Englisch

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo ich bekomme Englisch einfach nicht in Kopf rein. Mein Ex Lehrer meinte zu mir das ich ein verdeutschtes Englisch hätte. Also Grammatik ist das größte Problem bei mir.

Was könnte ich machen? Filme in Englisch schauen und Bücher lesen würde mir spontan einfallen.

Aber bin nicht so der Lesefan, also dann am besten Filme in Englisch schauen mit deutschen Untertiteln oder wie habt ihr Englisch gelernt?

Übrigens wir haben jetzt eine Englisch Arbeit geschrieben, ok war ziemlich einfach, aber ich habe eine 2 mit 86% und bekomme aufs Zeugnis eine 3- und da war sie an überlegen, ob sie mir eine 4 gibt. Und das wegen meiner Grammatik. :(
 
Also Grammatik ist das größte Problem bei mir.

Was könnte ich machen?

Du wirst sicher nicht drumrum kommen, die mit der "Grammatik-Theorie" auseinanderzusetzen.

Vielleicht wäre für dich auch mal Sprachkurs angebracht. Gibt ja in England, den USA etc. Sprachschulen.
Hab ich mal gemacht. Ist ganz nützlich. Es ist nicht so trocken wie das, was einem in der Schule geboten wird.
Da man von früh bis spät nur Englisch redet und das für mehrere Wochen (oder Monate, ist dann natürlich kostspieliger) bekommt man schon ein ordentliches Gefühl für die Sprache.

Zusätzlich noch deine Lieblingsfilme auf Englisch schauen. Wenn du die Handlung schon kennst, hat mans meist leichter die Schauspieler zu verstehen. Ansonsten einfach die englischen Untertitel zusätzlich einblenden lassen.

Die Grammatikregeln habe ich aber nie für die Ewigkeit gelernt. Würde ich heute eine Prüfung schreiben müssen in der ich Sätze bspw. in eine vorgegebene Zeitform bringen müsste, hätte ich sicher meine Probleme.

Aber so allgemein hab ich mit diesen Methoden (Sprachkurse, Filme) keine großen Probleme "aus dem Gefühl heraus" die Grammatik richtig anzuwenden, wenn es darum geht englische Gespräche zu führen oder Texte zu verfassen.
 
Vielleicht wäre für dich auch mal Sprachkurs angebracht. Gibt ja in England, den USA etc. Sprachschulen.
Hab ich mal gemacht. Ist ganz nützlich. Es ist nicht so trocken wie das, was einem in der Schule geboten wird.

Würd ich mich auf jeden Fall anschließen, besonders im Ausland lernt man intuitiv mit der Sprache umzugehen, was letztlich der Schlüssel zu einer flüssigen und vorallem grammatisch (jedenfalls umgangssprachlich grammatisch ;)) richtigen Aussprache ist.

[...] also dann am besten Filme in Englisch schauen mit deutschen Untertiteln
Deutsche untertitel? Wenn dann, nur um den Film kennen zu lernen.. Aber deutsche untertitel verleiten dich selbst wenn dus nicht willst dazu, immer auf den Text zu gucken.
ich würd sogar sagen guck den Film von vorneherein auf Englisch. Dann kriegst beim ersten Mal vielleicht nicht so viel mit, dafür kannste den Film nen zweites mal gucken, ohne dass er gleich total langweilig ist 8)

oder wie habt ihr Englisch gelernt?
Schule und 3 Monate England.
Schule hat mir die notwendige Grammatik gebracht, England den Umgang mit der Sprache. Was du diesbezüglich im Unterricht lernst kannste in die Tonne kloppen.
 
1. Grammatik büffeln
2. Freunde und Verwandte bitten, mit dir Englisch zu reden. Das ist anfangs sehr ungewohnt, aber man lernt am besten Dinge, wenn man sie ausprobiert. Ich hoffe, dass jemand aus deinem Umfeld sehr gut Englisch spricht, der dir nach einem Gespräch deine gröbsten Fehler nennen kann. Anschließend kannst du die richtige Version des Satzes auf einer Karteikarte vermerken und sie dir jeden Tag vor dem zu Bette gehen anschauen.