 RC1 64Bit mal testhalber installiert, bisher bin ich sehr zufrieden.
Diverse Macken aus Vista wurden ausgemerzt, die Speicherverwaltung und das Coremanagement scheinen auch ein update erfahren zu haben.
Falls Du Dir noch kein BS gekauft hast würd ich Dir empfehlen das Windows7 mal zu testen.

Wo hast denn die tolle Version her ? :evil:

Danke für eure Hilfe :)

Wenn es nicht irgendwelche uralten Versionen sind läuft eigentlich alles. Also im speziellen bei Photoshop laufen soweit ich weiß keine Versionen < CS2.

Als Treiber für Windows 7 sollten eigentlich die von Vista funktionieren. Die einzige Änderung ist WDDM1.1 im Gegensatz zu 1.0 bei Vista aber das betrifft nur die Grafikkarten.

Wie es bei der Software Unterstützung aussieht kann ich nicht sagen, allerdings hat Win7 wohl massig an Treiber dazubekommen. Netzwerkkarten, Chipsätze sogar Webcams sind einsatzbereit ohne Treiber zu installieren.

Wie es bei der Software Unterstützung aussieht kann ich nicht sagen, allerdings hat Win7 wohl massig an Treiber dazubekommen. Netzwerkkarten, Chipsätze sogar Webcams sind einsatzbereit ohne Treiber zu installieren.

Dafür funzen z.B viel etwas ältere Drucker nicht mehr, weil es keine Treiber gibt...

Und wie Daric schon sagte, es gibt sogut wie keinen Grund von XP auf ein neueres umsteigt, solange man den Desktopgrafikscheiss nicht braucht, selbst DX10/11 ist derzeit noch kein Umstiegsgrund.

zu 64Bit: ist ne nette Sache wenn man viel RAM braucht (z.B bei professioneller Fotobearbeitung und bei schlecht programmierten Spielen wie GTA4 ist das z.B der Fall). Problem ist dann aber immer die Treiberunterstützung. Bei mir läuft WinXP64 z.B sehr gut ... nur ausgerechnet für meine TV-Karte gibts keine 64Bit-Treiber, was Mist ist weil ich kein extra TV-Gerät hab...