Enrichtungsgebühr?

Dirk

Well-known member
24 April 2006
185
11
Was haltet ihr von Einrichtungsgebühr bei Webhostern?
Berechtigt oder nicht?

Ich halte Einrichtungsgebühren teilweise für berechtigt.

Wenn ich z.B. meine Kunden einrichte und/oder Domains umstelle oder Testzugänge zu vollwertigen umbaue dann kostet mich das auch Zeit und Aufwand. Bei mittleren Unternehmen wird Personal dafür bezahlt - ein Teil des Lohnes kommt dadurch rein. Bei Riesen-Anbietern halte ich es jedoch teilweise für ungerechtfertigt, da diese über genug andere Einnahmequellen verfügen.

Ich habe bei meinen kleinen Paketen auch einrichtungsgebühr einfach auch zur absicherung. Manche Kunden haben sich darüber schon "beschwert" finde es aber bei kleinen Paketen völlig okay.
bei Paketen ab 5-6€/ monat finde ich brauch man keine zu machen

genau das denke ich auch. dienen ja meisten auch nur den Kunden auf den Geschmack zu bringen :D

halte ich nicht viel von... ich glaube ich hab in fast 4 jahren erst ein paket verkauft bei dem n setup bei war und das auch nur weil mir das bei der domain im EK auch abgerechnet wurde ^^

bei servern ists was anderes weil da auch wirklich kosten für die einrichtung anfallen (z.b. muss ein anbieter die hardware ja auch kaufen, bei ner kurzen vertragslaufzeit muss man einkalkulieren das der server bei weitervermietung nicht mehr den selben monatlichen preis bringt, eventuell muss spezielle hardware für den kunden gekauft werden, der techniker der einrichtet kostet geld usw....)

@ztk
kann ich nach vollziehen - auf der anderen siete "bezahlst" du die mitarbeiter aber auch für das einrichten von nem test zugang... für das "ändern" braucht man meist nur n par maus klicks... ein provider sollte sich seine mitarbeiter nicht nur durch "einrichtungsgebühren" finanzieren dann läuft da was schief ;)

Bei uns gibt es auch nur Einrichtungsgebühren bei Monatlicher Zahlung, da der Kunde direkt nach einem Monat Kündigen kann und bei einem Paket für 0,99 € im ersten Monat lässt sich keine Domain Finanzieren.

Von daher wer es z.b. ohne Domain nimmt, also mit Subdomain oder dergleichen, zahlt keine einrichtung, oder wenn er nen paar Monate im vorraus zahlt.

Dient nur zur Absicherung der Domainkosten.

mfg

X Future Media

Bei uns gibt es auch nur Einrichtungsgebühren bei Monatlicher Zahlung, da der Kunde direkt nach einem Monat Kündigen kann und bei einem Paket für 0,99 € im ersten Monat lässt sich keine Domain Finanzieren.

Von daher wer es z.b. ohne Domain nimmt, also mit Subdomain oder dergleichen, zahlt keine einrichtung, oder wenn er nen paar Monate im vorraus zahlt.

Dient nur zur Absicherung der Domainkosten.

mfg

X Future Media

genauso handle ich es auch

Da wird einem ja Angst und Bange wenn man hinter die Kalkulation von einigen der hier anwesenden "Hostern" schaut :)

Wenn schon Einrichtungsgebühr, dann sollte das Paket auch monatlich kündbar sein. Bei allen längeren Laufzeiten lässt sich eine Gebühr viel besser und kundenfreundlicher auf die monatlichen Kosten legen.

Wenn schon Einrichtungsgebühr, dann sollte das Paket auch monatlich kündbar sein. Bei allen längeren Laufzeiten lässt sich eine Gebühr viel besser und kundenfreundlicher auf die monatlichen Kosten legen.

Bei der Umlegung der Kosten würden aber "weniger flüssigere" Hoster Probleme bekommen ;)

Bei uns wird das so gelöst:
Eine Einrichtungsgebühr wird nicht erhoben.
Dafür muß die Domain, in voller Höhe, sofort bezahlt werden.
Mindestlaufzeit ist ein Monat, mit 14tägiger Kündigungsfrist.